generatesqldlg Select Sql wird nicht generiert, Feldsortierung ungünstig, Feldvorauswahl funktioniert nicht

Für Fehler in Lazarus, um diese von anderen verifizieren zu lassen.
KoBraSoft
Beiträge: 57
Registriert: So 6. Jun 2021, 09:57
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 2.2.4 FPC 3.2.2)
CPU-Target: 64Bit 32 Bit
Kontaktdaten:

Re: generatesqldlg Select Sql wird nicht generiert, Feldsortierung ungünstig, Feldvorauswahl funktioniert nicht

Beitrag von KoBraSoft »

af0815 hat geschrieben:
Do 24. Nov 2022, 10:47
Klassisch wird eine Tabelle so designed, das zuerst die Primary Keys kommen, dann der Rest. Alphabetisch ist ein Horror und macht auch kein professionales Tool das ich kenne. Es wird vielmehr die Reihenfolge aus der Tabellendefinition übernommen. Wenn man das je nach Geschmack ändern kann, soll es auch gut sein.
Sehe Ich auch so, deshalb hatte ich in meinem Vorschlag die Sortierung ausgeschaltet (dass die IBConnection die Felder alphabetisch liefert ist ein anderes Thema).
Da war was mit der BDE bei Delphi ...
Ansonsten noch nicht in freier Wildbahn gesehen
Dann schlage ich vor auf den "old_" Präfix zu verzichten.
Konrad

www.KoBraSoft.de

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: generatesqldlg Select Sql wird nicht generiert, Feldsortierung ungünstig, Feldvorauswahl funktioniert nicht

Beitrag von af0815 »

KoBraSoft hat geschrieben:
Do 24. Nov 2022, 11:25
Dann schlage ich vor auf den "old_" Präfix zu verzichten.
Ich sehe schon den erhobenen Finger mit den Worten, das ist aber nicht Delphi kompatibel. SCNR
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: generatesqldlg Select Sql wird nicht generiert, Feldsortierung ungünstig, Feldvorauswahl funktioniert nicht

Beitrag von wp_xyz »

Ich habe eben eine überarbeitete Version nach Laz/main hochgeladen:
- Zusätzlich Klammern als Feldbegrenzer
- "All"-Button entfernt
- Sortierung der beiden Listboxen entfernt
- Ende der SQL-Generierung wird in einem Label angezeigt, nicht in einer nervigen Messagebox.

Den ":OLD_"-Bezeichner habe ich beibehalten, weil es offenbar die ganze Zeit funktionierte und ich mir der Konsequenzen nicht klar bin: Ich meine, dass ohne das ":OLD_" eine Update-Abfrage wie

Code: Alles auswählen

update EMPLOYEE
set
  EMP_NO = :EMP_NO, FIRST_NAME = :FIRST_NAME, FULL_NAME = :FULL_NAME
where
   (EMP_NO = :OLD_EMP_NO)
nicht mehr funktionieren würde, wenn derselbe Parameter im "set" und im "where" Teil der Abfrage steht.

Eine Frage noch: "Fully qualified fields" habe ich mit "Voll ausgezeichnete Felder" übersetzt - aber das kommt mir falsch vor. Weiß es jemand besser?

Sieben
Beiträge: 202
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 14:16
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu Xenial 32, Lazarus 2.2.0, FPC 3.2.2
CPU-Target: i386

Re: generatesqldlg Select Sql wird nicht generiert, Feldsortierung ungünstig, Feldvorauswahl funktioniert nicht

Beitrag von Sieben »

Der übliche Ausdruck scheint mir 'vollständig qualifizierte Felder' (bzw 'Feldnamen') zu sein. So habe ich es auch aus der Literatur in Erinnerung, eine entsprechende Google-Suche scheint das ebenfalls zu bestätigen.

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: generatesqldlg Select Sql wird nicht generiert, Feldsortierung ungünstig, Feldvorauswahl funktioniert nicht

Beitrag von wp_xyz »

Genau. Das klingt besser. Danke.

Antworten