Nix instabil, jetzt kracht es richtig

Für Installationen unter Windows
Antworten
charlytango
Beiträge: 843
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 12:10
OS, Lazarus, FPC: Laz stable (2.2.6, 3.x)
CPU-Target: Win 32/64, Linux64
Wohnort: Wien

Nix instabil, jetzt kracht es richtig

Beitrag von charlytango »

HI,

von instabiler IDE kann keine Rede mehr sein, die IDE fliegt mir (un)regelmäßig mit Schutzverletzungen und einfrieren um die Ohren. (also alle 40 bis 60 min)

Interessanterweise passiert das regelmäßig wenn ich einige zeit daran nicht arbeite (also vom Rechner mit geöffneter IDE weg bin), danach auf ein Fenster klicke -- Sanduhr, Programm antwortet nicht mehr oder verreckt mit Schutzverletzungen. Aber auch direkt währen der Arbeit.

Und das bei ganz normalen Sachen die vor 10 minuten noch kein Problem hatten.

Windows 10 Pro, letzte Updates installiert.
Lazarus 1.6, Win32/64
installiert mit fpcup

Gibt es eine Möglichkeit eine Liste der isntallierten Packages abzufragen um sie hier zu posten ?

(welche Infos könnten noch helfen?)



Hatte jemand ähnliches Verhalten, wo kann man ansetzen ?

Danke im voraus

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Nix instabil, jetzt kracht es richtig

Beitrag von Christian »

Start das Lazarus doch einfach im Debugger und schau wos kracht viel besser kannst dus doch gar nicht haben
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

charlytango
Beiträge: 843
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 12:10
OS, Lazarus, FPC: Laz stable (2.2.6, 3.x)
CPU-Target: Win 32/64, Linux64
Wohnort: Wien

Re: Nix instabil, jetzt kracht es richtig

Beitrag von charlytango »

Christian hat geschrieben:Start das Lazarus doch einfach im Debugger und schau wos kracht viel besser kannst dus doch gar nicht haben


Sicher eine gute Idee, nur bin ich trotz kurzer Recherche offensichtlich dazu zu dämlich.
welche Command-line Parameter aus den vielen Debug-Switches sind denn da sinnvoll?

Hättest du ein Beispiel?

Nixsager
Beiträge: 168
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 08:38
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Polska

Re: Nix instabil, jetzt kracht es richtig

Beitrag von Nixsager »

Im Startmenü bei 'Programme/Dateien durchsuchen', Lazarus eingeben. Dannsollte ein Eintrag mit 'Lazarus (debug)' auftauchen und den auswählen.
Oder im Startmenü selbst nach 'Lazarus (debug)' suchen und es auswählen.
Oder im dem Installationverzeichnis von Lazarus, 'startlazarus.exe' mit dem Befehl '--debug' starten.
Jeder der sagt, ich könnte programmieren, der hat noch weniger Ahnung vom programmieren als ich!!!

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Nix instabil, jetzt kracht es richtig

Beitrag von wp_xyz »

charlytango hat geschrieben:Windows 10 Pro, letzte Updates installiert.
Lazarus 1.6, Win32/64
installiert mit fpcup

Wenn ich recht sehe, ist das die Standard-Release-Version, oder? Die würde ich mir nicht mit fpcup installieren, sondern einfach aus dem offiziellen setup (https://sourceforge.net/projects/lazarus/files/). Mit fpcup hatte ich immer wieder Probleme.

Ansonsten, immer wenn seltsame Phänomene auftreten, als erstes an den Virenscanner denken. Als Selbstprogrammierer ist man für diese Leute nun mal verdächtig, und sie setzen immer wieder den Compiler oder irgend ein Hilfstool auf die Abschussliste. Unbedingt den lazarus-Installations- und den eigenen Projekt-Ordner auf die Ausnahmeliste des Virenscanners setzen. Zur Not den Virenscanner für eine halbe Stunden ausschalten (und zur Beruhigung das LAN-Kabel abziehen) und beobachten, ob die Probleme weiterhin auftreten.

