Neueste Entwicklerversion mit Git herunter laden

Für Fehler in Lazarus, um diese von anderen verifizieren zu lassen.
KoBraSoft
Beiträge: 57
Registriert: So 6. Jun 2021, 09:57
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 2.2.4 FPC 3.2.2)
CPU-Target: 64Bit 32 Bit
Kontaktdaten:

Neueste Entwicklerversion mit Git herunter laden

Beitrag von KoBraSoft »

Hallo,
wie kann ich den Quellcode der aktuellsten Entwicklerversion incl aller Updates und Patches auf meinen Rechner herunter laden?
Wie in https://wiki.lazarus.freepascal.org/Get ... Lab_server
beschrieben habe ich folgendes (auf einem frisch aufgesetzten Rechner) getan:

Code: Alles auswählen

sudo apt install git
 git clone https://gitlab.com/freepascal.org/lazarus/lazarus.git lazarus
 git switch main
 git pull 
Das funktioniert auch problemlos.
Nur sind die Patches nicht enthalten zB ist die Datei generatesqldlg.pp von 2020, obwohl es einen neuen Patch von Don Siders https://gitlab.com/freepascal.org/lazar ... blaz.patch gibt
Konrad

www.KoBraSoft.de

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Neueste Entwicklerversion mit Git herunter laden

Beitrag von theo »

Nur weil es einen Patch gibt, heisst das ja nicht, dass er im Repository ist.
Ich sehe den hier jedenfalls nicht:
https://gitlab.com/freepascal.org/lazar ... ents/sqldb

Ansonsten empfehle ich https://github.com/LongDirtyAnimAlf/fpc ... e/releases

KoBraSoft
Beiträge: 57
Registriert: So 6. Jun 2021, 09:57
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 2.2.4 FPC 3.2.2)
CPU-Target: 64Bit 32 Bit
Kontaktdaten:

Re: Neueste Entwicklerversion mit Git herunter laden

Beitrag von KoBraSoft »

theo hat geschrieben:
So 20. Nov 2022, 08:41
Nur weil es einen Patch gibt, heisst das ja nicht, dass er im Repository ist.
Ich sehe den hier jedenfalls nicht:
https://gitlab.com/freepascal.org/lazar ... ents/sqldb
Ok, aber wie kriege ich dann das Repository komplett gepatched. Oder noch besser ein gepatchtes Repository. Ich kann zwar die einzelnen Patches einspielen, aber das dauert ewig.
theo hat geschrieben:
So 20. Nov 2022, 08:41
Ansonsten empfehle ich https://github.com/LongDirtyAnimAlf/fpc ... e/releases
Ist ein tolles Tool. Ich wähle Gitlab trunk, trotzdem sind die heruntergeladenen Quellcodes auch nicht aktueller. Gibt es eine Einstellung die ich noch nicht gefunden habe?
Konrad

www.KoBraSoft.de

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Neueste Entwicklerversion mit Git herunter laden

Beitrag von theo »

Warum sagst du nicht, dass es um diesen Bug Report geht, das würde vieles einfacher machen?
https://gitlab.com/freepascal.org/lazar ... sues/39975

Dort hat ein Don Siders einen Patch vorgeschlagen, welcher es offenbar bisher nicht zu einem Commit geschafft hat.
https://gitlab.com/freepascal.org/lazar ... ents/sqldb
Bei einem Bug-Report einen Patch hinterlegen kann ich auch, aber commiten können ihn nur Wenige. :wink:

Ich würde den Bug-Report wieder eröffnen.

