WinCe Kann nicht erstellt werden

Für Installationen unter Windows
carstenas
Beiträge: 20
Registriert: Di 12. Aug 2008, 12:23
Wohnort: Nahe Stuttgart

WinCe Kann nicht erstellt werden

Beitrag von carstenas »

Hallo

Ich habe mir mal mit der Lazarus 0.9.25 beta programme für den PDA erstellen können,nachdem ich dann 0.9.27 beta installiert habe und in compilereinstellungen auf LCL wince(beta)gestellt habe im Register (Quelltext) Auch Zielsystem WinCe prozessor arm,steht alles versucht neu zu erstellen kommt eine meldung

"The System ppu was not found in the FPC directories make sure FPC is installed correctley and the FPC.cfg points to the right directory"

ich kann mich erinnern nur diese einstellungen gemacht zu haben unter 0.9.25 beta,allerdings funktioniert selbst unt 0.9.25 beta das ganze nicht mehr,habe nämlich 0.9.27 wieder deinstalliert und und 0.9.25 installiert es kommen immer dieselbe meldung.

hat jemad für mich einen tipp

Danke
Gruß Carsten

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: WinCe Kann nicht erstellt werden

Beitrag von Christian »

Es steht doch wieder mal alles in der Fehlermeldung: make sure FPC is installed correctley
Du hast keinen fpc für WinCE installiert oder deinen fpc nicht für WinCE übersetzt !!
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

carstenas
Beiträge: 20
Registriert: Di 12. Aug 2008, 12:23
Wohnort: Nahe Stuttgart

Re: WinCe Kann nicht erstellt werden

Beitrag von carstenas »

Hallo Christian

Also wenn verwende die Snapshot immer lade mir die Datei für win32 herunter ca 50 MB und die für winCE zwischen 5 und 11 MB Ich installiere zuerst Lazarus,lösche zuvor alle verzeichnisse c:\Lazarus und auch in den Lokalen Anwendungsdaten den ordner Lazarus.

Nach der installation von Lazarus und der erweiterung für WinCE drücke ich auf Lazarus neu erstellen!!

mit dem erstellen der LCL für WinCe bin ich mir nicht sicher ob ich da evtl einen Fehler mache!!
Da drücke ich dann Auf Lazarus erstellen einrichten

LCL erstellen und als Ziel Wince!!

ist das so richtig?

Phantomal
Beiträge: 35
Registriert: Di 15. Jul 2008, 18:20

Re: WinCe Kann nicht erstellt werden

Beitrag von Phantomal »

Hey carstenas,

ich kann die nur den guten Tip geben im Moment die 0.9.26 Stable zu verwenden. Man kann mit der 0.9.27 zwar WinCE compilen, aber ich habe seit etwa 2 Wochen den Fehler daß Dateien die unter anderem Namen gespeichert werden als default (z.B. anstatt unit1 dann testform oder so), sich daß Programm nicht erstellen lässt. Da sich der Fehler alle 2 - 3 Daily Snapshots aber verändert habe ich keinen Bugreport geschrieben sondern gehe davon aus, daß daran im Moment gearbeitet wird. Die Stable Version hat das Problem jedenfalls nicht. Und nach der Stable sind bisher keine relevanten WinCE fixes hinzugekommen.


Und nu nochmal zu deiner Fehlermeldung. Auch wenn Christan sagt das es ja in der Fehlermeldung steht, wirst du durch reine Analyse der Fehlermeldung die Lösung nicht finden. Also:

Bevor du irgendein WinCE Programm compilen kannst, musst du die WinCE Umgebung erstmal bauen. Dazu brauchst du die Lazarus Installation und die Cross Compiler Installation. Wenn beides installiert ist gehst du unter "Werkzeuge" auf "Lazarus erstellen einrichten". Dort wählst du die Option "LCL erstellen" und dann als Zielsystem "WinCE (beta)". Das Erstellen der LCL dauert dann einige Sekunden und wird im Compilerfenster mit einer Fertigmeldung abgeschlossen.

Im schlimmsten Fall musst du jetzt Lazarus nochmal neu starten, und dann solltest du in der Lage sein WinCE Programme zu compilen.


Noch ein Tip zum Schluss. Wenn du Netzwerksupport im WinCE benötigst, nimm die lNet Netzwerkkomponenten. Die sind extra so entwickelt das sie auf WinCE auch funktionieren und ich habe sie auch selbst im Einsatz.


Ich hoffe ich konnte dir helfen ;)


LG

Phanti


EDIT: Du hast deine Antwort an Christian abgeschickt während ich meinen Beitrag geschrieben habe. Somit ist nun ein bischen doppelt... Aber ich lassen ihn dennoch wie er ist.

carstenas
Beiträge: 20
Registriert: Di 12. Aug 2008, 12:23
Wohnort: Nahe Stuttgart

Re: WinCe Kann nicht erstellt werden

Beitrag von carstenas »

Hallo

Danke für die Antwort jetzt muß ich erst mal wieder suchen wo ich eine stabiele version 0.9.26 herbekomme,

Ich hatte das ganze ja schon mal am laufen unter 0.9.25 beta kann mich leider nur nicht mehr daran erinnern wie ich da vogegangen bin.

Ich such jetzt erst mal wieder nach 0.9.26.

