Hallo,
ich möchte gerne eine komplett eigene PageControl Komponente erstellen, im Prinzip auch kein Problem für mich, nur wie kann ich das verhalten im Form Desinger beeinflussen ?
Aufbau meiner Komponente:
Pro seite brauch ich zwei GradButtons(einer für den Text und einer für das X zeichnen)
Diese Button sind auf einem Panel drauf. Alle Komponenten die vom User Platziert werden können, werden in einem
weiteren Panel gespeichert pro seite also 4 Komponenten.
Alle Panels sind zunächst unsichtbar also die Panels mit dem User Komponenten drauf. nur die Aktive ist sichtbar.
Das Problem ist jetzt, wenn ich die Komponente Installiere in Lazarus, kann ich im Form Desinger, a)
jeden Button einzeln auswählen, was evlt. gar nicht mal so schlecht ist, aber was aufjeden fall doof ist,
ich kann nur das Panel mit dem User Defnierten Komponenten verschieben, ich möchte aber wenn ich genau dieses Panel angeklickt die Gesamte Komponente verschieben !
und ich würde gerne das, das Panels mit den zwei Buttons, drauf als eine Einheit angesehen wird. Also ich klicke drauf soll genau diese Seite aktiviert werden.
Und eine letzte Frage: Wie könnte ich das Scrollen hier am besten lösen ?
Ich würde erstmal eine Scrollbox nehmen, und es später anders machen. Evlt. könnte ich die Scrollbalken ausschalten und manuell über zwei Buttons Scrollen.
Alle Vorschläge aus dem Thread den Eugen erstellt hat werde ich natürlich versuchen zu übernehmen.
Im Prinzip ist so eine Komponente ja nicht aufwendig, nur diese Kleinigkeiten *G*....
Eigene Komponenten für Lazarus erstellen und verhalten im De
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
- CPU-Target: AMD
Eigene Komponenten für Lazarus erstellen und verhalten im De
MFG
Michael Springwald
Michael Springwald