1.8RC3: Windows und F1-Hilfe

Für Installationen unter Windows
Antworten
Benutzeravatar
kralle
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 988
Registriert: Mi 17. Mär 2010, 14:50
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 20 , FPC 3.3.1 , Lazarus 2.1.0 -Win10 & XE7Pro
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

1.8RC3: Windows und F1-Hilfe

Beitrag von kralle »

Moin,

ich hatte das Thema 2016 ja schon mal http://www.lazarusforum.de/viewtopic.php?f=5&t=9651,
da ich dann aber die Hilfe irgendwie eh nicht genutzt habe, habe ich mich damit nicht weiter beschäftigt.

Jetzt habe ich mir mal unter "Windows 8.1 Pro 64-Bit" die "1.8 RC3" installiert und wollte dann auch die Hilfe einrichten, aber obwohl ich die aktuellesten Hilfe-Dateien installiert habe und auch das Paket "ChmHelpPkg 0.2" installiert ist,
funktionoiert die Hilfe nicht. Weder "F1" noch "STRG+F1".

Bei "F1" z.B. aud "uses" geht "lhelp.exe" zwar auf und lt. Taskleisten-Vorschau ist da auch Inhalt drin, aber das Fenster leigt hinter allen anderen Fenstern und wenn man es nach vorne holt, wird es wohl nicht neu gezeichnet und ist leer :(
Da bringt auch ein "F5" nichts.
Bei einem "F1" auf z.B. "interface", geht der "Hilfe-Wähler" auf und man kann einen Eintrag auswählen. Dann geht "lhelp.exe" auf und verhält sich wie oben.

Gibt es eine Lösung dafür?

Gruß Heiko

Nachtrag:
Grafikkarte : Geforce GTX870M
Treiber: Geforce Game ready Driver 389.94

Rücksetzen der Grafikkarte auf defaukt-Werte brachte nicht. Da Fenster kommt auch nur in den Vordergrund, wenn man auf der Taskleiste auf das Fenster gehst und dann lhelp.exe aufrufst :evil:
OS: Manjaro Linux, Debian und Windows 10
FPC-Version: 3.2.2 , Lazarus 3.0
+ Delphi XE7SP1

Benutzeravatar
kralle
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 988
Registriert: Mi 17. Mär 2010, 14:50
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 20 , FPC 3.3.1 , Lazarus 2.1.0 -Win10 & XE7Pro
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: 1.8RC3: Windows und F1-Hilfe

Beitrag von kralle »

Moin,

wenn ich in "lhelpcore" in der Procedure "THelpForm.FormCreate" folgendes ändere:

Original
========

Code: Alles auswählen

 
 // If user wants lhelp to hide, hide entire form.
  if fHide then
    WindowState := wsMinimized
  else
    RefreshState;
  SetKeyUp(Self);
  //
 


Neu
====

Code: Alles auswählen

 
 {
  // If user wants lhelp to hide, hide entire form.
  if fHide then
    WindowState := wsMinimized
  else
    RefreshState;
  SetKeyUp(Self);
  //
  // Fenster in den Vordergrund bringen
  }

  Application.Restore;
Application.BringToFront;
self.BringToFront


Dann geht bei einem "F1" das Hilfe-Fenster auf, kommt in den Vordergrund und zeigt die Hilfe an.
Nur ist das auch plattformunabhängig?
Wenn nein, wie bekommt man das Plattformunabhängig?

Gruß Heiko
OS: Manjaro Linux, Debian und Windows 10
FPC-Version: 3.2.2 , Lazarus 3.0
+ Delphi XE7SP1

Benutzeravatar
kralle
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 988
Registriert: Mi 17. Mär 2010, 14:50
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 20 , FPC 3.3.1 , Lazarus 2.1.0 -Win10 & XE7Pro
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: 1.8RC3: Windows und F1-Hilfe

Beitrag von kralle »

Moin,

sind jetzt eigentlich

Code: Alles auswählen

 
 Application.Restore;
Application.BringToFront;
self.BringToFront
 

Plattform unabhängig?
Wenn nein, womit erreicht man das Gleiche aber Platformunabhängig?

Gruß Heiko
OS: Manjaro Linux, Debian und Windows 10
FPC-Version: 3.2.2 , Lazarus 3.0
+ Delphi XE7SP1

Socke
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 3158
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:27
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: 1.8RC3: Windows und F1-Hilfe

Beitrag von Socke »

Hallo Heiko,
ja das ist plattformunabhängig.
Am besten erstellst du dazu einen Eintrag im Bugtracker, damit das für alle gelöst wird.
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

Benutzeravatar
kralle
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 988
Registriert: Mi 17. Mär 2010, 14:50
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 20 , FPC 3.3.1 , Lazarus 2.1.0 -Win10 & XE7Pro
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: 1.8RC3: Windows und F1-Hilfe

Beitrag von kralle »

Moin,
(besser spät als nie :D )

Socke hat geschrieben:Hallo Heiko,
ja das ist plattformunabhängig.

Danke, für die Info.
Socke hat geschrieben:Am besten erstellst du dazu einen Eintrag im Bugtracker, damit das für alle gelöst wird.

Ich habe einen Bugreport (ID 0032334) erstellt, aber "Juha Manninen (Entwickler)" möchte das ich einen Patch erzeuge.
Das habe ich noch nie gemacht.
So, wird das wohl noch länger so bleiben.

Gruß Heiko
OS: Manjaro Linux, Debian und Windows 10
FPC-Version: 3.2.2 , Lazarus 3.0
+ Delphi XE7SP1

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: 1.8RC3: Windows und F1-Hilfe

Beitrag von wp_xyz »

Schau dir das an: http://wiki.freepascal.org/Creating_A_Patch/de

Aber so richtig verstehe ich Juha da nicht, es ist doch klar, wo und was du ändern willst.

Allerdings ich würde deine Änderungen sowieso nicht 1:1 übernehmen, weil du den Parameter FHide aushebelst. Ob er wichtig ist oder nicht, sei dahingestellt, aber dein Code wird wahrscheinlich Nebeneffekte haben.

Weiterhin - und vor allem - kann ich das beschriebene Problem nicht reproduzieren. Bitte poste exakte Schritte, wie der Fehler zu erzeugen ist. Probiere auch mal meine Schritte aus, die ich im Bug-Tracker an deinen Report angehängt habe und bei denen der Fehler nicht auftritt, zumindest bei mir.

Antworten