Danke

Phantomal
Beiträge: 35
Registriert: Di 15. Jul 2008, 18:20

Re: WinCe Kann nicht erstellt werden

Beitrag von Phantomal »

Huhuu,

die Stable Version findest du auf der Lazarus Homepage http://lazarus.freepascal.org und dort unter "Download Lazarus" auf der linken Seite. Der Link müsste direkt über dem Link zu den Daily Snapshots sein, wo du die 0.9.27beta herbekommen hast.


LG

Phanti

baba
Beiträge: 265
Registriert: Mi 4. Apr 2007, 17:47

Re: WinCe Kann nicht erstellt werden

Beitrag von baba »

Hallo,

ich hatte vor ein paar Tagen das gleiche Problem. Die Lösung ist einfach! Lösche vor der Installation alle Dateien im Ordner \windows\prefetch. Dort kommen die falschen Pfadangaben und Einstellungen her. Hast Du Prefetch gelöscht, läuft Lazarus nach der Installation der beiden Pakete sofort und kann WinCE Programme erstellen.

Das ist alles. :)

Baba.

Phantomal
Beiträge: 35
Registriert: Di 15. Jul 2008, 18:20

Re: WinCe Kann nicht erstellt werden

Beitrag von Phantomal »

Hallo baba,

die WinCE LCL wird bei der Installation nicht mitgebaut. Das Löschen des Ordners ist dennoch ein guter Tip, aber die WinCE LCL muss in jedem Fall noch gebaut werden.



LG

Phanti

baba
Beiträge: 265
Registriert: Mi 4. Apr 2007, 17:47

Re: WinCe Kann nicht erstellt werden

Beitrag von baba »

Hallo,

also die LCL brauchte ich nicht bauen. Nach Installation der beiden Pakete, konnte ich sofort CE Programme übersetzen. Ich habe hier mehrere Maschinen mit ganz unterschiedlichen Ausstattungen 2XWin2K (9.24, 9.26), 4xXP (9.24, 9.25, 9.26, 9.27), 2xVista (9.26, 9.27), +2xMac und mehrere Linux Rechner, es war auf allen Windows-Rechnern die selbe Prozedur. (MAC und Linux - keine Probleme)

Durch die unterschiedlichen Versionen hatte ich immer wieder falsche Einstellungen obwohl ich zuvor alles deinstalliert hatte. Auf einigen Rechnern funktionierte es, auf anderen kamen Fehlermeldungen. Ein Problem tritt auf wenn zuvor FPC 2.2.3 installiert war. 0.9.26 bring ja FPC 2.2.2 mit, die Prefetch-Dateien verwirren hier die Installations-Routine.

Baba.

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: WinCe Kann nicht erstellt werden

Beitrag von Christian »

Doch die LCL mus im normalfall gebaut werden das hatten wir schon öfter. Lazarus speichert auch seine Einstellungen im Lokalen Applikationsdatenverzeichnis von Windows die Daten aus dem Prefetch Ordner zu löschen wrd auch nur bei sehr wenigen Leuten zum Erfolg führen.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

carstenas
Beiträge: 20
Registriert: Di 12. Aug 2008, 12:23
Wohnort: Nahe Stuttgart

Re: WinCe Kann nicht erstellt werden

Beitrag von carstenas »

Hallo

Ich habe kurz eine frage zur letzten stabielen version von 0.9.26 auf der seite gibt es einen link zur version 0.9.26

-lazarus-gt 0.9.26 ???
-Lazarus 0.9.26 (Lazarus IDE)
-Win cross arm (erweiterung für PDA)

was beduetet dieses gt in der ersten version
beide versionen sin ca 50 MB ich habe leider nur ein monatsvolumen von 1000 MB möchte nicht unbedingt die falsche version laden.


Gruß Carsten

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10500
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: WinCe Kann nicht erstellt werden

Beitrag von theo »

carstenas hat geschrieben: was beduetet dieses gt in der ersten version

Das g ist ein q.
Das ist die Qt Version. Kannst du vergessen für deinen Zweck.

carstenas
Beiträge: 20
Registriert: Di 12. Aug 2008, 12:23
Wohnort: Nahe Stuttgart

Re: WinCe Kann nicht erstellt werden

Beitrag von carstenas »

Hallo theo

habe noch zwei fragen.
was bedutet diese q was ist der unterschied zwischen beiden versionen?

weshalb steht bei mir immernoch( 0.9.26 beta)gibt es da keine endgültige version wenn 0.9.26 abgeschlossen ist.

gruß Carsten

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10500
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: WinCe Kann nicht erstellt werden

Beitrag von theo »

carstenas hat geschrieben:Hallo theo
habe noch zwei fragen.
was bedutet diese q was ist der unterschied zwischen beiden versionen?
weshalb steht bei mir immernoch( 0.9.26 beta)gibt es da keine endgültige version wenn 0.9.26 abgeschlossen ist.


Die Qt Version ist bereit für das bauen von Anwendungen gegen Qt http://trolltech.com/
Das brauchst du nicht für Windows Anwendungen.

Das "beta" kommt erst weg wenn die Version 1.0.00 heisst

carstenas
Beiträge: 20
Registriert: Di 12. Aug 2008, 12:23
Wohnort: Nahe Stuttgart

Re: WinCe Kann nicht erstellt werden

Beitrag von carstenas »

hallo theo

danke für die info,dann habe ich die richtige version geladen,

gruß Carsten

Antworten