Wer ist der Schnuckenbock?

Hier könnt ihr euch vorstellen, wie lange ihr programmiert, wie ihr dazu gekommen seit und was ihr sonst noch so macht.
Antworten
TSchnuckenbock
Beiträge: 71
Registriert: Do 20. Jul 2017, 23:47
OS, Lazarus, FPC: Win7 und Win10
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Südheide (Schnuckenland)

Wer ist der Schnuckenbock?

Beitrag von TSchnuckenbock »

Moin,

angeregt durch den einen Thread, der vorhin kurz zu Lesen war und in dem es um "Vorstellung" ging, fiel mir so ein, daß ich auch mal einen kurzen Überblick über meine Programmier-Karriere geben könnte.

Anfang/Mitte der 1980er lernte ich im Rahmen einer Computer-AG am Gymnasium Computer kennen. Das waren damals zwei Maschinen, soweit ich mich erinnere, ein Commodore PET 2001 und ein CBM 3001, beide ohne Datasette, aber es stand eine Doppel-Floppy (5 1/4 Zoll) zur Verfügung, die man allerdings umstecken mußte. Einen Drucker gab es auch.
Die Geräte hatten ihren Ursprung darin, daß 3 Oberstufenschüler wohl heiß auf das Thema waren und ein Lehrer sich hatte breit schlagen lassen, sich um die Beschaffung zu kümmern. Einer dieser Oberstufenschüler bot dann für uns Jüngere diese "Computer-AG" an. Nachmittags konnten wir teilweise in den Computerraum und mußten den Schlüssel anschließend um ich glaube 17:00 Uhr beim Hausmeister nebenan abgeben. Ich vermute mal, sowas wäre heute nicht mehr möglich.
Programmiert haben wir in BASIC.

In der Folgezeit wurde dann mindestens ein C64 von der Schule angeschafft, vielleicht waren es auch zwei. Als ich dann in der 11 Jahrgangsstufe war, wurde "Informatik" als Fach angeboten, was ich auch belegte, weil ich ja eh schon recht viel wußte im Bereich "Computer". Die 13 Punkte, die ich absahnte, stachen im Zeugnis richtig hervor, weil es die einzige zweistellige Note bei mir war. Programmiersprache war Pascal.