KoBraSoft
Beiträge: 57
Registriert: So 6. Jun 2021, 09:57
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 2.2.4 FPC 3.2.2)
CPU-Target: 64Bit 32 Bit
Kontaktdaten:

Re: Neueste Entwicklerversion mit Git herunter laden

Beitrag von KoBraSoft »

Nein,
es geht nicht nur um diesen Patch alleine. Es geht darum, dass mich noch ein paar andere Dinge (alles Kleinigkeiten) bei Lazarus in der täglichen Arbeit stören, teils sind es Lücken, teils sind es Fehler.
Da ich aber sehe, dass es eine Menge an Commits und Patches gibt. die vielleicht das eine oder andere Problem schon gelöst haben, wollte ich erst sehen ob in der neuesten Version die Probleme noch auftreten
Ich dachte es gäbe vielleicht so etwas wie eine Entwicklerversion gibt, in der alle Commits (und eventuell auch Patches) enthalten sind.
zB Verweist Don Siders im Bugreport auf
Confirmed using Lazarus 2.3.0 (rev main-2_3-2245-gb5ca6b01)
Konrad

www.KoBraSoft.de

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Neueste Entwicklerversion mit Git herunter laden

Beitrag von theo »

KoBraSoft hat geschrieben:
So 20. Nov 2022, 10:53
Ich dachte es gäbe vielleicht so etwas wie eine Entwicklerversion gibt, in der alle Commits (und eventuell auch Patches) enthalten sind.
"main" ist der development branch.

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6209
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Neueste Entwicklerversion mit Git herunter laden

Beitrag von af0815 »

confimed heisst ja nicht das das dort gefixed ist, sondern nur das es dort nachvollzihbar ist. Zumindest meinem englischen Verständnis nach.

Und wenn es einen Bugreport gibt, so hat der einen Staus.

Mit fpcupdeluxe kann man sich patches immer wieder einspielen lassen. Das habe ich schoneinige male gemacht, bis der fix im main oder fixes war.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

wp_xyz
Beiträge: 4889
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Neueste Entwicklerversion mit Git herunter laden

Beitrag von wp_xyz »

theo hat geschrieben:
So 20. Nov 2022, 09:57
Warum sagst du nicht, dass es um diesen Bug Report geht, das würde vieles einfacher machen?
https://gitlab.com/freepascal.org/lazar ... sues/39975

Dort hat ein Don Siders einen Patch vorgeschlagen, welcher es offenbar bisher nicht zu einem Commit geschafft hat.
https://gitlab.com/freepascal.org/lazar ... ents/sqldb
Bei einem Bug-Report einen Patch hinterlegen kann ich auch, aber commiten können ihn nur Wenige. :wink:

Ich würde den Bug-Report wieder eröffnen.
Absolut.

@KoBraSoft: Bist du Konrad Brandlhuber? Warum schließt du den Report? Das ist absolut die Garantie, dass der mit dem Report verbundene Patch garantiert NICHT in die Entwicklerversion aufgenommen wird. Denn kein Entwickler schaut bei den geschlossenen Reports nach, ob es da noch etwas zu tun gibt.

Es ist nicht so, dass durch Einsenden eines Patches, dieser automatisch im Code aufgenommen ist. Es muss ein Entwickler (= jemand der Schreibrechte im Projekt-Repository hat) sich das Problem ansehen und prüfen, ob der Patch das Problem löst (was er meistens tut), aber nicht auch Seiteneffekte hat und anderswo etwas kaputt macht (was leider auch oft der Fall ist). Dass ein Report geschlossen ist, signalisiert: hier gab es mal ein Problem, aber das ist inzwischen gelöst. Gelöste Report werden im Bugtracker nie gelöscht, denn es könnte sein, dass ein Bug "falsch" gelöst wurde.
Zuletzt geändert von wp_xyz am So 20. Nov 2022, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kralle
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 993
Registriert: Mi 17. Mär 2010, 14:50
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 20 , FPC 3.3.1 , Lazarus 2.1.0 -Win10 & XE7Pro
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Neueste Entwicklerversion mit Git herunter laden

Beitrag von kralle »

Moin,
af0815 hat geschrieben:
So 20. Nov 2022, 11:44
Mit fpcupdeluxe kann man sich patches immer wieder einspielen lassen. Das habe ich schoneinige male gemacht, bis der fix im main oder fixes war.
Echt funktioniert das jetzt? Meine Erfahrungen waren immer, das fpcupdeluxe nicht durchlief (Mint, Debian, Manjaro) und ich dann Lazarus komplett neu aufsetzen musste.

