Komponenten mit dotted Unitnames Problem Events

Für Fehler in Lazarus, um diese von anderen verifizieren zu lassen.
Antworten
Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Komponenten mit dotted Unitnames Problem Events

Beitrag von af0815 »

Ich sehe mir gerade PascalSECURE tiefer an. Es liegt auf Github unter https://github.com/afriess/pascalsecure

Wenn ich die Komponente in mein Lazarus/32 Win10/64 installiere und dann in ein neues Projekt die Komponente TUserCustomizedUserManagement hineinziehe so funktioniert das ohne Probleme und die Unit security.manager.custom_user_management wird problemlos zur uses Klausel hinzugefügt.

Gehe ich jetzt in den Objektinspektor und lege dort den Event 'OnCanAccess' an, so wird der erstellt ABER der uses Klausel nur 'security' hinzugefügt. Als würde der Designer für die Events Probleme mit den dotted unitnames haben. lösche ich den falschen Eintrag jedesmal, so wird das Projekt richtig übersetzt.

Kann das wer nachvollziehen ?

Andreas

BTW: PascalSECURE ist eine Komponente um eine Benutzerverwaltung einfach in seine Applikation einzubinden. Aktuell wird die Komponente gerade aus dem ursprünglichen PascalSCADA Projekt herausgelöst und als Standalone hergerichtet. Der Kernel der Komponente selbst ist schon älter und stabil, nur halt das anpassen der Namen und das hinzufügen von Features nimmt aktuell noch Zeit in Anspruch. Und halt jetzt so kleien Features von Lazarus (wenn welche sind) :-)
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Michl
Beiträge: 2505
Registriert: Di 19. Jun 2012, 12:54

Re: Komponenten mit dotted Unitnames Problem Events

Beitrag von Michl »

Ich habe es mal in einem Minimalbeispiel nachgebaut und gemeldet: https://bugs.freepascal.org/view.php?id=32247

Code: Alles auswählen

type
  TLiveSelection = (lsMoney, lsChilds, lsTime);
  TLive = Array[0..1] of TLiveSelection; 

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Komponenten mit dotted Unitnames Problem Events

Beitrag von af0815 »

Danke Michl, ich habe auch versucht ein Beispiel aufzubauen, ist mir aber nicht gelungen, da mir die logic dahinter nicht klar wurde.

Andreas
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Komponenten mit dotted Unitnames Problem Events

Beitrag von af0815 »

Michl hat geschrieben:Ich habe es mal in einem Minimalbeispiel nachgebaut und gemeldet: https://bugs.freepascal.org/view.php?id=32247


Laut Mantis sollte das jetzt gefixt sein.

Andreas

Edit: Funktioniert bei mir mit Lazarus 1.9.0 r56035M FPC 3.1.1 i386-win32-win32/win64

@Michl: Von meiner Seite her kann man abschliessen. Danke für die Diagnose und das nachvollziehbare Beispiel in Mantis.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Antworten