can´t find unit graphmath used by Graphics

Für Installationen unter Windows
Antworten
Teesäufer
Beiträge: 6
Registriert: Fr 31. Mär 2023, 11:17

can´t find unit graphmath used by Graphics

Beitrag von Teesäufer »

Liebe Forumsmitglieder,

ich kann auf einmal ein Projekt nicht mehr übersetzen (selbst wenn es außer dem vordefinierten Quellcode leer ist). Es erscheint die obige Fehlermeldung. Auch nach einer Neuinstallation. Kann mir jemand sagen, wie man damit umgeht?

Benutzeravatar
Niesi
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 331
Registriert: So 26. Jun 2016, 19:44
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Cinnamon (Windows wenn notwendig), Lazarus 3.0 FPC 3.3.1

Re: can´t find unit graphmath used by Graphics

Beitrag von Niesi »

Was hast Du denn als OS, welches Lazarus Release und welchen FPC?
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn es geteilt wird ...

Teesäufer
Beiträge: 6
Registriert: Fr 31. Mär 2023, 11:17

Re: can´t find unit graphmath used by Graphics

Beitrag von Teesäufer »

Windoof 10 Pro, Lazarus 2.2.0, fpc 3.2.2

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: can´t find unit graphmath used by Graphics

Beitrag von wp_xyz »

"ein Project" - nur dieses eine, oder andere auch nicht? Einfach ein neues Projekt, ein paar Komponenten draufsetzen, und übersetzen - geht das?

Wenn das "neue" Projekt nicht funktioniert, ist irgendwas Fundamentales verloren gegangen. In diesem Fall ist das schnellste (zumindest auf Windows) eine komplette Neuinstallation, wobei ich immer eine Sekundärinstallation empfehle, die von der ersten unabhängig ist. Wenn du das nicht machst, achte darauf, dass dein Benutzerprofil gelöscht wird (wahrscheinlich ist das der Grund, dass bei dir die Neuinstallation nichts gebracht hat).

Wenn es nur "das eine" Projekt ist, öffne den Projekt-Inspektor und prüfe, ob alle benötigten Packages eingetragen sind. GraphMath klingt sehr zentral, es müsste also mindestens LCL eingetragen sein (oder bei Laz ab v2.2: LazUtils, denn GraphMath wurde dorthin verschoben). Oder arbeitest du überhaupt nicht mit Packages, sondern trägst die Pfade in den Projekteinstellungen ein? Das solltest du bei Lazarus ohnehin nicht machen, aber wenn du drauf bestehst, dan prüfe halt, ob LCL (bzw. LazUtils) im Suchpfad eingetragen ist.

Teesäufer
Beiträge: 6
Registriert: Fr 31. Mär 2023, 11:17

Re: can´t find unit graphmath used by Graphics

Beitrag von Teesäufer »

ich habe Lazarus komplett neu installiert. Und das Problem tritt bei jedem Projekt auf. Ich habe ein leeres Projekt angelegt, wo nur der vordefinierte Quellcode für ein leeres Formular stand und trotzdem gabs das Problem.

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: can´t find unit graphmath used by Graphics

Beitrag von wp_xyz »

Dann suche zuerst dein Benutzerprofil: Öffne in der IDE "Ansicht" > "IDE-Interna" > "Über die IDE"; bei "Primary config directory" steht der Pfad zu deinen Benutzereinstellungen. Beende die IDE und benenne diesen Pfad um (so dass du ihn zur Not wiederherstellen kannst). Wenn die IDE nun neu startet, werden alle Benutzereinstellungen durch Default-Werte ersetzt (auf deutsch: alle Einstellungen und installierten Packages sind weg!). Wiederhole den Test mit dem leeren Projekt - es müsste jetzt funktionieren (wenn nicht, wird's schwierig...). Installiere schrittweise alle Packages, die du in deinen Projekten verwendest, und prüfe, ob der Fehler wieder auftritt.

Teesäufer
Beiträge: 6
Registriert: Fr 31. Mär 2023, 11:17

Re: can´t find unit graphmath used by Graphics

Beitrag von Teesäufer »

danke. Ich komme heute nicht mehr dazu, das auszuprobieren (ist nicht meine private Installation), aber ich prüfe das nächste Woche.

Teesäufer
Beiträge: 6
Registriert: Fr 31. Mär 2023, 11:17

Re: can´t find unit graphmath used by Graphics

Beitrag von Teesäufer »

funktioniert leider auch nicht. Der neue Ordner wurde erstellt, aber mit dem gleichen Problem.

charlytango
Beiträge: 843
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 12:10
OS, Lazarus, FPC: Laz stable (2.2.6, 3.x)
CPU-Target: Win 32/64, Linux64
Wohnort: Wien

Re: can´t find unit graphmath used by Graphics

Beitrag von charlytango »

Teesäufer hat geschrieben:
Fr 31. Mär 2023, 12:28
ich habe Lazarus komplett neu installiert.
was du bisher nicht verraten hast, ist WIE du Lazarus installiert hast.

Per Download über die Lazarus IDE Homepage oder per fpcupdeluxe ?

Obwohl auch hier dieMeinung zu fpcupdeluxe unter bestimmten Voraussetzungen auch geteilt ist, empfehle ich die Installation immer mit fpcupdeluxe. Der Vorteil mehrere Lazarus-Instanzen (auch unterschiedlicher Versione und Ausprägung) installieren zu können gewinnt für mich immer gegen andere Argumente.

Zudem ist diese Art der Installation auch unabhängig vom Betriebssystem eine die nur in einem Verzeichnis erfolgt und mit dem OS nix am Hut hat.

Teesäufer
Beiträge: 6
Registriert: Fr 31. Mär 2023, 11:17

Re: can´t find unit graphmath used by Graphics

Beitrag von Teesäufer »

Danke für den Link Charly, hat geklappt!

Du bekommst hiermit den virtuellen goldenen Lazarus-Rettungsring überreicht!

Antworten