Gruß Heiko
OS: Manjaro Linux, Debian und Windows 10
FPC-Version: 3.2.2 , Lazarus 3.0
+ Delphi XE7SP1

KoBraSoft
Beiträge: 57
Registriert: So 6. Jun 2021, 09:57
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 2.2.4 FPC 3.2.2)
CPU-Target: 64Bit 32 Bit
Kontaktdaten:

Re: Neueste Entwicklerversion mit Git herunter laden

Beitrag von KoBraSoft »

wp_xyz hat geschrieben:
So 20. Nov 2022, 12:47

@KoBraSoft: Bist du Konrad Brandlhuber?
Ja, bin ich.
Warum schließt du den Report?
Weil ich dachte, die Sache ist mit dem Patch von Don Siders erledigt. Es war mein erster Patch, den ich eingereicht habe.
Das ist absolut die Garantie, dass der mit dem Report verbundene Patch garantiert NICHT in die Entwicklerversion aufgenommen wird. Denn kein Entwickler schaut bei den geschlossenen Reports nach, ob es da noch etwas zu tun gibt.
Ich wollte den Report gerade wieder öffnen. Dabei habe ich festgestellt dass der Report von Werner Pamler bereits wieder geöffnet wurde.
Konrad

www.KoBraSoft.de

KoBraSoft
Beiträge: 57
Registriert: So 6. Jun 2021, 09:57
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 2.2.4 FPC 3.2.2)
CPU-Target: 64Bit 32 Bit
Kontaktdaten:

Re: Neueste Entwicklerversion mit Git herunter laden

Beitrag von KoBraSoft »

kralle hat geschrieben:
So 20. Nov 2022, 13:00
Moin,
af0815 hat geschrieben:
So 20. Nov 2022, 11:44
Mit fpcupdeluxe kann man sich patches immer wieder einspielen lassen. Das habe ich schoneinige male gemacht, bis der fix im main oder fixes war.
Echt funktioniert das jetzt? Meine Erfahrungen waren immer, das fpcupdeluxe nicht durchlief (Mint, Debian, Manjaro) und ich dann Lazarus komplett neu aufsetzen musste.

Gruß Heiko
Ich habe die Funktion
Add Laz. patch
gerade in Setup+ gefunden und getestet und es hat funktioniert (Xubuntu 22.04.1 lts)
Konrad

www.KoBraSoft.de

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6209
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Neueste Entwicklerversion mit Git herunter laden

Beitrag von af0815 »

Der Patch muss natürlich richtig erzeugt worden sein, sonst kann der nicht appliziert werden.

Schön ist, das das ganze für Lazarus und FPC getrennt hat. Übrigends, wenn man ein Update mit fpcupdeluxe macht, sollte man sich ansehen, das da unter Umständen bereits Patches erzeugt werden. Ich schau mir die oft an, weil vielleicht habe ich unbewusst mal irgendwo was gefixt.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

wp_xyz
Beiträge: 4889
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Neueste Entwicklerversion mit Git herunter laden

Beitrag von wp_xyz »

KoBraSoft hat geschrieben:
So 20. Nov 2022, 13:35
Ich wollte den Report gerade wieder öffnen. Dabei habe ich festgestellt dass der Report von Werner Pamler bereits wieder geöffnet wurde.
Ja, das bin ich. Ich wollte mich der Sache annehmen, nachdem sich seit 4 Wochen offenbar keiner drum gekümmert hat. Ich bin jetzt zwar nicht DER Datenbank-Experte, aber eine logische Verknüpfung werde ich schon richtig beurteilen können... Das Problem ist, dass die Zahl der aktiven Entwickler im Lazarus-Projekt zur Zeit nicht sehr hoch ist, und viele der Leute, die diese Komponenten ursprünglich geschrieben haben, sieht man nicht mehr.

