Konsolenprogramme unter Windows starten

Für Installationen unter Windows
chi
Beiträge: 6
Registriert: Mo 12. Mai 2008, 13:06

Konsolenprogramme unter Windows starten

Beitrag von chi »

Ich unterrichte an einer Realschule Informatik und würde gerne von Freebaisc auf Pascal / Lazarus wechseln, um mit den 10ten Klassen ggf. auch eine nette Oberfläche recht einfach hinzubekommen.
Um den Einstieg in eine Programmiersprache möglichst einfach zu gestalten, sollten die Programm über die "Compile and Run"-Schaltfläche gestartet werden können.
Wenn ich einen Startparameter angebe klappt das zwar bei mit zuhause unter Linux, in der Schule bin ich zur Zeit jedoch an Win98 gebunden, und dort habe ich den passenden Startparameter auch nach längerem Suchen nicht gefunden.

Das Programm >writeln('Hallo Welt'); Readln();< zeigt nur eine leere DOS-Eingabeaufforderung.

Sicherlich ist es unter Windows98 doch auch einfach möglich, dieses "Hallo-Welt" über den Play-Button zu starten.

Schon einmal vorweg vielen Dank,
Christian

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Euklid »

Hallo,

hast du "Windows GUI application" in den Projekt->Compiler->Linken Einstellungen deaktiviert?

Gruß, Euklid

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Ich denk du willst gui appliationen erstellen? Für Kommandozeilen Programme nimm lieber die fp gui.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Euklid »

Wenn ich den chi richtig verstanden habe, möchte er aus didaktischen Gründen sowohl GUI- als auch Konsolenanwendungen mit Lazarus und dem dortigen Play-Knopf starten.

knight
Beiträge: 802
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 22:30

Beitrag von knight »

Wenn es um das Erlernen der Programmiersprache Pascal geht, dann ist vielleicht die FP IDE nicht die schlechteste Wahl. Die sollte auch unter Win98 problemlos laufen.

knight

chi
Beiträge: 6
Registriert: Mo 12. Mai 2008, 13:06

Beitrag von chi »

Euklid hat recht: Ich möchte gerne in einer Windows-Oberfläche programmieren, mit der üblichen Bedienung und dem Aussehen der Windows-Oberfläche. Damit kennen die Schüler sich schon aus.
Eine ungewohnte Oberfläche mit ungewohnter Bedienung UND eine unbekannte Programmiersprache ist mir etwas zuviel für die Schüler - erfahrungsgemäß haben die Schüler in den ersten Stunden Probleme die Befehle Writeln() und Readln() (bzw. Print und Input) auseinander zu halten.
Außerdem wäre dann später der Umstieg auf Programme mit einer Gui wieder ein kleinerer Schritt.

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6217
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Beitrag von af0815 »

Vorgang:
*) Projekt>Neues Projekt
dort Consolenanwendung herausgesucht und angewählt
Nächsten Dialog nur mit Ok bestätigt
-> Lazarus erzeugt jetzt einGrundgerüst

*) Code bei { add your program here } eingefügt
writeln('Hallo Welt'); Readln();

*) Mittels grünen Runbutton gestartet
Hallo Welt steht in DOS-Fenster und mit Enter gehts im Prg weiter und die Box schliesst sich.

---------

Ist es das was du suchst ?
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

chi
Beiträge: 6
Registriert: Mo 12. Mai 2008, 13:06

Beitrag von chi »

Hi af0815, genau das habe ich mehrfach durchgespielt: Es poppt zwar ein DOS-Fenster auf, das ist jedoch leer. Wenn ich ganz normal eine exe erzeugen lasse, läuft die jedoch problemlos.
Ich habe das ganze unter XP noch nicht probiert - könnte es sein, dass das ganze ein Win98-Problem ist?

Targion
Beiträge: 688
Registriert: Mi 3. Okt 2007, 21:00
OS, Lazarus, FPC: Linux (L 0.9.29 FPC 2.4.2)
CPU-Target: x86_64

Beitrag von Targion »

Öffne mal eine Kommandozeile und führe das Programm darin manuell aus. Wenn immernoch kein Output kommt und keinem hier was besseres einfällt, dann probiere mal einen Entwicklungs-snapshot aus. Darin ist jeweils die allerneuste (Entwickler)-Version vom FPC und Lazarus. Wenn der Fehler dann behoben ist, war's ein Lazarus-Problem :wink:

chi
Beiträge: 6
Registriert: Mo 12. Mai 2008, 13:06

Beitrag von chi »

OK, Targion, werde ich Mittwoch gleich ausprobieren!
Einen sonnigen Abend noch,
Christian

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6217
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Beitrag von af0815 »

Ich habe es unter dem Snapshot von Sa ausprobiert (Allerdings Vista). Was mir da noch dazu einfällt ist, das Win98 nur eine eingeschränkte API hat und zusätzlich mit der command.com arbeitet und nicht mit der cmd.exe.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

chi
Beiträge: 6
Registriert: Mo 12. Mai 2008, 13:06

Beitrag von chi »

@Targion: Wenn ich das Programm direkt in der Eingabeaufforderung aufrufe, läuft es problemlos. Auch eineEntwicklerversion habe ich schon ausprobiert - keine Veränderung, die heutige Version lade ich gerade.
EDIT: Auch mit Lazarus-0.9.25-fpc-2.2.1-20080514-win32.exe keine Veränderung.
@Euklid: Natürlich ist "Windows GUI application" in den Linker-einstellungen deaktiviert. Wenn ich es aktiviere, bombadiert mich Lazarus mit Fehlermeldungen.
Hoffe jetzt, dass es nächstes Jahr neue Kisten mit XP gibt...

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Schon extrem komisches phänomen. Mach doch mal nen Bugreport dazu.

Was passiert wenn du command als startprogramm benutzt ?
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

chi
Beiträge: 6
Registriert: Mo 12. Mai 2008, 13:06

Beitrag von chi »

Hi,
wenn ich die command.com als Startprogramm eintrage, ändert sch rein gar nichts: Ein leeres Fenster geht auf, in dessen oberer, linker Ecke der Cursor blinkt, jedochauf keinerlei Eingaben reagiert, auch auf Enter nicht.
Habe aber die begründete Hoffnung, dass wir nächstes Schuljahr wohl neue Kisten bekommen, bei denen dann XP beiliegt. (Problem ist, dass Microsoft Xp von Schulen immer noch bezahlt bekommen möchte, und zwar fast den Straßenpreis!)

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6217
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Beitrag von af0815 »

Ich habe im englischen Forum ein wenig nachschau gehalten und dort wird die Problematik auch in einigen Thread abgehandelt.

Konklusion: Win98/Me ist outdated und etliche API Calls sind in Win98 nicht vorhanden. Meistens kam der Rat: Update auf höhere BS Versionen.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Antworten