jpeg for lazarus

Für Installationen unter Windows
Antworten
slai
Beiträge: 211
Registriert: Fr 27. Apr 2007, 17:36
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

jpeg for lazarus

Beitrag von slai »

Hallo zusammen

weiss jemand ob das jpegforlazaurs package durch ein anderes ersetzt wurde in der 0.9.25 version?

danke und gruss
Windows 7, Lazarus 0.9.28.2 fpc 2.2.4, Firebird 2.1, Zeoslib 6.6.6-stable

EugenE
Beiträge: 440
Registriert: So 10. Dez 2006, 14:59
OS, Lazarus, FPC: MacOSX Lion 10.7 (L 0.9.31 FPC 2.7.1)
CPU-Target: 64Bit
Kontaktdaten:

Beitrag von EugenE »

JpegForLazarus habe ich mir von der 0.9.24 genommen und dann später habe ich noch ImagesForLazarus installiert, welches JPEG und PNG usw unterstützt^^

slai
Beiträge: 211
Registriert: Fr 27. Apr 2007, 17:36
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von slai »

Ok, in demfall wurde jpegforlazarus durch das images packages ersetzt?
werds auch mal wie eugene probieren, danke
Windows 7, Lazarus 0.9.28.2 fpc 2.2.4, Firebird 2.1, Zeoslib 6.6.6-stable

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7180
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

Was habt ihr den gegen opBitmap ?
Ich nutzte es inzwischen in vielen Projekten... Gut das ständige Umkopieren stört schon. Aber dafür kann die lib viele Grafik Formate lesen und auch schreiben.
MFG
Michael Springwald

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Also jpeg4Lazarus muss nicht mehr benutzt werden die Funktionalität wurde fest in die LCL intigriert. man muss lediglich die Abhängigkeit auf dieses Package entfernen. Man muss auch keine anderen Abhängigkeiten hinzufügen. Und opBitmap hat doch damit nichts zu tun.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

slai
Beiträge: 211
Registriert: Fr 27. Apr 2007, 17:36
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von slai »

super sache das sie nun die jpeg funktionalitäten fest in die lcl integriert haben, werde dies morgen in meinem projekt dementsprechend anpassen.

danke für die antworten
Windows 7, Lazarus 0.9.28.2 fpc 2.2.4, Firebird 2.1, Zeoslib 6.6.6-stable

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7180
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

Das währe nicht schlecht, wenn das läuft. Ich habe erkannt das JPEG Datei Format kleiner ist als PNG was ich sonst nutze.
Daher werde ich wohl umsteigen auf JPEG.

Da ich bei mir auf den Speicher Größe achten muss.
MFG
Michael Springwald

knight
Beiträge: 802
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 22:30

Beitrag von knight »

Ich habe erkannt das JPEG Datei Format kleiner ist als PNG

Dir ist aber bewußt, daß bei JPEG eine verlustbehaftete Komprimierung verwendet wird?

knight

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7180
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

Ja schon klar. Aber ich finde bei meinen Grafiken die ich verwende fällt das eigentlich nicht sonderlich viel auf.

Aber es macht ein unterschied wenn eine Datei vorher ca 250 KB groß ist und in JPEG nur noch 7,5 KB groß ist.

Bei neuern Projekten möchte ich deshalb lieber JPEG nehmen. Auch wenn es eine verlustbehaftete Komprimierung verwendet.
MFG
Michael Springwald

Antworten