Ich muss sagen: Mit dieser Funktion im Kontextmenü von TSQLQuery habe ich noch nie gearbeitet... Kannst du mir die Schritte sagen, damit ich den Fehler reproduzieren kann? Ich habe mir ein Projekt mit IBConnection, SQLTransaction, SQLQuery, Datasource und DBGrid gemacht, als Datenbank nehme ich die "employee.fdb" aus der Firebird-Installation. Mit "Select * from employee" (ja, af0815, ich weiß...) wird die Tabelle angezeigt. Wie geht's weiter? Ich nehme an, ich brauche eine Verbindung zur Designzeit, daher im OI IBConnection1.Connect = true und SQLQuery1.Active = true - das zeigt die Tabelle im Grid an und erzeugt mir auch die FieldDefs. Rechtsklick auf der SQLQuery --> "Generate update sql" --> Fehler: "Error in TSQLQueryEditor; The component editor of class "TSQLQueryEditor" invoked with verb #6 "Generate update SQL" has created the error: "Operation cannot be performed on an active dataset"". OK, klar, die Query ist offen, also auf Active = false gesetzt. Nochmals Rechtsklick auf der Query, "Generate update sql". Nun kommt "The component editor of class "TSQLQueryEditor" invoked with verb #6 "Generate update SQL" has created the error: "IBConnection1 : No update query specified and failed to generate one. (No fields for insert- or update-statement found)"". Da bin ich nun am Ende - wie komme ich an die gewünschten Felder?

Das sind so die Irrwege eines Lazarus-Entwickler, der mit der Materie nicht 100% vertraut ist, aber einen Fehler im Bugtracker nachvollziehen möchte, wenn nur eine dürftige Beschreibung vorhanden ist... Wir sind alle nur Menschen.

[EDIT]
Zweiter Versuch, nachdem ich den Report nochmals gelesen habe: da ist ja die Rede von "Edit all SQL Statements" (nicht "Generate update sql", wie oben angenommen). Also: Fields erzeugt, Rechtsklick auf der Query > "Edit all SQL statements", Tabelle "EMPLOYEE" auswählen, in Listbox "Key fields" das Feld "EMP_NO" auswählen, in Listbox "Select/Update/Insert fields" alle Felder ausgewählt lassen. dann "Generate SQL" --> auf dem Tab "Insert" ist die richtige SQL-Anweisung angezeigt, aber auf den Tabs "Update" und "Refresh" fehlt das letzt Feld - du hast recht. Die von dir und Don Siders vorgeschlagene Änderung eingebaut, IDE neu übersetzt --> alles ok. Committet. Du kannst nun, wie im 1. Post geschrieben, dir die aktuelle Version holen, und der Fehler sollte behoben sein.
Zuletzt geändert von wp_xyz am So 20. Nov 2022, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.

KoBraSoft
Beiträge: 57
Registriert: So 6. Jun 2021, 09:57
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 2.2.4 FPC 3.2.2)
CPU-Target: 64Bit 32 Bit
Kontaktdaten:

Re: Neueste Entwicklerversion mit Git herunter laden

Beitrag von KoBraSoft »

wp_xyz hat geschrieben:
So 20. Nov 2022, 15:01
der Fehler sollte behoben sein.
Sehr gut. Der Fehler ist weg.
Konrad

www.KoBraSoft.de

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6209
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Neueste Entwicklerversion mit Git herunter laden

Beitrag von af0815 »

wp_xyz hat geschrieben:
So 20. Nov 2022, 15:01
Mit "Select * from employee" (ja, af0815, ich weiß...) wird die Tabelle angezeigt.
Wenn du nichts über eine Tabelle weisst ist das ja legitim, das * ist ja nicht der absolute Nonsens. Nur in sollte es mit Wissen, so wie hier eingesetzt werden und hat in 'fertigen' Code IMHO nichts verloren.

Was mich jetzt interessiert, ist die Funktion die du repariert hast. Mir war das nicht bewusst, das man den SQL-Generator händisch aktivieren kann. Muss mich damit mal befassen, weil der ist mir bisher abgegangen.

Danke für die Info von wp und Kobrasoft.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Antworten