Anwendung auf anderem Rechner

Für Installationen unter Windows
Antworten
TobiK94
Beiträge: 1
Registriert: Mo 6. Apr 2020, 10:14

Anwendung auf anderem Rechner

Beitrag von TobiK94 »

Hallo zusammen,

Ich habe mir eine GUI mit Lazarus aufgebaut, dessen Inhalt im Rahmen dieser Frage erstmal irrelevant ist.
Beim Kompilieren wird ja eine .exe Datei erzeugt, welche ausführbar ist und einwandfrei funktioniert. Nun möchte ich diese Anwendung allerdings auf einen anderen Rechner ausführen. Allerdings wenn ich die .exe Datei auf dem anderen Rechner ausführe, funktioniert das Programm nicht. Es erscheint keine Fehlermeldung, es öffnet sich einfach kein Fenster (in der Taskleiste erscheint aber das Icon).

Da ich ein absoluter Neuling bin und erst vor 2 Tagen mit Lazarus begonnen habe, habe ich keine Ahnung, ob nicht vielleicht auf dem anderen Rechner ebenfalls Lazarus installiert sein muss oder nicht? Vielleicht kann mich dazu jemand erleuchten :) Bei Google konnte ich bisher nichts finden, was mich weiterbringt

Vielen Dank :)

Viele Grüße
TobiK94

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Anwendung auf anderem Rechner

Beitrag von wp_xyz »

Die exe sollte immer lauffähig sein, egal ob Lazarus auf dem Rechner vorhanden ist oder nicht. Es muss natürlich derselbe Typ von Betriebssystem drauf sein; also, wenn du für Windows kompiliert hast, dann muss es ein Windows-Rechner sein, und vielleicht auch nicht ein uraltes Win 95.

Wenn das Programm nicht läuft, setzt es irgendwas voraus, was auf dem Zielrechner nicht vorhanden ist. Eine Datenbank-Anwendung mit SQLite3 zum Beispiel braucht die entsprechenden DLLs im System oder zumindest im exe-Verzeichnis. Oder dein Programm versucht eine Daten-Datei zu öffnen, deren Pfad im Programm explizit angegeben ist - das geht schief, wenn es die Datei auf dem anderen Rechner nicht gibt, aber auch, wenn es den Pfad nicht gibt.

Um mehr sagen zu können, müsste man halt doch wissen, was das Programm macht.

P.S.
Ach ja eins noch: Wenn auf dem zweiten Rechner ein agressives Antiviren-Programm läuft (fast alle), könnte das "unbekannte" Programm als verdächtig eingestuft und geblockt werden. Setze den Ordner mit der Exe auf die Ausnahmeliste des Virenscanners.

sstvmaster
Beiträge: 575
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 23:12
OS, Lazarus, FPC: W10, L 2.2.6
CPU-Target: 32+64bit
Wohnort: Dresden

Re: Anwendung auf anderem Rechner

Beitrag von sstvmaster »

Oder du siehst das Fenster nicht, weil es auf dem 2. Monitor ist. Der bei dir am Entwicklungsrechner vorhanden ist, aber nicht an dem Test PC.
LG Maik

Windows 10,
- Lazarus 2.2.6 (stable) + fpc 3.2.2 (stable)
- Lazarus 2.2.7 (fixes) + fpc 3.3.1 (main/trunk)

Benutzeravatar
fliegermichl
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1430
Registriert: Do 9. Jun 2011, 09:42
OS, Lazarus, FPC: Lazarus Fixes FPC Stable
CPU-Target: 32/64Bit
Wohnort: Echzell

Re: Anwendung auf anderem Rechner

Beitrag von fliegermichl »

Oder wenn du eine 64 Bit Version compiliert hast, läuft diese nicht auf einem 32 Bit Windows.

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Anwendung auf anderem Rechner

Beitrag von af0815 »

Test:
1) Windowstaste und R drücken, damit das Fenster "Ausführen" erscheint
2) Dort cmd.exe eingeben und mit Eingabe bestätigen
3) Im Kommandofenster mittels cd (siehe Change Directoray) sich bis zu deiner App vorarbeiten
4) Die App starten
5) Die Fehlermeldung -> selbst ansehen -> bei google nachschlagen -> hier posten

Es fehlt zu 90% eine DLL im Verzeichnis deiner App oder am System.

Man glaubt ja oft nicht mit welchen Programmen man oft den eigenen Rechner schon verseucht hat, die hat aber ein anderer noch nie verwendet. Deswegen Teste ich Programme oft in einer unverseuchten VM gerne :-)
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Benutzeravatar
Swirl
Beiträge: 93
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 14:05
OS, Lazarus, FPC: Win 10/11/ Mint 21.3 / Lazarus 30 / FPC 3.2.2
CPU-Target: x86_64, ARM Cort.-A7
Wohnort: Schwerte NRW

Re: Anwendung auf anderem Rechner

Beitrag von Swirl »

Wenn gar nix kommt - eine fehlende dll oder eine 64Bit-Anwendung auf einem 32Bit-Rechner würden wahrscheinlich
angemahnt - tendiere ich zu sstvmaster's Antwort. Habe mir selbst hin und wieder mal ein Ei mit der Hauptform auf
einem "nicht mehr vorhandenem" Monitor gelegt. Einen Blick also auf Form.Left werfen. Vielleicht hilfts.

Wenn Du erst vor 2 Tagen angefangen hast, kann der Code ja noch kein GB Umfang haben. Poste doch mal...
=> Mint 21.3 “Virginia” - Win 10/11 - Lazarus 3.0 - FPC 3.2.2

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Anwendung auf anderem Rechner

Beitrag von af0815 »

Lazarus muss auf dem anderen Rechner nicht installiert sein. Die ausführbare Datei mit den richtigen Bibliotheken reicht vollkommen.

Du kannst es auch mit einem 'Hello World' einmal testen. Die MUSS auf dem anderen Rechner laufen oder es passt was Grundlegendes nicht.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Antworten