Das erste Problem

Für Installationen unter Windows
Antworten
hausi
Beiträge: 132
Registriert: Mi 23. Sep 2009, 08:44
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit

Das erste Problem

Beitrag von hausi »

Schon das erste Problem. Ich hatte Laz mit FPC 2.2.4 installiert und bin nun auf laz mit fpc 2.3.1 gewechselt. Nun findet der die Pfade vom FPC nicht und ich muss alles von Hand einstellen. Ich habe Windows XP.

Ist das normal?

Hausi

knight
Beiträge: 802
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 22:30

Re: Das erste Problem

Beitrag von knight »

Wie bist du denn gewechselt? Ich vermute mal, daß du beide Versionen mittels Installer aufgespielt hast (erst die 2.2.4er Variante deinstalliert und dann die 2.3.1er Version installiert). In dem Fall hast du wahrscheinlich die Konfigurationsdateien in deinem Benutzerverzeichnis nicht gelöscht. Bei der zweiten Installation wurden dann diese Dateien gefunden und (inklusive der veralteten Pfadangaben) verwendet. Das führt dann zu den von dir beschriebenen Problemen. Ich hatte ja schon mal dafür plädiert, beim deinstallieren auch die Konfigurationsdateien mit zu löschen, habe jedoch keine Mehrheit dafür gefunden.

knight

hausi
Beiträge: 132
Registriert: Mi 23. Sep 2009, 08:44
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit

Re: Das erste Problem

Beitrag von hausi »

Danke knight, das war die Lösung.

Hausi

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6217
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Das erste Problem

Beitrag von af0815 »

Wenn man den FPC updatet so ist es auch gut, wenn die Einstellungen angepasst werden bzw. automatisch neu erstellt werden. Das ganze gabs schon öfters im Forum. Liegt meistens unter C:\Dokumente und Einstellungen\<username>\Anwendungsdaten\Lazarus
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Antworten