TLabeledEdit: Label verschwindet bei Verankerung

Für Fehler in Lazarus, um diese von anderen verifizieren zu lassen.
Antworten
Benutzeravatar
altmetaller
Beiträge: 22
Registriert: Do 12. Nov 2020, 15:04

TLabeledEdit: Label verschwindet bei Verankerung

Beitrag von altmetaller »

Hallo,

ich habe in meinem Projekt einen Punkt erreicht, an dem ich aufgrund eines Bugs nicht mehr weiterkomme. Unter https://forum.lazarus.freepascal.org/in ... ic=29681.0 lese ich, dass dieser Fehler schon seit 5 Jahren (Version 1.4x) besteht.

Ich bin ehrlich gesagt gerade etwas erschrocken und frage mich, ob ich mit Lazarus wirklich die richtige Sprache für mein Projekt ausgewählt habe. Ich meine - letztendlich möchte ich "meine" Software ja auch ein paar Jahre pflegen.

Ich bin mir natürlich bewusst, dass es keinen Anspruch auf eine Fehlerbeseitigung habe und mich letztendlich auch einbringen kann. Allerdings frage ich mich natürlich auch, was dazu führt, dass eine grundlegende Funktion nach Jahren immer noch nicht zur Verfügung steht.

Ich mache mir etwas Sorgen, dass ich u.U. auf einem toten Pferd reite?!? :-(

Gruß,
Jörg

sstvmaster
Beiträge: 575
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 23:12
OS, Lazarus, FPC: W10, L 2.2.6
CPU-Target: 32+64bit
Wohnort: Dresden

Re: TLabeledEdit: Label verschwindet bei Verankerung

Beitrag von sstvmaster »

Ich glaube es wird auch nicht gefixed, siehe hier: https://bugs.freepascal.org/view.php?id=36291
LG Maik

Windows 10,
- Lazarus 2.2.6 (stable) + fpc 3.2.2 (stable)
- Lazarus 2.2.7 (fixes) + fpc 3.3.1 (main/trunk)

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: TLabeledEdit: Label verschwindet bei Verankerung

Beitrag von wp_xyz »

Der Anchor-Editor ist das Mittel der Wahl für ein plattformunabhängiges Layout. Der Aufwand, ein Formular zu layouten, ist aber größer als beim einfachen "Click and Drop". Daher sollte der Zusatzaufwand, zu einem Edit ein separates Label auf das Formular zu setzen und zu verankern, im Vergleich zur Verwendung des kombinierten TLabeledEdit vernachlässigbar sein.

Also: nimm separate Komponenten, TLabel und TEdit.

Benutzeravatar
altmetaller
Beiträge: 22
Registriert: Do 12. Nov 2020, 15:04

Re: TLabeledEdit: Label verschwindet bei Verankerung

Beitrag von altmetaller »

Hallo,

ich habe jetzt eine TGroupBox genommen, entsprechend beschriftet und das Eingabefeld darin verankert. Fühlt sich "irgendwie" übersichtlicher an, zumal man ja vieles recycled und die verankerten / ausgerichteten Komponenten immer wieder kopiert und einfügt.

Was mich wie gesagt wundert ist, dass das Label komplett verschwindet. Vermutlich wird die Verankerung in dem Fall auf das Label und das Edit angewandt, so dass Letzteres das Erstere überdeckt.

Dennoch bin ich der Meinung, dass man mit diesem Bug anders umgehen kann. Denkbar wäre ja z.B. auch, die Verankerungsmöglichkeiten bei TLabelEdit auszugrauen, einen entsprechenden Kommentar in die Hints unten links zu schreiben o.Ä. - als Learning-by-Doing-Einsteiger möchte ich eigentlich nicht mit derartigen Dingen konfrontiert werden :-( Auch wenn es natürlich schult :-)

Gruß,
Jörg

Timm Thaler
Beiträge: 1224
Registriert: So 20. Mär 2016, 22:14
OS, Lazarus, FPC: Win7-64bit Laz1.9.0 FPC3.1.1 für Win, RPi, AVR embedded
CPU-Target: Raspberry Pi 3

Re: TLabeledEdit: Label verschwindet bei Verankerung

Beitrag von Timm Thaler »

Nunja, es gibt halt Bugs die sind nur schwer oder gar nicht zu fixen, zumal wenn man noch auf Kombatibilität zu verschiedenen Systemen achten muss.

Benutzeravatar
fliegermichl
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1432
Registriert: Do 9. Jun 2011, 09:42
OS, Lazarus, FPC: Lazarus Fixes FPC Stable
CPU-Target: 32/64Bit
Wohnort: Echzell

Re: TLabeledEdit: Label verschwindet bei Verankerung

Beitrag von fliegermichl »

Das Problem ist, daß TLabeledEdit von TCustomLabeledEdit und dies wiederum von TCustomEdit abgeleitet ist. Damit ist nur das Edit für das geankere verantwortlich.
Man müsste TLabeledEdit von TWinControl ableiten und sowohl edit als auch Label dahineinpacken. Dann würde es funktionieren.

Antworten