fpspreadsheet

Rund um die LCL und andere Komponenten
Antworten
pkfode
Beiträge: 6
Registriert: Mo 8. Jul 2013, 16:55

fpspreadsheet

Beitrag von pkfode »

Ich möchte meine Excel-VBA Anwendungen durch standalone exe ablösen. Die Funktionalität und das GUI soll nicht erkennen lassen dass Excel nicht mehr zur Anwendung kommt. Bietet fpspreadsheet diese Funktionalität? Die abzulösenden Anwendungen sind beschrieben unter http://de.private-budget.de/ und http://www.private-budget.de/(Englisch). Danke im Voraus für Hinweise. Peter

wp_xyz
Beiträge: 4885
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: fpspreadsheet

Beitrag von wp_xyz »

Kommt drauf an, was du konkret machen willst. fpspreadsheet bietet nur die grundlegende Funktionalität zum Einlesen und Speichern von xls- und anderer Spreadsheet-Dateien. Es unterstützt aber nur die elementarsten Formeln und Formatierungen. Schau dir mal das entsprechende wiki an: http://wiki.lazarus.freepascal.org/FPSpreadsheet. Eine 1:1 Übertragung von VBA ist mit fpspreadsheet nicht möglich.

pkfode
Beiträge: 6
Registriert: Mo 8. Jul 2013, 16:55

Re: fpspreadsheet

Beitrag von pkfode »

Danke für den Hinweis auf das wiki, das ich in Ruhe mal durchstudieren muss. Würde ein erfahrener Lazarus Programmierer meine E-A Rechner Anwendung mit vertretbarem Aufwand umsetzen können? Einfach mal runterladen und Vollversion kostenlos testen. wie wärs? :?
Peter

wp_xyz
Beiträge: 4885
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: fpspreadsheet

Beitrag von wp_xyz »

Aber eigentlich sieht das eher aus wie eine Datenbank-Anwendung, die man ohne Excel schreiben kann. Sollte für einen mehr oder weniger erfahrenen Lazarus-Entwickler kein Problem sein.

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6208
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: fpspreadsheet

Beitrag von af0815 »

Meiner Erfahrung nach ist die Umstellung vom Spreadsheet auf andere Programmiersysteme mit einigen Aufwand und Herausforderungen verbunden. Ich habe einiges an (bitterer) Erfahrung sammeln dürfen :-) Die Umsetzung eines solchen Projektes in vernünftiger Zeit benötigt einen Programmierer der entsprechdes Wissen in den Teilbereichen hat, ist als nichts was so 'mehr oder weniger' zu machen ist.

Ein paar Überlegungen dazu:

a) Für welche Plattformen soll es sein (Win, Linux, Android, iOS, OSX-Mac,....)
b) Welche Backends sollen zum Einsatz kommen
c) Muß das Design exakt so übernommen werden (Gridmässig) oder dürfen andere Elemente genommen werden
d) Was ist an Reporting gewünscht (Druck, pdf,...)
e) Gibt es eine Funktionbeschreibung für den Programmierer (Lastenheft) oder nur mache es gleich wie die Vorlage.
f) Was hast du bei externer Programmierung für Kostenvorstellung ?


Bsp:
Wenn c bedeutet exakt gleich, so kann man sich unter andern gleich mal mit dem Grid auseinandersetzen, wie ich eine Chart über mehrer Felder legen kann, die ganze Formatierung von Excel in den Gridzellen nachbilden kann.

