Fehler beim Kompilieren von trunk

Für Fehler in Lazarus, um diese von anderen verifizieren zu lassen.
Antworten
Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Fehler beim Kompilieren von trunk

Beitrag von theo »

Versuche gerade die aktuelle trunk Version der IDE zu kompilieren. Dabei wird gespuckt:
fpdbghardcodedfreepascalinfo.pas(42,3) Fatal: Kann generics.collections nicht finden verwendet von FpDbgHardcodedFreepascalInfo von Package fpdebug.
Weiss da jemand gerade Bescheid? Muss ich dafür FPC trunk installieren? Habe derzeit FPC 3.0.4 x86_64-linux-gtk2

Mathias
Beiträge: 6165
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Fehler beim Kompilieren von trunk

Beitrag von Mathias »

Ich habe es gerade mit fpcupdeluxe probiert. Ich musste zwei mal Anlauf holen, aber dann hat es geklappt.
Somit scheint die Trunk in Ordnung zu sein.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Fehler beim Kompilieren von trunk

Beitrag von theo »

Mathias hat geschrieben:
So 14. Jun 2020, 16:19
Ich habe es gerade mit fpcupdeluxe probiert. Ich musste zwei mal Anlauf holen, aber dann hat es geklappt.
Somit scheint die Trunk in Ordnung zu sein.
Welche FPC Version hast du denn?
Habe es auch mit fpcupdeluxe probiert. (Zuerst mit svn update).

Mathias
Beiträge: 6165
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Fehler beim Kompilieren von trunk

Beitrag von Mathias »

Weis nicht was installiert wurde.
Ich habe einen nicht existierenden Ordner ausgewählt und dann den Button Trunk gedrückt, mehr habe ich nicht gemacht.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Fehler beim Kompilieren von trunk

Beitrag von wp_xyz »

Ja, ich habe versucht, Laz-trunk mit fpc 3.0.4 unter Windows zu kompilieren, und bekomme wie theo einen Abbruch in der neuen FpDbgHardcodedFreePascalInfo, in der die Unit generics.collections vorausgesetzt wird. Diese gibt es aber, soviel ich weiß, für fpc 3.0.4 gar nicht.

Ich habe das auf der Devs-Mailing-List gemeldet, das kriegt man das am schnellsten gefixt.

Theo, deswegen würde ich nicht auf fpc-trunk wechseln, eher auf den RC von fpc3.2. Ansonsten im svn auf r63348 zurückgehen, damit läuft die Kompilierung erfolgreich durch.
Zuletzt geändert von wp_xyz am So 14. Jun 2020, 17:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Fehler beim Kompilieren von trunk

Beitrag von theo »

Mathias hat geschrieben:
So 14. Jun 2020, 17:06
Weis nicht was installiert wurde.
Ich habe einen nicht existierenden Ordner ausgewählt und dann den Button Trunk gedrückt, mehr habe ich nicht gemacht.
Das kann man ja nachschauen, womit Lazarus läuft.
Einfach Hilfe -> Über Lazarus. Mit einem Rechtsklick kann man den String auch gleich rauskopieren und hier einfügen.

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Fehler beim Kompilieren von trunk

Beitrag von theo »

wp_xyz hat geschrieben:
So 14. Jun 2020, 17:18
Ja, ich habe versucht, Laz-trunk mit fpc 3.0.4 unter Windows zu kompilieren, und bekomme einen Abbruch in der neuen FpDbgHardcodedFreePascalInfo, in der die Unit generics.collections vorausgesetzt wird. Diese gibt es aber, soviel ich weiß, für fpc 3.0.4 gar nicht.

Ich habe das auf der Devs-Mailing-List gemeldet, das kriegt man das am schnellsten gefixt.
Genau das habe ich auch.
Danke fürs Melden!

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Fehler beim Kompilieren von trunk

Beitrag von theo »

wp_xyz hat geschrieben:
So 14. Jun 2020, 17:18
Ansonsten im svn auf r63348 zurückgehen, damit läuft die Kompilierung erfolgreich durch.
Danke, aber darum geht es mir im Moment gar nicht. Ich habe eine funktionierende IDE und kann auch Programme kompilieren. Ich kann nur die IDE nicht neu bauen.
Das wird aber hoffentlich bald wieder möglich sein.

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Fehler beim Kompilieren von trunk

Beitrag von theo »

wp_xyz hat geschrieben:
So 14. Jun 2020, 17:18
Ich habe das auf der Devs-Mailing-List gemeldet, das kriegt man das am schnellsten gefixt.
Gibt es da schon Erkenntnisse? Normalsterbliche können dort nicht mitlesen, oder?

wp_xyz hat geschrieben:
So 14. Jun 2020, 17:18
Theo, deswegen würde ich nicht auf fpc-trunk wechseln, eher auf den RC von fpc3.2.
Kann es sein, dass 3.2 diese Tage zum neuen "stable" wird und man das deshalb so belässt?