MacWomble
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 999
Registriert: Do 17. Apr 2008, 01:59
OS, Lazarus, FPC: Mint 21.1 Cinnamon / FPC 3.2.2/Lazarus 2.2.4
CPU-Target: Intel i7-10750 64Bit
Wohnort: Freiburg

Re: Nix instabil, jetzt kracht es richtig

Beitrag von MacWomble »

Ich würde einfach mal zum Test CodeTyphon installieren. Das ist wohl an einigen Stellen zu Win 10 angepasst worden.
Alle sagten, dass es unmöglich sei - bis einer kam und es einfach gemacht hat.

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Nix instabil, jetzt kracht es richtig

Beitrag von wp_xyz »

Das hat mit Sicherheit nicht mit Win 10 zu tun. Lazarus läuft bei mir unter Win10 perfekt.

Mathias
Beiträge: 6160
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Nix instabil, jetzt kracht es richtig

Beitrag von Mathias »

Ich würde einfach mal zum Test CodeTyphon installieren. Das ist wohl an einigen Stellen zu Win 10 angepasst worden.

Ich würde besser das ganz normale Standard-Paket installieren. Aber bevor du das machst, würde ich deinen aktuellen Lazarus-Ordner auf Lazarus.alt umbennen.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

charlytango
Beiträge: 843
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 12:10
OS, Lazarus, FPC: Laz stable (2.2.6, 3.x)
CPU-Target: Win 32/64, Linux64
Wohnort: Wien

Re: Nix instabil, jetzt kracht es richtig

Beitrag von charlytango »

erstmal danke für die Tips -- da hab ich mal einige Ansätze.

ich verwende fpcup deswegen weil ich zumindest drei Rechner (Büro, daheim, Notebook) synchron halten möchte ohne jedesmal manuell Packages nachinstallieren zu müssen.

IMHO wäre das ein Feature das ich mir eben sehr gut unterstützt wünschen würde.
Damit lässt sich auch die eine oder ander Lazarus-Installation als trunk oder Testversion parallel auf der Festplatte führen ohne dass ich eine Virtuelle Maschine brauche.
Als altgedienter Delphi User hab ich viel zeit mit dem Updaten und Package Installieren zugebracht - das geht mit fpcup zwar etwas holprig, doch dennoch noch besser als die unnötigen Manntage die wir damals verbraten haben.

Aber das Bessere ist der Feind des Guten -- bin da für bessere Varianten durchaus offen.

marcov
Beiträge: 1100
Registriert: Di 5. Aug 2008, 09:37
OS, Lazarus, FPC: Windows ,Linux,FreeBSD,Dos (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 32/64,PPC(+64), ARM
Wohnort: Eindhoven (Niederlande)

Re: Nix instabil, jetzt kracht es richtig

Beitrag von marcov »

wp_xyz hat geschrieben:Ansonsten, immer wenn seltsame Phänomene auftreten, als erstes an den Virenscanner denken.


(Fettdruck ist von mich, Text von wp_xyz_)

Thandor
Beiträge: 153
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 18:17
OS, Lazarus, FPC: Windows 10 64Bit/ lazarus 3.0 mit FPC 3.2.2 (32Bit + 64bit)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Berlin

Re: Nix instabil, jetzt kracht es richtig

Beitrag von Thandor »

Unter welchen Pfad hast du Lazarus installiert, ich habe es nicht unter "C:\Programme..." sondern auf einer anderen Partition/Festplatte.

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Nix instabil, jetzt kracht es richtig

Beitrag von wp_xyz »

c:\programme würde ich nicht nehmen, weil du dort keine Schreibrechte hast, was die Arbeit damit sehr erschwert. Außerdem enthält der "richtige" Ordnername (c:\program files) ein Leerzeichen, was einige benötigte Tools nicht mögen.

Also: jeder Ordnername ist ok, solange kein Leerzeichen enthalten ist, andere Partition kein Problem. Ich habe diverse Installationen, bei denen ich die Versionsnummern in den Namen packe, wie c:\lazarus-trunk_fpc300, oder d:\lazarus16_fpc300

Antworten