Komme nicht klar: Dynamisches Layout mit Lazarus

Rund um die LCL und andere Komponenten
Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 4591
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Komme nicht klar: Dynamisches Layout mit Lazarus

Beitrag von af0815 »

BTW: Wenn ich ein Formular aufziehe, weil ich zuwenig vom Inhalt eines Memo oder Editfeld sehe und es vergrössert einfach die Schrift ist das für meine Begriffe ein BUG. Weil oft muss ich Formulare vergrössern um was zu lesen.

Wenn es eine Überschrift ist, die in einem Label steht und keine Teile hat, die verdeckt werden, Ok. Aber Memo und Editfelder, naja, da möchte ich das nicht haben. Stell dir vor in deinem Browser ist die Adresszeile zu klein und du siehst nicht alles und du ziehst deswegen extra den browser größer und der zieht die Schrift nach :-) und du siehst genausowenig wie vorher.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Timm Thaler
Beiträge: 1201
Registriert: So 20. Mär 2016, 22:14
OS, Lazarus, FPC: Win7-64bit Laz1.9.0 FPC3.1.1 für Win, RPi, AVR embedded
CPU-Target: Raspberry Pi 3

Re: Komme nicht klar: Dynamisches Layout mit Lazarus

Beitrag von Timm Thaler »

ErnstVolker hat geschrieben:
Do 18. Feb 2021, 11:00
Beim Größeren habe ich einfach das Formular an der Ecke gepackt und aufgezogen. Die Schriftgrößen in den Editierfeldern sind aber gleich geblieben.
Works as expected. Das ist genau das Verhalten, welches ich als Benutzer erwarten würde.

Wenn Du das ändern willst, muss Du die Schriftgröße der Fenstergröße nachführen. Aber nach welchem Parameter? Breite, Höhe
ErnstVolker hat geschrieben:
Do 18. Feb 2021, 11:00
Wie gebe ich das dem Formular bzw. seinen Kindern mit?
Das sollte die Voreinstellung sein. Ändere doch mal die Windows-Einstellungen (Systemsteuerung > Anzeige) und teste es. Eventuell musst Du Dein Programm neu starten, da die Einstellungen nur beim Starten eingelesen werden.
WinDPI.png
WinDPI.png (51.97 KiB) 144 mal betrachtet

Antworten