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6200
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim Kompilieren von trunk

Beitrag von af0815 »

theo hat geschrieben:
Di 16. Jun 2020, 10:00
wp_xyz hat geschrieben:
So 14. Jun 2020, 17:18
Theo, deswegen würde ich nicht auf fpc-trunk wechseln, eher auf den RC von fpc3.2.
Kann es sein, dass 3.2 diese Tage zum neuen "stable" wird und man das deshalb so belässt?
In den fixes32 gehen dann die Bugfixes weiter rein, bis zum nächsten fpc 3.2.1 und später. Der bleibt interessant solange man keine Features aus den Trunk benötigt Bsp. AVR, Z80.

Aus Erfahrung würde ich die nächsten Wochen nach einen Release immer den Trunk meiden (ausser s.o.), da oft viele Sachen in den gemerged werden, die schon darauf warten. :-) Ist eine persöhnliche Meinung.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Fehler beim Kompilieren von trunk

Beitrag von wp_xyz »

theo hat geschrieben:
Di 16. Jun 2020, 10:00
wp_xyz hat geschrieben:
So 14. Jun 2020, 17:18
Ich habe das auf der Devs-Mailing-List gemeldet, das kriegt man das am schnellsten gefixt.
Gibt es da schon Erkenntnisse? Normalsterbliche können dort nicht mitlesen, oder?
Nachdem längere Zeit keine Antwort kam, habe ich heute nochmal nachgefasst, und eben schrieb Mattias, er hätte es gefixt. Ich selbst habe es noch nicht getestet.

[EDIT]
Ja, es geht.
theo hat geschrieben:
Di 16. Jun 2020, 10:00
wp_xyz hat geschrieben:
So 14. Jun 2020, 17:18
Theo, deswegen würde ich nicht auf fpc-trunk wechseln, eher auf den RC von fpc3.2.
Kann es sein, dass 3.2 diese Tage zum neuen "stable" wird und man das deshalb so belässt?
"diese Tage" glaube ich nicht, denn zunächst muss 3.2 released werden, und so wie ich das FPC-Team kenne, wird das wahrscheinlich die Weihnachtsüberraschung. Selbst wenn es so wäre, müsste das Problem aber trotzdem behoben werden, denn Lazarus will eigentlich immer die letzten zwei Release-Versionen unterstützen.

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Fehler beim Kompilieren von trunk

Beitrag von theo »

Jepp, geht wieder.
Danke!

PascalDragon
Beiträge: 825
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 07:18
OS, Lazarus, FPC: L 2.0.8, FPC Trunk, OS Win/Linux
CPU-Target: Aarch64 bis Z80 ;)
Wohnort: München

Re: Fehler beim Kompilieren von trunk

Beitrag von PascalDragon »

af0815 hat geschrieben:
Di 16. Jun 2020, 12:51
theo hat geschrieben:
Di 16. Jun 2020, 10:00
wp_xyz hat geschrieben:
So 14. Jun 2020, 17:18
Theo, deswegen würde ich nicht auf fpc-trunk wechseln, eher auf den RC von fpc3.2.
Kann es sein, dass 3.2 diese Tage zum neuen "stable" wird und man das deshalb so belässt?
In den fixes32 gehen dann die Bugfixes weiter rein, bis zum nächsten fpc 3.2.1 und später. Der bleibt interessant solange man keine Features aus den Trunk benötigt Bsp. AVR, Z80.

Aus Erfahrung würde ich die nächsten Wochen nach einen Release immer den Trunk meiden (ausser s.o.), da oft viele Sachen in den gemerged werden, die schon darauf warten. :-) Ist eine persöhnliche Meinung.
Kleine Korrektur: nicht nach einem Release, sondern nachdem ein Release-Branch von Trunk abgespalten wurde. Davor halten wir uns nämlich zurück, danach nicht mehr, da dann für den Release-Branch nur noch die Kirschen rausgepickt werden, dieser aber ansonsten unäbhängig ist. 😉
Für 3.2 war das also Mitte August 2018 (ist das schon wieder lang her 😲). Wobei es sich dieses Mal im Rahmen hielt. Nach der Abspaltung von 2.6 war es zum Beispiel das JVM Backend, das gemerged wurde, nach der Abspaltung von 3.0 glaube ich das LLVM Backend... 😅
wp_xyz hat geschrieben:
Di 16. Jun 2020, 14:32
theo hat geschrieben:
Di 16. Jun 2020, 10:00
wp_xyz hat geschrieben:
So 14. Jun 2020, 17:18
Theo, deswegen würde ich nicht auf fpc-trunk wechseln, eher auf den RC von fpc3.2.
Kann es sein, dass 3.2 diese Tage zum neuen "stable" wird und man das deshalb so belässt?
"diese Tage" glaube ich nicht, denn zunächst muss 3.2 released werden, und so wie ich das FPC-Team kenne, wird das wahrscheinlich die Weihnachtsüberraschung. Selbst wenn es so wäre, müsste das Problem aber trotzdem behoben werden, denn Lazarus will eigentlich immer die letzten zwei Release-Versionen unterstützen.
Dann wird das aber dieses Mal eine sehr, sehr frühe Weihachtsüberraschung. *auf den Countdowntimer linst* 🤐
FPC Compiler Entwickler

Antworten