Alter Pascaler

Hier könnt ihr euch vorstellen, wie lange ihr programmiert, wie ihr dazu gekommen seit und was ihr sonst noch so macht.
Antworten
Benutzeravatar
AlterPascaler
Beiträge: 45
Registriert: Mo 26. Jun 2023, 18:56
OS, Lazarus, FPC: Linux, Lazarus, Free Pascal
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Deutschland, NRW

Alter Pascaler

Beitrag von AlterPascaler »

Hallo, alter Pascaler sagt es schon.

Seit vielen Jahren programmiere ich in Pascal, Modula, Delphi und jetzt FreePascal (Lazarus).

Habe in den letzten 20 Jahren im Bereich Hardware und Software Entwicklung gearbeitet. Kenntnisse in C, C++, Assembler, Java sind auch vorhanden.

Aber Pascal bleibt meine Muttersprache:-)

Z.Zt.: Entwickele ich eine Multiserver Applikation mit Lazarus. Wenn ich dann auf den Server schaue, und sehe, dass er 8 MByte Arbeitsspeicher belegt und 150 Tage durchläuft, freue ich mich wie ein Schneekönig.

Lazarus mit der Plattform Unabhängigkeit finde ich sehr sehr gut. Und das Tool Fpcupdeluxe hilft eim beim Einrichten sehr viel.

Also Pascaler, bleibt am Ball.

Mathias
Beiträge: 6209
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Alter Pascaler

Beitrag von Mathias »

Aber Pascal bleibt meine Muttersprache:-)
Genau so ist es bei mir auch.
C brauche ich nur als Brücke, um externe Libs einzubinden.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Benutzeravatar
AlterPascaler
Beiträge: 45
Registriert: Mo 26. Jun 2023, 18:56
OS, Lazarus, FPC: Linux, Lazarus, Free Pascal
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Deutschland, NRW

Re: Alter Pascaler

Beitrag von AlterPascaler »

Schön das man in diesem Universum nicht allein ist. :wink:

icho2099
Beiträge: 22
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 19:17
OS, Lazarus, FPC: Win10/64
CPU-Target: 64 Bit
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck

Re: Alter Pascaler

Beitrag von icho2099 »

AlterPascaler hat geschrieben:
Mo 26. Jun 2023, 19:57
Schön das man in diesem Universum nicht allein ist. :wink:
Es gibt sicher noch weitere Dinosaurier, seit UCSD auf Apple II dabei und immer noch lebendig.

Antworten