PS: Die Idee des Projekts ist gut und klar vermittelbar, warum das ganze mit Excel gemacht wurde auch :-)
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

pkfode
Beiträge: 6
Registriert: Mo 8. Jul 2013, 16:55

Re: fpspreadsheet

Beitrag von pkfode »

Die beiden vorherigen postings sind für mich hilfreich bei den Überlegungen wie das Ganze zu bewerkstelligen ist. Vorab muss ich zugeben dass ich ein absoluter Anfänger bin, was Lazarus anbetrifft. Ich habe mich kürzlich durch einen Lazarus Profi für diese Sprache begeistern lassen. Mein Hintergrund sind mehr als 30 Jahre als Programmierer / Anwendungsentwickler in mainframe environments.
Die Idee mit der Datenbank-Anwendung klingt interessant, wenn man damit Tabellen-grids mit Funktions-unterstützten Zellen darstellen kann.
zu den Überlegungen von af0815:

a) Für welche Plattformen soll es sein (Win, Linux, Android, iOS, OSX-Mac,....)

auf alle Fälle für Windows. Ich habe mir sagen lassen, dass die Bereitstellung für weitere Plattformen mit dem Lazarus-Compiler kein Problem ist. Stimmt das?

b) Welche Backends sollen zum Einsatz kommen.
Wenn Datenbank dann sollte diese eine open source DB sein, sie belegt nur ein geringes Datenvolumen und befindet sich auf dem client (PC), sollte keines Servers bedürfen

c) Muß das Design exakt so übernommen werden (Gridmässig) oder dürfen andere Elemente genommen werden

Sollte (Gridmässig) zumindest start angelehnt sein an die jetzige Darstellung. Die Besonderheit und vor allem der Komfort der jetzigen Anwendung ist ja gerade die Nutzung der Tabellen/Zellen zur Ein- und Ausgabe. Funktionalitäten mancher Zellen, die durch Doppelklick von blank auf "x" umschalten, bzw. wie in der Planungs-Tabelle durch Doppelklick auf die jeweilige Zelle der Rubrik "Einnahmen/Ausgaben Kategorie" die 12 Zellen der Monate leeren bzw. mit 1 - 12 füllen

d) Was ist an Reporting gewünscht (Druck, pdf,...)
Eine jeweilige(s) Tabelle/Formular sollte andruckbar sein. Eine Backup-Funktion - eine praktischere als die jetzige - sollte die Anwendung auch bieten

e) Gibt es eine Funktionbeschreibung für den Programmierer (Lastenheft) oder nur mache es gleich wie die Vorlage.
Ja, gem. Vorlage, die Funktionalität ist beschrieben unter http://de.private-budget.de/ bzw. http://www.private-budget.de/

f) Was hast du bei externer Programmierung für Kostenvorstellung ?

Externe Programmierung würde sich nicht rechnen, "return of investment" wäre fraglich. Es soll eine freeware werden mit fixer Zeilenanzahl, ggf. aber zusätzlich eine shareware die einen einmaligen, einstelligen Euro-Betrag kosten würde und die dann das Einfügen und Löschen zusätzlicher Zeilen bietet (wie vorliegende Excel-Version). Was die englische Version anbetrifft, habe ich einen Kontakt in Singapur. Ein Ingenieur vor Ort will den Kontakt zur IT-Fakultät einer dortigen Uni unterstützen. Das ist aber noch nicht sehr weit gediehen.

"PS: Die Idee des Projekts ist gut und klar vermittelbar, warum das ganze mit Excel gemacht wurde auch :-) "

Das ist auch meine Meinung. Das Programm hätte eine schnellere performance und wäre von Wert für jedermann der Einnahmen und Ausgaben hat.

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6208
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: fpspreadsheet

Beitrag von af0815 »

ad a) Jedes Toolkit für die GUI kann so seine Herausforderungen haben, weiters hat jede Plattform Stärken und Schwächen. Wenn man das Konzept von Haus aus auf alle Plattformen ausrichtet und auch gegen die Plattformen testet so hat man einen höheren (Anfangs-) Aufwand, aber weniger Überraschungen und Probleme beim Portieren hinterher (was ja auch Aufwand ist).

ad b) Soweit ich das durchblickt habe, stellt sich die Frage ob nicht ein vernünftig designtes Interface und ein einfaches Backend (xml, ini Datei, Textdatei,...) für die Anwendung ausreichend ist.