Nebenbei hatte ich irgendwann meinen Vater davon überzeugt, daß ich auch einen C64 zuhause brauchen würde. Ich konnte dann einen gebrauchten C64 erwerben und kurz daruf auch eine 1541-Floppy und ein Matrix-Drucker. Je Gerät ist mir so ein Gebrauchtpreis um 700,- DM im Gedächtnis. Verdammt viel Geld. Vadderns Bedingung für den Kauf war, daß ich ihm ein Programm schreibe, mit dem ich ihm wöchentlich seine Aktienkurse ausdrucken konnte/mußte, nachdem ich vorher die Kurse aus dem Handelsblatt eingegeben hatte.
Ich selber hatte mir einen Yamaha DX21 Synth gekauft (wo hatte ich überhaupt das Geld her ???? Konfirmation vielleicht...) und koppelte C64 und DX21 via MIDI miteinander. In der Zeitschrift "Keyboards" war damals eine Bezugsquelle für das MIDI-Interface genannt und die vier notwendige Routinen in Maschinensprache/Assembler abgedruckt, um MIDI-Kommunikation zu betreiben.
Ich schrieb also ein Programm zur Soundverwaltung der DX21-Klangeinstellungen, um mehr Soundprogramme verwalten zu können. Das Hauptprogramm war in Basic und die zeitkritischen Dinge wie MIDI-Kommunikation etc in Assembler, die ich via "Poke" vorher in den Speicher schrieb. Da notorischer Speichermangel herrschte, lagerte ich soweit ich mich erinnere die Assembler-Sachen in den Tastaturpuffer aus und nutzte den Speicherplatz, der unterm Basic-ROM lag.
Als das Programm fertig war, bot ich es über Kleinanzeige in der "Keyboards" zum Kauf an. Ich glaube ich habe so 10-15 mal das Programm verkauft. Aber ohne Kopierschutz. Irgendwann nach ein paar Jahren schrieb mich eine Person an und fragte, ob ich die Sounds haben möchte, die viele Nutzer auf die Sound-Diskette beigesteuert hatten. Das Programm war also rumgereicht worden in der Szene und so einige Leute haben es (illegal) genutzt. Es kam auch eine Anfrage, ob ich dasselbe Programm nicht auch für andere Synth-Modelle schreiben könnte.
Aber inzwischen war ich etwas älter und Kneipe, Bier und Mädels waren viel, viel wichtiger.
Das Abi klappte noch so gerade auf Kante und anschließend war Zivildienst angesagt.
Darauf folgte ein langjähriges Studium der Mathematik. Als Nebenfach wählte ich Informatik, weil das den geringsten Aufwand bedeutete. Im Studium lernte ich noch etwas Scheme, Modula und C kennen. Programmierung und Computer waren aber in diesen vielen Jahren immer nur ein notwendiges "Übel", um mit möglichst wenig Aufwand "Scheine an der Uni zu sammeln".
Nach dem Studium landete ich in einer Firma, die eine hauseigene Software zur Messdatenerfassung hat und die ich bis heute weiterentwickle. Seit gut 20 Jahren ist also Delphi mein fast täglich Brot. Wenn man sich mit Delphi jahrelang beschäftigt, dann stolpert man auch irgendwann über Lazarus/FreePascal. Das müßte so bei mir um 2007 der Fall gewesen sein. Seitdem hab ich sowohl privat wie auch auf dem Firmenrechner immer eine Lazarus-Version am Laufen und schau ab und zu, was sich so getan hat. Im Job setzte ich bis heute ausschließlich Delphi ein, die Firma kauft ja die Lizenzen.;-)....und der Switch auf Linux hat sich bisher nie ergeben und wird in dem Unternehmen sicher auch so bleiben.
Beruflich war noch ein bischen AVR-Progrmmierung in C und irgendwas in VB dabei.....so Kleinkram, was immermal notwendig ist. Ach ja, im Job habe ich auch immer mal wieder Software zur Kommunikation (serielle Schnittstelle) mit Motion-Controllern von z.B. Faulhaber scheiben dürfen/müssen.

Wenn ich mehr Zeit hätte, dann würde ich sicher ab und zu auch mal privat was programmieren, was mich interessiert, aber der Tag hat nur 24 Stunden und Computer sind nicht alles. Vielleicht kommt nochmal eine Zeit in meinem Leben, indem ich mich diesbezüglich austoben kann und "meine Software" schreibe, auf die ich Bock habe. Schaue wir mal.

Gruß vom Schnuckenbock aus der Lüneburger Heide.

Benutzeravatar
Winni
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 16:45
OS, Lazarus, FPC: Laz2.2.2, fpc 3.2.2
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Fast Dänemark

Re: Wer ist der Schnuckenbock?

Beitrag von Winni »

Hi!

C64 und 1541 Floppy kosteten 1984 jeweils knappe 700.- DM.
Datasette gab's für 129.-DM

Zum Vergleich:

Ein VW Kafer kostete 1984 9760.- DM

Winni

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Wer ist der Schnuckenbock?

Beitrag von af0815 »

Ein ZX81 kostet mich einen Monatslohn, die 16k Speichererweiterung nochmals einen Monatslohn.

Das heisst der Schnuckenbock ist bald Renten oder Pensionsberechtigt :-)
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Wer ist der Schnuckenbock?

Beitrag von theo »

Ich hatte einen VC 20.
Mein Zimmer sah insgesamt sehr ähnlich aus wie hier:
https://commons.wikimedia.org/wiki/File ... (1984).jpg

Das bin aber nicht ich auf dem Foto. :wink:

TSchnuckenbock
Beiträge: 71
Registriert: Do 20. Jul 2017, 23:47
OS, Lazarus, FPC: Win7 und Win10
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Südheide (Schnuckenland)

Re: Wer ist der Schnuckenbock?

Beitrag von TSchnuckenbock »

af0815 hat geschrieben:
Fr 17. Dez 2021, 18:59
Ein ZX81 kostet mich einen Monatslohn, die 16k Speichererweiterung nochmals einen Monatslohn.

