Habedere Mitanand

Hier könnt ihr euch vorstellen, wie lange ihr programmiert, wie ihr dazu gekommen seit und was ihr sonst noch so macht.
Antworten
RainerP
Beiträge: 16
Registriert: Di 16. Mär 2021, 10:52
OS, Lazarus, FPC: Windows ( Lazarus V2.0.12 ) / Mac ( Lazarus V2.2.2 )
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Austria, Nenzing
Kontaktdaten:

Habedere Mitanand

Beitrag von RainerP »

Habedere,

Mein Name ist Rainer und komme aus dem schönen Vorarlberg in Österreich.
Ich arbeite bei „dem“ Steuerungshersteller!
https://www.bachmann.info

Ich programmiere seit über 30 Jahren.
Hauptsächlich in PLC.
Auch ein wenig C.

Habe dann mit Delphi angefangen. Als die Delphi Lizenz in unserer Firma nicht erneuert wurde, bin ich auf Lazarus umgestiegen.

Ich programmiere meist kleine Visualisierungen für Tests an meinem Arbeitsplatz.
Auch habe ich für meine Hobby Modellflug schon einige Progrämmchen geschrieben.
Da ich seit mehr als 10 Jahren zu Hause nur noch Mac einsetze, versuche ich nun einige Programme auf Mac zu portieren.

Danke schon mal dass ihr mir die ein oder andere Frage beantwortet😉

SG aus Nenzing
Rainer
Immer Gut Licht und vergesst die schatten nicht!
Rainer Primosch

https://primosch.art

Benutzeravatar
fliegermichl
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1432
Registriert: Do 9. Jun 2011, 09:42
OS, Lazarus, FPC: Lazarus Fixes FPC Stable
CPU-Target: 32/64Bit
Wohnort: Echzell

Re: Habedere Mitanand

Beitrag von fliegermichl »

Willkommen hier im Forum Rainer

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Habedere Mitanand

Beitrag von af0815 »

Willkommen hier im Forum. Gott sei Dank habe ich nichts mehr mit den Typen vpn Steuerungen zu tun. Hat aber eher was mit den Spritzgiessmaschinen zu tun, wo die verbaut wurden.

Mac ist nicht so ganz der Mainstream, da wird es sicher immer wieder Herausforderungen geben.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

TSchnuckenbock
Beiträge: 71
Registriert: Do 20. Jul 2017, 23:47
OS, Lazarus, FPC: Win7 und Win10
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Südheide (Schnuckenland)

Re: Habedere Mitanand

Beitrag von TSchnuckenbock »

Moin aus der Lüneburger Heide.

NoCee
Beiträge: 170
Registriert: Do 3. Mär 2011, 21:34
OS, Lazarus, FPC: WinXp/7/10 Opensuse13.2/Leap15.3 (L 2.2.0 FPC 3.2.2 )
CPU-Target: Intel 32/64Bit, ARM9
Wohnort: Ulm

Re: Habedere Mitanand

Beitrag von NoCee »

Ein SPSler
auch von mir ein herzliches willkommen im Forum.

Deine Vorstellung ließt sich fast wie wenn ich sie für mich geschrieben hätte.
Auch Delphi im Betrieb nicht weiter verfügbar,
Dann Lazarus als Hilfssystem zum SPS testen.
Allerdings keinen Mac und ich programmiere nicht
auf "dem " Hersteller sondern auf "dem" Marktführer mit S.
Ok, Bachmann macht Codesys und das ist von der Fa. 3S also 3 mal soviel S wie ich.
Bei uns spielen wir aber mit allem möglichen Herstellern im Betrieb rum.
Aber Hauptsächlich Mitsubishi, S...., Beckhoff.

Mit Lazarus schreib ich da viel Simulationen um ohne Rechnerkopplung im Hochregallager was mit den Steuerungen probieren zu können
und viele Sachen zur Fehlersuche und für Statistiken um Verbesserungspotenziale finden zu können.

Gruß
NoCee

Antworten