Neuinstallation: Fehler weil Make.exe fehlt

Für Installationen unter Windows
Antworten
Entertainmentberg
Beiträge: 46
Registriert: So 27. Jan 2013, 22:56
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit

Neuinstallation: Fehler weil Make.exe fehlt

Beitrag von Entertainmentberg »

Hallo, wollte grade Lazarus neu installieren.
NAch der Installation hat Lazarus empfohlen, die alten Einstellungen etc. upzugraden.
Dabei stieß ich auf das Problem, dass er die make.exe nicht finden konnte.
Ich finde sie auch nicht.
Wo bekommt man die her?


makeexe.png

Michl
Beiträge: 2505
Registriert: Di 19. Jun 2012, 12:54

Re: Neuinstallation: Fehler weil Make.exe fehlt

Beitrag von Michl »

Du hast zu 99% Deine alte Installation nicht ordentlich entfernt. Deshalb stehen noch alte Pfade da. Die make.exe wird bei Laz.1.2 mitgeliefert.

Ich würde Dir empfehlen Lazarus komplett zu entfernen (notfalls löschen des Lazarus-Verzeichnisses per Hand / Regedit nutzen, nach Lazarus suchen und alle Einträge entfernen), dann Lazarus neu zu installieren, dann sollte alles funktionieren.

Falls Du das nicht willst, kannst Du den Ort der make.exe manuell hinzufügen, sollte bei Dir unter C:\Lazarus\FPC\2.6.2\bin\i386-win32\make.exe zu finden sein.

Code: Alles auswählen

type
  TLiveSelection = (lsMoney, lsChilds, lsTime);
  TLive = Array[0..1] of TLiveSelection; 

Entertainmentberg
Beiträge: 46
Registriert: So 27. Jan 2013, 22:56
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit

Re: Neuinstallation: Fehler weil Make.exe fehlt

Beitrag von Entertainmentberg »

Dankeschön :-) Dann werde ich es nochmal de- und installieren :-)
LG

Bernd82
Beiträge: 53
Registriert: Di 22. Sep 2009, 15:12

Re: Neuinstallation: Fehler weil Make.exe fehlt

Beitrag von Bernd82 »

Also mir ging es ebenso, obwohl ich zugestimmt hatte, dass alles gelöscht wurde.

Ist Lazarus eigentlich 64bit und ist FPC 64bit und ist was ich erzeuge auch 64bit?

Der Download hier scheint nur 32bit zu sein?!?

http://sourceforge.net/projects/freepas ... urce=files

Warum will Lazarus eigentlich immer in c:\lazarus statt in c:\programme?

Fragen über Fragen ;-) Danke für Eure Mühe! Bernd

knight
Beiträge: 802
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 22:30

Re: Neuinstallation: Fehler weil Make.exe fehlt

Beitrag von knight »

Bernd82 hat geschrieben:Warum will Lazarus eigentlich immer in c:\lazarus statt in c:\programme?

Fragen über Fragen ;-) Danke für Eure Mühe! Bernd


C:\Programme gibt es nicht mehr. Das Verzeichnis heißt jetzt C:\Program Files und wird bei lokalisierten Windows-Versionen nur mit dem gewohnten Namen angezeigt. Da einige der bei Lazarzus enthaltenen Programme Probleme bei Verzeichnissen mit Leerzeichen haben wird versucht, eine Installation unter C:\Program Files zu vermeiden.

knight

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Neuinstallation: Fehler weil Make.exe fehlt

Beitrag von theo »

Bernd82 hat geschrieben:Der Download hier scheint nur 32bit zu sein?!?


Wo bist denn du da gelandet? :wink:
Der Download für Windows, beinhaltet auch den Compiler: http://www.lazarus-ide.org/index.php?page=downloads

Bernd82
Beiträge: 53
Registriert: Di 22. Sep 2009, 15:12

Re: Neuinstallation: Fehler weil Make.exe fehlt

Beitrag von Bernd82 »

Hallo theo,

hier war ich gelandet:

http://sourceforge.net/projects/lazarus ... 64%20bits/

Ganz oben ist die Zeile mit dem (falschen?) Link:

Looking for the latest version? Download lazarus-1.2.6-fpc-2.6.4-win32.exe (112.4 MB)

Ich werd's nochmal installieren.

Danke und Gruß Bernd

marcov
Beiträge: 1100
Registriert: Di 5. Aug 2008, 09:37
OS, Lazarus, FPC: Windows ,Linux,FreeBSD,Dos (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 32/64,PPC(+64), ARM
Wohnort: Eindhoven (Niederlande)

Re: Neuinstallation: Fehler weil Make.exe fehlt

Beitrag von marcov »

Man kann FPC und Lazarus 64-bit compilieren. Aber Releases sind immerhin 32-bit. Es gibt aber ein 64-bit cross-compiler als separates Pakket, die man unter der 32-bit IDE hängen kann.

Antworten