Hallöchen :)

Hier könnt ihr euch vorstellen, wie lange ihr programmiert, wie ihr dazu gekommen seit und was ihr sonst noch so macht.
Antworten
Sina
Beiträge: 3
Registriert: So 19. Mär 2023, 12:25

Hallöchen :)

Beitrag von Sina »

Hallöchen,
ich bin Sina, Mitte 30 und dank meiner zwei älteren Brüder etwas anders... :o
Angefangen hat das Interesse mit der Schulzeit, durch meine Brüder wählte ich als Wahlpflicht Informatik, eigentlich weil ich hoffte es wäre dann entspannter mit zwei Technikfreaks in der Familie. Aber irgendwann war ich um einiges pfiffiger als die zwei zusammen :P
Dann kam das Thema Html im Unterricht dran und damit fing dann auch alles an, ich bin dann auf PHP umgestiegen und habe dann hauptsächlich Websites gebaut.
Durch meine Brüder die eine oder andere Seite zu Spielen oder für mein damaligen Reiterhof, wobei der grafische Teil mir am meisten Spaß machte.

Irgendwann ist das durch Ausbildung etc. immer weiter eingeschlafen und das eine und andere Hobby dazugekommen, wie das Nähen :roll:
Und genau das ist der Grund wieso ich mich registriert habe, kling komisch ist aber so :)
Ich habe das Thema wieder aufgegriffen nachdem die Nähgemeinschaft größer wurde. Dabei geht’s hauptsächlich um die gemeinsammen Projekte,
erst hab ich das ganze in Excel erstellt, aber die Verweise wurden immer mehr und das auslagern der Bilder brachte Excel dann an seine Grenzen.
Dann habe ich mich mit VBA beschäftigt und das alles über VBA in Excel umgesetzt. Das funktioniert auch Super und wurde immer weiter ausgebaut.

Vor einer Weile habe ich einen Artikel über Delphi, Pascal gelesen und mir gedacht ich versuch mich nochmal, als Leitfaden nutze ich die VBA Anwendung.
Aber musste jetzt feststellen das es vielleicht etwas zu ambitioniert von mir gewesen ist und es mir heute nicht mehr ganz so leichtfällt, wie früher.

Dennoch freue ich mich sehr auf die Zeit hier mit Euch und auf die eine und andere Erfahrung.

LG
Sina

hum4n0id3
Beiträge: 301
Registriert: So 5. Mai 2019, 15:23

Re: Hallöchen :)

Beitrag von hum4n0id3 »

Grüße!

Wichtig ist erstmal anzufangen und am Ball bleiben :)

Jede Sprache hat seine Eigenheiten und Herausforderungen. Ich komme selber aus der PHP-Ecke und musste mich durch den neuen Arbeitgeber mit C# beschäftigen. Ich habe damals in 40 Stunden Woche, 2 Monate das Hirn zermahlen. Dann ging es, irgendwann hat es dann klick gemacht.

Willkommen im Forum :)

Socke
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 3158
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:27
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Hallöchen :)

Beitrag von Socke »

Hallo Sina,

herzlich Willkommen im Forum! Ich hatte in meiner Jugend auch mal mit VBA angefangen und dort den Knopf "Kompilieren" gesucht :roll:
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6197
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Hallöchen :)

Beitrag von af0815 »

Auch von mir ein willkommen hier im Forum.

Bitte nur nicht in VBA und Excel denken, wenn du mit Pascal arbeitest. Eher einmal definieren was die Basis ist und was das Ziel und dann eine Pascal Weg beschreiten und nicht die alten Umsetzungen und Probleme in die neue Welt hineinpressen. Das macht nur Frust auf allen Seiten.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Benutzeravatar
six1
Beiträge: 782
Registriert: Do 1. Jul 2010, 19:01

Re: Hallöchen :)

Beitrag von six1 »

Hallo Sina,
ich habe meiner Frau eine Pfaff Creative 1.5 gekauft und kann jetzt sehr oft Stickdateien erstellen... :lol:
Hängt also alles irgendwie zusammen.
Viel Spaß bei Deinem neu entdeckten Hobby.
Gruß, Michael

Mathias
Beiträge: 6146
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Hallöchen :)

Beitrag von Mathias »

Socke hat geschrieben:
Mo 20. Mär 2023, 09:34
Hallo Sina,

herzlich Willkommen im Forum! Ich hatte in meiner Jugend auch mal mit VBA angefangen und dort den Knopf "Kompilieren" gesucht :roll:
Ich hatte mit GW-BASIC angefangen, war auch nur ein Interpreter. Aber es gab ein externes Tool, mit dem konnte man GW-BASIC kompilieren. Aber dies kam nicht annähernd an Turbo-Pascal heran.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Socke
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 3158
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:27
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Hallöchen :)

Beitrag von Socke »

Mathias hat geschrieben:
Mi 22. Mär 2023, 14:08
Ich hatte mit GW-BASIC angefangen, war auch nur ein Interpreter. Aber es gab ein externes Tool, mit dem konnte man GW-BASIC kompilieren. Aber dies kam nicht annähernd an Turbo-Pascal heran.
Ich hatte ein VisualBasic Buch von meinem Vater. Da stand sinngemäß drin: "Drücken Sie auf den Knopf Kompilieren um eine ausführbare Datei zu erzeugen." In meiner jugendlichen Unbedarftheit, hab ich den nicht gefunden.

Gut war auch ein Buch aus der nächsten Bibliothek: "Dein Computer hat mit Sicherheit einen eingebauten Basic-Interpreter. Gib Basic ein und drücke ENTER." Unter Windows 95/98 hat das natürlich nicht funktioniert :oops:.
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

Mathias
Beiträge: 6146
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Hallöchen :)

Beitrag von Mathias »

"Drücken Sie auf den Knopf Kompilieren um eine ausführbare Datei zu erzeugen."
So etwa wie bei Quick-Basic und Q-Basic. Bei dem ohne "uick" fehlte der Kompiler.
"Dein Computer hat mit Sicherheit einen eingebauten Basic-Interpreter. Gib Basic ein und drücke ENTER."
Bei einem meiner Uralt-PC, wen man dort keine Diskette einlegte, kam das Basic sogar automatisch. Die hatten noch ROM-Basic.
Unter Windows 95/98 hat das natürlich nicht funktioniert :oops:.
Da war der Punkt erreicht, da es M$ nicht mehr nötig hatte eine Programmiersprache mitzuliefern. Hauptsache, das OS kostet viele Geld.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Antworten