Indy Installation

Für Installationen unter Windows
Bitscorpion
Beiträge: 10
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 21:44
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Kontaktdaten:

Indy Installation

Beitrag von Bitscorpion »

Hallo,
nachdem ich jetzt seit 3 Stunden versuche Indy 10 in mein Lazarus zu prügeln, hab ich mir gedacht, ich frage jetzt doch mal nach.
Ich hab mir das aktuelle Zip-File von http://www.indyproject.org/Sockets/fpc/ ... .2.0.3.zip heruntergeladen. In diesem Zip-File befinden sich 2 Ordner: fpc und lazarus. Wo muss ich die Inhalte oder die Ordner hinkopieren? Ich war mal so weit, dass er es kompiliert hat, da hab ich allerdings die Dateien in fast allen Verzeichnissen von Lazarus gehabt. Allerdings kam da der Fehler, dass das Paket indylaz (oder so ähnlich) defekt sei. (Was dann die 7. Neuinstallation von Lazarus war).

Deshalb meine Bitte: ganz konkret, was muss ich wo hinkopieren und was gibt es sonst noch zu beachten für meine Indy Installation und bitte keine Verweise auf die Linuxinstallationsanleitungen, die helfen mir nicht!

EugenE
Beiträge: 440
Registriert: So 10. Dez 2006, 14:59
OS, Lazarus, FPC: MacOSX Lion 10.7 (L 0.9.31 FPC 2.7.1)
CPU-Target: 64Bit
Kontaktdaten:

Beitrag von EugenE »

Hey,

wieso nimmst du nicht Synapse ? oder hat IndySockets was besonderes was Synapse nicht hat?

MfG

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Euklid »

Hallo BitScorpion!

Habe zwar Indy selbst noch nicht installiert, aber immerhin kenne ich eine Seite, die dir eventuell helfen könnte:

http://wiki.lazarus.freepascal.org/Indy ... sanleitung

Hier gibt es 3 verschiedene Installationsanleitungen. Ich drücke dir die Daumen, dass mindestens eine funktioniert ;)
(übrigends wird hier der Tipp gegeben, *.tar.gz-Dateien den *.zip-Dateien zu bevorzugen)

Gruß, Euklid

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10499
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Beitrag von theo »

Euklid hat geschrieben:(übrigends wird hier der Tipp gegeben, *.tar.gz-Dateien den *.zip-Dateien zu bevorzugen)


Hier wird auch der Tipp gegeben, Synapse Indy zu bevorzugen :-)
Ich versteh immer nicht, wie die Leute Stunden mit dem Versuch Indy zu installieren verbringen können, während sie in dieser Zeit die Anwendung mit Synapse schon fertig hätten.
http://synapse.ararat.cz/

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6216
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Beitrag von af0815 »

Ich habe von Indy sowohl die 10er als auch die 9er installiert. Für die Installation habe ich jeweils die .lpk Dateien installiert. Zugleich geht NICHT !

Ich habe das die Lazarus Wiki Seite genommen die ist hier.

Die 9er kommt mir stabiler und konistenter vor. Zumindest habe ich mir hier einen FTP Server zusammenklicken - ähh - programmieren können.

Indy ist intern sehr komplex und oft schwer zu durchschauen. Noch dazu hat das Projekt in Richtung Lazarus nicht unbedingt den 'drive'. Deshalb raten die meisten auch zu leichtgewichtigeren, leichter zu verstehenden Synapse oder andereren stärker an Lazarus und FPC gebundenen Bibliotheken.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Bitscorpion
Beiträge: 10
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 21:44
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Kontaktdaten:

Beitrag von Bitscorpion »

Warum ich Indy bevorzuge? Nun, ich arbeite schon seit 5 Jahren damit und habe mit Delphi schon einige große Projekte damit gemacht. Aber ich werde mir Synapse schon mal ansehen.
Danke für die Antworten.

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6216
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Beitrag von af0815 »

Bitscorpion hat geschrieben:Warum ich Indy bevorzuge? Nun, ich arbeite schon seit 5 Jahren damit und habe mit Delphi schon einige große Projekte damit gemacht. Aber ich werde mir Synapse schon mal ansehen.


Wenn dann probiere die 9er Version. Was läuft schief, wenn du das Paket einbindest und compilerst ?
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Bitscorpion
Beiträge: 10
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 21:44
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Kontaktdaten:

Beitrag von Bitscorpion »

Also, ich hab jetzt die Anleitung unter http://wiki.lazarus.freepascal.org/Indy ... sanleitung befolgt. Kompilieren geht, aber beim klicken auf Installieren kommt: Die Datei "printer4lazarus.pas" kann nicht gefunden werden, überprüfen sie den Suchpfad in den Compilereinstellungen.
Interessanterweise steht allerdings unten bei Nachrichten:
printer4lazarus.pas(74,12) Fatal: Can't find unit idAbout used by indylaz

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6216
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Beitrag von af0815 »

Bei welcher lpk ? Und welche Installationsart ?
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Bitscorpion
Beiträge: 10
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 21:44
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Kontaktdaten:

Beitrag von Bitscorpion »

es gibt nur eine lpk in diesem Archiv, dass ist die indylaz.lpk und ich hab die manuelle Installation probiert, also Ordner in Components kopieren, bisschen rumkopieren, etc.

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7180
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

@Bitscorpion
Komischer weise enthalte ich die gleiche Fehler Meldung bei einem anderen lpk Datei. Das hat aber nix mit Indy oder so zu tun. Aber schön das ich nicht alleine mit dem Problem da stehe. Wie man nun eine lpk Datei Installiert *G*.
Ich habe auf das hier bezogen: Die Datei "printer4lazarus.pas" bei mir findet er die LIBC nicht, die ich aber habe !
MFG
Michael Springwald

Bitscorpion
Beiträge: 10
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 21:44
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Kontaktdaten:

Beitrag von Bitscorpion »

ja genau, die gleiche Meldung wie bei mir

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7180
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

ich vermut es liegt daran das wir bei unser Lazarus Installation irgendwas Falsch gemacht haben. Ich verstehe aber auch nicht warum alle Packte Neu Kompiliert werden müssen nur weil ich ein Packt Installieren möchte. Das Lazarus neu Kompiliert werden muss kann ich noch verstehen.
MFG
Michael Springwald

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Euklid »

Bitscorpion hat geschrieben:ja genau, die gleiche Meldung wie bei mir


Bei Printer4Lazarus.pas handelt es sich um ein Package, das zunächst noch eingerichtet werden muss:

1. Geht in das Lazarus-Menü "Projekt --> Projektinspektor --> Hinzufügen --> Neue Anforderung".

2. Klickt auf das Pull-Down-Menü "Package-Name".

3. Wählt "Printer4Lazarus" aus und drückt auf ok.

Nun sollte das Paket bei Euch installiert sein und die Fehlermeldung nicht mehr auftauchen.

Gruß, Euklid

Bitscorpion
Beiträge: 10
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 21:44
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Kontaktdaten:

Beitrag von Bitscorpion »

und wieder kommt:
printer4lazarus.pas(74,12) Fatal: Can't find unit idAbout used by indylaz

Antworten