Neuer Rechner und lazarus compiliert nicht mehr.. [gelöst]

Für Installationen unter Windows
Antworten
Benutzeravatar
corpsman
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1496
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 08:54
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Mate, Lazarus GIT Head, FPC 3.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Neuer Rechner und lazarus compiliert nicht mehr.. [gelöst]

Beitrag von corpsman »

Hallo Zusammen,

ich habe auf der Arbeit einen neuen Rechner bekommen, immer noch Windows 10 :-(.
Nun habe ich eine 32-Bit Lazarus Installation (als 2. Installlation am laufen).
Ich habe den gesamten lazarus Ordner und auch den Konfig Ordner vom alten System auf das neue System kopiert (identische Absolute pfade).

Lazarus Startet und sieht auch aus als ob es 1a läuft. Doch bei manchen nicht allen Projekten crasht der Compiler mit
project1.lpr(23,1) Error: Compilation raised exception internally
Was auch nicht mehr geht ist das Debuggen meines C-Quellcodes aber es liegt diesmal nicht am GDB wie ( viewtopic.php?f=9&t=13947 ) denn den habe ich ja auch mit kopiert.
Ich bin total ratlos, habt ihr noch eine Idee wie ich raus kriegen kann woran das liegen könnte ?

In der 64-Bit installation die ich immer aus dem Trunk (oder heist das jetzt Head) ziehe geht das Debuggen auch nicht, da kann ich in der gesammten Anwendung die C-.o Dateien beinhaltet keinen haltepunkt setzten (in normalen FPC-Anwendungen gehts).
Zuletzt geändert von corpsman am Mi 16. Feb 2022, 05:57, insgesamt 1-mal geändert.
--
Just try it

Benutzeravatar
fliegermichl
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1432
Registriert: Do 9. Jun 2011, 09:42
OS, Lazarus, FPC: Lazarus Fixes FPC Stable
CPU-Target: 32/64Bit
Wohnort: Echzell

Re: Neuer Rechner und lazarus compiliert nicht mehr..

Beitrag von fliegermichl »

Da würde ich zunächst mal die IDE neu compilieren mit "Alles aufräumen". Evtl. sind da irgendwelche Timestamps von ppu Dateien durcheinander geraten.
Selbes mit den Projekten.

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Neuer Rechner und lazarus compiliert nicht mehr..

Beitrag von wp_xyz »

corpsman hat geschrieben:
Di 15. Feb 2022, 12:55
immer noch Windows 10 :-(.
Falls sich das Smiley auf Windows 11 bezieht: Zögere den Umstieg auf Windows 11 solange hinaus wie möglich. Das Ding braucht noch einige Updates...
corpsman hat geschrieben:
Di 15. Feb 2022, 12:55
Nun habe ich eine 32-Bit Lazarus Installation (als 2. Installlation am laufen).
Ich habe den gesamten lazarus Ordner und auch den Konfig Ordner vom alten System auf das neue System kopiert (identische Absolute pfade).
Und das auf dem alten System war auch ein 32-Bit Lazarus? Und die 1. Installation auf dem neuen System ist ein 64-Bit? Der Config-Ordner ist hoffentlich getrennt.

Generell: Bei solchen Problem vertut man in der Regel viel zu viel Zeit. Eine Installation unter Windows dauert ein paar Minuten...

martin_frb
Beiträge: 572
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 21:12
OS, Lazarus, FPC: Laz trunk / fpc latest release / Win and other
CPU-Target: mostly 32 bit

Re: Neuer Rechner und lazarus compiliert nicht mehr..

Beitrag von martin_frb »

corpsman hat geschrieben:
Di 15. Feb 2022, 12:55
Was auch nicht mehr geht ist das Debuggen meines C-Quellcodes aber es liegt diesmal nicht am GDB wie ( viewtopic.php?f=9&t=13947 ) denn den habe ich ja auch mit kopiert.
Ich bin total ratlos, habt ihr noch eine Idee wie ich raus kriegen kann woran das liegen könnte ?
Und die Config von FpDebug auf Gdb geändert?

Benutzeravatar
corpsman
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1496
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 08:54
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Mate, Lazarus GIT Head, FPC 3.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Neuer Rechner und lazarus compiliert nicht mehr..

Beitrag von corpsman »

Ich habe es gefunden,
wie immer war Lazarus unschuldig.

Das Problem lag am gcc, diesen Installiere ich mittels Cygwin. Und weil man als Linux User immer brav das neueste nimmt hatte ich da den gcc 11.2.0 drin.
Auf dem alten System hatte ich nur gcc 10.2.0. Nachdem ich das auf dem neuen System angepasst habe funktioniert es wieder.

Wenn ich wieder ein bisschen mehr "Luft" habe muss ich mal prüfen ob ich genug fakten sammeln kann um das ganze in einen Bug Report zu sammeln, denn es scheint mir so als sei das in Summe doch ganz schön verzwickt.
--
Just try it

Antworten