Hallo aus dem Hunsrück

Hier könnt ihr euch vorstellen, wie lange ihr programmiert, wie ihr dazu gekommen seit und was ihr sonst noch so macht.
Antworten
Benutzeravatar
Beach
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 37
Registriert: Di 2. Nov 2021, 22:41
OS, Lazarus, FPC: Lazarus 2.2.6 (rev lazarus_2_2_6) FPC 3.2.2 x86_64-win64-win32/win64
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Hunsrück

Hallo aus dem Hunsrück

Beitrag von Beach »

Hallo zusammen,
da möchte ich mich mal kurz hier vorstellen.
Bin der Jürgen aus dem schönen Hunsrück und aktuell knapp 50 Jahre alt.
Programmieren hat mich schon immer fasziniert, aber irgendwie habe ich es erst Anfang 2019 (bedingt durch längere Krankheit) geschafft mich ernsthaft damit zu beschäftigen.
Als Grundlagenlektüre habe ich von Wilfried Koch "Professionelles Programmieren von Anfang an: Mit Free Pascal und der freien Entwicklungsumgebung Lazarus: Teil 1" genutzt und viel im Internet auf verschiedenen Delphi Seiten Hilfe gesucht und meist auch gefunden.

Programmiert habe ich bis jetzt 3 kleine Programme für meinen Job.
  • Eine Konfigurationsdatei per FTP laden, anpassen und zurückspeichern
  • Umrechnen von Winkelmessungen in Geradheit
  • Einfügen und ändern von Kompensationsdaten in einer Datei
Aktuell versuche ich, nach knapp 2 Jahren Pause, mir ein Programm zu machen, mit dem ich meine Monatsstunden und meine Reisekostenabrechnung erstellen kann.
Dabei merke ich das ich schon wieder ganz schön eingerostet bin mit allem.
MfG
Beach

Shit happens... Always in my shift

Benutzeravatar
fliegermichl
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1432
Registriert: Do 9. Jun 2011, 09:42
OS, Lazarus, FPC: Lazarus Fixes FPC Stable
CPU-Target: 32/64Bit
Wohnort: Echzell

Re: Hallo aus dem Hunsrück

Beitrag von fliegermichl »

Herzlich willkommen Beach hier im Forum.
Michael

Linkat
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 530
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:24
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 21.3; Lazarus 3.0 FPC 3.2.2; RaspiOS
CPU-Target: AMD 64, ARM 32
Wohnort: nr Stuttgart

Re: Hallo aus dem Hunsrück

Beitrag von Linkat »

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Viel Spaß und Erfolg beim Programmieren mit Lazarus.

Gruß, Linkat
Linux Mint 21; Lazarus 2.2.4 FPC 3.2.2; RaspiOS

siro
Beiträge: 730
Registriert: Di 23. Aug 2016, 14:25
OS, Lazarus, FPC: Windows 11
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Berlin

Re: Hallo aus dem Hunsrück

Beitrag von siro »

Ein herzliches Willkommen auch von mir.
Grüße von Siro
Bevor ich "C" ertragen muß, nehm ich lieber Lazarus...

Antworten