WindowsCE 5.0 Emulator

Für Installationen unter Windows
Antworten
maksh
Beiträge: 9
Registriert: Mo 18. Aug 2008, 15:37
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Schaffhausen

WindowsCE 5.0 Emulator

Beitrag von maksh »

Hallo,

ich würde gerne auf meine XP-Rechner, im von Microsoft angebotenen WindowsCE-Emulator, meine Programme testen. Installiert hab ich "Lazarus-0.9.25-fpc-2.2.2-20080814-win32.exe" und "Lazarus-0.9.25-fpc-2.2.2-20080814-cross-arm-wince-win32.exe".

Für Windows XP kann ich damit Programme schreiben. Auch hab ich das ganze auf WinCE und ARM umgestellt und konnte das Programm kompilieren. Leider kommt aber im Emulator nur die Meldung "ProgrammX is not a valid Windows CE application"

Verändert hab ich bis jetz die Einstellungen unter Projekt->Compilereinstellungen
- LCL-Schnittstelle -> WinCE (beta)
- Zielplattform -> WinCE / arm

Was genau muss ich noch installieren oder umstellen damit das Programm im Emulator läuft? Oder wo genau finde ich eine Beschreibung darüber.

mfg
Markus

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Nichts, wenn du die 3 Sachen umgestellt hast erzeugt lazarus/fpc ein wince arm executable. Irgendwie musst du eine der 3 Einstellungen nicht richtig gemacht haben.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

maksh
Beiträge: 9
Registriert: Mo 18. Aug 2008, 15:37
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Schaffhausen

Beitrag von maksh »

So wie es aussieht liegt es glaub ich am Emulator. Was für einen Emulator muss ich auf dem XP-Rechner installieren, damit ich die ARM-Programme für WinCE testen kann bzw. wie muss ich den Emulator aufrufen?

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Den in der Lazarus wiki und hier auch in 2 Beiträgen glaub ich verlinkten.

Edit: eh mich wieder jemand für meine unfreundlichkeit das ding nicht nochmal verlinkt zu haben anbrüllt, http://wiki.freepascal.org/Windows_CE_Interface#Installing_and_Using_the_Pocket_PC_Emulator ;)
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

maksh
Beiträge: 9
Registriert: Mo 18. Aug 2008, 15:37
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Schaffhausen

Re: WindowsCE 5.0 Emulator

Beitrag von maksh »

Hallo

ich hab jetzt meine Hardware erhalten mit Windows CE5.0 (2004). Nun erscheint beim Starten des Programms dieselbe Meldung wie beim Windows5.0 Emulator. Der Wortlaut ist:"Cannot find 'PROJECT1' (or one of its components). Make sure the path and filename are correct and that all the required libraries are available."

Ich hab das Programm auf dem PocketPC-Emulator getestet und dort läuft es. Was genau muss ich noch installieren, damit das Programm auch auf der Version WindowsCE 5.0 läuft?

Gruss Markus

Targion
Beiträge: 688
Registriert: Mi 3. Okt 2007, 21:00
OS, Lazarus, FPC: Linux (L 0.9.29 FPC 2.4.2)
CPU-Target: x86_64

Re: WindowsCE 5.0 Emulator

Beitrag von Targion »

Funktioniert das auch mit der aktuellsten Lazarus-SVN version nicht? Oder mit der aktuellen Beta-Version? Wenn nicht, würde ich das mal als Bug melden.

maksh
Beiträge: 9
Registriert: Mo 18. Aug 2008, 15:37
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Schaffhausen

Re: WindowsCE 5.0 Emulator

Beitrag von maksh »

Hallo

habs jetzt rausgefunden. Da fehlt eine DLL "aygshell.dll" gibt's in diversen Versionen im Internet. Bei mir hats dann mit einer geklappt.

Gruss Markus

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: WindowsCE 5.0 Emulator

Beitrag von Christian »

Kannst du das mal noch als Bugreport melden ? Sollte sicher ohne zusätzliche Bibliotheken funktionieren.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Antworten