[Gelöst] bequeme Installation mehrerer mitgelieferter Komponenten

Für Installationen unter Windows
Antworten
charlytango
Beiträge: 843
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 12:10
OS, Lazarus, FPC: Laz stable (2.2.6, 3.x)
CPU-Target: Win 32/64, Linux64
Wohnort: Wien

[Gelöst] bequeme Installation mehrerer mitgelieferter Komponenten

Beitrag von charlytango »

Hi,

habe jetzt mal Laz 2.2.2 per fpcupdeluxe installiert und war verwundert dass neben meinen üblichen Verdächtigen (Komponenten) wie OPM, MessageComposer, ToDoList nun scheinbar auch DataExport aus der Standardinstallation verschwunden ist.

Ist jetzt kein Beinbruch und durchaus verständlich um Lazarus schlank zu halten. Passt. Nur wird das wohl noch häufiger auftreten.

Jedoch.... habe ich mich an die Bequemlichkeit des OPM gewöhnt, dem man eine Liste zum Installieren gibt und dann einfach Kaffeepause macht. Mahh, war das unter D7 ein Aufriss all die nötigen Komponenten zu installieren. Davon ist Lazarus meilenweit weg.

Frage: Gibt es eine Möglichkeit das (Komponenteninstallation einer Reihe von Komponenten)mit den mitgelieferten Komponenten im "components"-Verzeichnis ähnlich bequem wie beim OPM zu machen?

Möflicherweise spendiert uns @DonAlfredo ja so ein Feature? 8)
Zuletzt geändert von charlytango am Mo 18. Jul 2022, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.

wp_xyz
Beiträge: 4889
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: bequeme Installation mehrerer mitgelieferter Komponenten

Beitrag von wp_xyz »

Bei den mitgelieferten Packages musst du nur zu "Package" > "Installierte Packages einrichten" gehen, und die gewünschten Packages in der Liste rechts markieren, "Auswahl installieren" und dann "Speichern und IDE kompilieren" anklicken. Fast so einfach wie beim OPM.

Für die anderen Komponenten, mache dir ein Package, in dem du alle Design-Packages aufnimmst, die du installiert haben möchtest (auch die, die als Design- und Laufzeit-Packages gekennzeichnet sind). Dann installiere dieses eine Package, und du hast alle anderen auch. Hab's gerade mit einer frischen Laz2.2.2-Installation und dem Package jvcl_all ausprobiert; letzteres enthält alle JVCL-Packages - klappt.

charlytango
Beiträge: 843
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 12:10
OS, Lazarus, FPC: Laz stable (2.2.6, 3.x)
CPU-Target: Win 32/64, Linux64
Wohnort: Wien

Re: bequeme Installation mehrerer mitgelieferter Komponenten

Beitrag von charlytango »

Danke, werde ich mir ansehen, Case closed

Antworten