ad c) Wenn Du es auf eine RAD Plattform portierst so würde ich auch versuchen die Vorteile der Plattform von Lazarus und der anderen Techniken voll auszunutzen und nicht das Exceldesign mit den dort notwendigen Abläufen in den Vordergrund zu stellen.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

wp_xyz
Beiträge: 4885
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: fpspreadsheet

Beitrag von wp_xyz »

zu b) Da du bisher mit Excel gearbeitest hast,wirst du keinen großen Datenbank-Server brauchen. Sowas wie sqlite erscheint mir geeigneter als xml oder Text-Dateien, weil du wegen der vielen Darstellungen, die letzendlich verschiedenen Ansichten derselben Daten entsprechen, die Möglichkeiten von SQL begrüßen wirst.

Wenn du allerdings noch nicht mit Datenbanken gearbeitet hast, könnte das ganze etwas steinig werden... Mir fallen auf Anhieb keine guten Tutorials zu diesem Thema ein, aber das heißt nicht, dass unser Freund google nicht doch etwas findet -- vielleicht http://www.martinjakobs.de/pages/lazarus.php?

pkfode
Beiträge: 6
Registriert: Mo 8. Jul 2013, 16:55

Re: fpspreadsheet

Beitrag von pkfode »

af0815 hat geschrieben:ad c) Wenn Du es auf eine RAD Plattform portierst so würde ich auch versuchen die Vorteile der Plattform von Lazarus und der anderen Techniken voll auszunutzen und nicht das Exceldesign mit den dort notwendigen Abläufen in den Vordergrund zu stellen.


Kannst Du "RAD Plattform" (meinst Du eine bestimmte rapid application development Umgebung?) versus Lazarus erläutern?
Zuletzt geändert von pkfode am Di 9. Jul 2013, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.

pkfode
Beiträge: 6
Registriert: Mo 8. Jul 2013, 16:55

Re: fpspreadsheet

Beitrag von pkfode »

wp_xyz hat geschrieben:zu b) Da du bisher mit Excel gearbeitest hast,wirst du keinen großen Datenbank-Server brauchen. Sowas wie sqlite erscheint mir geeigneter als xml oder Text-Dateien, weil du wegen der vielen Darstellungen, die letzendlich verschiedenen Ansichten derselben Daten entsprechen, die Möglichkeiten von SQL begrüßen wirst.

Wenn du allerdings noch nicht mit Datenbanken gearbeitet hast, könnte das ganze etwas steinig werden... Mir fallen auf Anhieb keine guten Tutorials zu diesem Thema ein, aber das heißt nicht, dass unser Freund google nicht doch etwas findet -- vielleicht http://www.martinjakobs.de/pages/lazarus.php?


Danke für die URL zu dem Martin Jakobs Tutorial. Sehr einladend den Kurs zu absolvieren.

sqlite klingt gut. Tatsächlich habe ich aber keine Erfahrung mit Tabellen-DBs sondern nur mit der hierarchisvhen DB "IMS". Für SQL Lese- und Schreib-Zugriffe konnte ich immer auf fertige Moduln / Funktionen zurückgreifen.

Ich habe die - vielleicht naive - Vorstellung dass man einen Informatik-Professor für so ein Projekt gewinnen könnte. Unter Beteiligung seine Studenten könnte er in Form eines Kurses etwas schaffen, was jedermann gut gebrauchen kann. Ich würde mit Begeisterung selbst (Programmier)-Beiträge leisten.

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6208
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: fpspreadsheet

Beitrag von af0815 »

Nicht RAD versus Lazarus.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

pkfode
Beiträge: 6
Registriert: Mo 8. Jul 2013, 16:55

Re: fpspreadsheet

Beitrag von pkfode »

af0815 hat geschrieben:Nicht RAD versus Lazarus.


Verstehe. Lazarus "ist" RAD Plattform.

Antworten