Das heisst der Schnuckenbock ist bald Renten oder Pensionsberechtigt :-)
Gestern kam der alljährlichen Auszug der gesetztlichen Rentenversicherung. Obwohl ich für 2020 den für mich bisher höchsten Beitrag in die gesetzlichen Rentenversicherung einbezahlt habe, ist die Ziel-Rente um 10,- Euro gesunken gegenüber dem Rentenkonto-Auszug vom letzten Jahr. Der Anspruch bei eventueller Erwerbsminderung stieg um sagenhafte 16,- Euro. Ich bin also diesbezüglich aktuell sehr angefressen.

Du als Österreicher bist da glaube ich etwas besser versorgt. ;-)

Wenn's nach mir ginge, dann würde ich trotzdem lieber morgen als übermorgen in Rente.
Langeweile hätte ich garantiert nicht!

Am C64 hatte ich übrigens einen alten Blaupunkt-SW-Fernseher aus Anfang der 70er.

Meinen Vater hatte es übrigens gefreut, daß seine damalige hohe Investition für die Computer-Ausstattung des Sohnes sich auf die spätere berufliche Laufbahn des Sohnes sehr positiv ausgewirkt hatte. Womit würde ich mir sonst heute meine Brötchen verdienen? Ich weiß es nicht, aber es wäre sicherlich anders gelaufen oder noch holpriger.

Benutzeravatar
six1
Beiträge: 782
Registriert: Do 1. Jul 2010, 19:01

Re: Wer ist der Schnuckenbock?

Beitrag von six1 »

Symphatische Vorstellung... Vieles erkenne ich in meinem Verlauf wieder 8)
Ich habe allerdings durch Erfindergeist quasi meine eigenen Projekte verwirklichen könnne und damit sogar Kohle verdienen können.
Im Grunde also gemacht, woran ich richtig Spaß hatte.
Auch beim C64 schon, war ich nie sonderlich an Spielen interessiert. Der C64 fing bei mir an der Erweiterungsschnittstelle an. Oft musste ich einen neuen IO Baustein für ~ 90 DM kaufen :shock:
War auch später bei dem ersten PC so. Der fing an den Schnittstellen für mich erst an, interessant zu werden.
Ein damaliger guter Bekannter, welcher heute Chef von Phytec ist, gab mir eine Video Grabber Karte. Mit dieser entwickelte ich für einen Sportmediziner eine Software, welche an Patienten Fehlstellungen von Wirbeln im Live Videobild erkennen konnte. (Ende der 80er Jahre).
Ich habe 19" Schränke mit selbst gebauten Audio Verstärkern aufgebaut, welche alle von einem PC aus gesteuert wurden für Gebäudebeschallung.
In den 80ern habe ich auch ein Kassensystem mit Barcodes und Touchscreens entwickelt für eine Fitnessstudiokette.
Fernsteuerungen für BOS-Funkgeräte, Diagnosegeräte für BOS Systeme usw. vor allem: Immer mit sehr viel Spaß an der Sache; und das ist so bis heute geblieben.
An Schulen gelernt habe ich das eigentlich nicht. Ich war damals Radio- und Fernsehtechniker und habe seit 1978 an "Rechnern" rumgebastelt und den Einstieg über einen Bekannten bekommen, der Geräte für die Pharmaindustrie entwickelte. Mit C Keil Compiler hat das alles begonnen.... lange her.
Auf jeden Fall fällt bei mir am 30.6.22 der Hammer...
Ich möchte jetzt einfach nicht mehr jeden Tag von morgens bis abends Spaß haben :lol: :lol: :lol:
... habe noch andere Projekte die ich angehen mag, wie z.B. einfach mit unserem alten WOMO loszufahren, wenn das Wetter gut ist.

Insofern: Halte durch, die paar Jahre bis zu Deiner Freiheit schaffst du auch noch :mrgreen:
Zuletzt geändert von six1 am So 19. Dez 2021, 06:43, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Michael

hum4n0id3
Beiträge: 301
Registriert: So 5. Mai 2019, 15:23

Re: Wer ist der Schnuckenbock?

Beitrag von hum4n0id3 »

Wenn ich in Rente gehe, wird es keine Rente mehr geben :D

Aber bis dahin muss ich auch erst überleben. Schöne Geschichte!

Antworten