Der Christian

Hier könnt ihr euch vorstellen, wie lange ihr programmiert, wie ihr dazu gekommen seit und was ihr sonst noch so macht.
Antworten
Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Der Christian

Beitrag von Christian »

Joa wo fang ich an, hab mit 14 meinen ersten Rechner gekauft damals noch OS/2 3 der ist dann nach nem Monat noch sehr demütig demoniert worden, ab dem zeitpunkt hab ich mich n halbes Jahr mit Hardware beschäftigt. Dann gings mit der Automation los:
Batchdateien lol.
Naja damit konnte man schon eine ganze menge machen da gabs dann auch .com Compiler damit das ganze nicht ganz so stümperhaft aussieht :).
Mit 15 hab ich mir dann noch sehr mühsam mein erstes Turbo C++ zusammengespart.
Es hat mich dann fast 2 Jahre gekostet richtig C und teilweise C++ zu lernen. Dabei sind viele kleine Dos tools und einige noch recht mühselig mit der Win32 api gebastelte Windows Programme entstanden. Das grösste war damals eine alternative Win 3.xx Shell die sich nett am oberen Bildschirmrand verankerte und die Programmgruppen in Tabs anordnete gar nicht mal so unähnlich der delphi komponentenpalette. Hat auch die positionen aller fenster gespeichert (nicht der eigenen) und wiederhergestellt und so weiter.
Irgendwann bin ich dann bei einer firma gelandet die medizinische software entwickelt und zwar in turbo pascal. Dort hab ich meine ersten erfahrungen mit pascal gesammelt. Ich war sofort feuer und flamme. Nach nem halben jahr nach der schule jeden tag dort verbringend kam dann eine wunderliche glaub orange schachtel dort an. Ein Delphi 1.0 prerelease von borland :)
Naja so ging des halt weiter, bis Delphi 3.0 war ich öfter dort dann kam die Lehre da die mich leider nicht übernehmen konnten hab ich dann etwas Notgedrungen Radio und Fernsehtechniker gelernt.
Ich hab es aber nicht bereut, es hat mich der elektronik viel näher gebracht und so hab ich viel von der hardware seite verstehen gelernt (neben dem ganzen Hifi zeug).
Nebenbei hab ich in delphi weiterprogrammiert. Nach der lehre zivildienst, und danach war ich 2 Jahre in einem AV/Mediensystemhaus. Dort hab ich dann etwas mehr verständnis und sogar ein wenig spass an buchhalterischen und wirtschaftlichen achen gefunden. So kam es das die erste version meines erp systemes geschaffen wurde welches mittlerweile bei 7.0 abgekommen ist. Wobei die vollen versionsnummern bei mir rewrites oder sehr grosse änderungen anzeigen :)
Ungefähr so: 1.0,2.0 Delphi 3-5 Delphi / Kylix mit CLX, 6.0 ist nie fertiggeworden und die 7.0 ist der lazarus port mit vielen neuen features und einem so abstrakten datenbanklayer das es sich an fast jeder datenbank anbinden kann.
Naja seit 2,5 Jahren arbeite ich nun in einem grosen unternehmen (90 MA am Standort, 11 Vertretungen in De, 3 Ausland unter unserem namen und diverse die unsere produkte unter ihrem namen vermarkten) und bin dort mit Hard und Softwareentwicklung beschäftigt. hardware/microcontroller in C, PC und arm software in fpc (und Lazarus).

So, in 5 jahren füg ich noch 3 sätze an jag das ganze über ne rechtschreibprüfung die hoffentlich gross/kleinschreibung allein kann und denn hab ich meine biographie fertsch lol.

schnullerbacke
Beiträge: 1187
Registriert: Mi 13. Dez 2006, 10:58
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 1.2.xy FPC 2.6.z)
CPU-Target: AMD A4-6400 APU
Wohnort: Hamburg

Beitrag von schnullerbacke »

Und hier für die Fortsetzung in 5 Jahren schonmal ein paar Kommas zum selbersetzen:

,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

:lol:
Humor ist der Knopf, der verhindert, daß uns der Kragen platzt.

(Ringelnatz)

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

LOL danke, bestimmt ist die kommataste da schon abgeschafft ich danke dir aus vollem herzen :)
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Der Christian

Beitrag von Euklid »

Christian hat geschrieben:So, in 5 jahren füg ich noch 3 sätze an jag das ganze über ne rechtschreibprüfung die hoffentlich gross/kleinschreibung allein kann und denn hab ich meine biographie fertsch lol.


Ich würd sagen, die 5 Jahre sind rum, Christian :mrgreen:

Komoluna
Beiträge: 565
Registriert: So 26. Aug 2012, 09:03
OS, Lazarus, FPC: Windows(10), Linux(Arch)
CPU-Target: 64Bit

Re: Der Christian

Beitrag von Komoluna »

Euklid hat geschrieben:
Christian hat geschrieben:So, in 5 jahren füg ich noch 3 sätze an jag das ganze über ne rechtschreibprüfung die hoffentlich gross/kleinschreibung allein kann und denn hab ich meine biographie fertsch lol.


Ich würd sagen, die 5 Jahre sind rum, Christian :mrgreen:

Hast du 10 Jahre auf diesen Tag gewartet? o.O
Programmer: A device to convert coffee into software.

Rekursion: siehe Rekursion.

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Der Christian

Beitrag von Christian »

Oh shit bin ich alt
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

fpGUIcoder
Beiträge: 199
Registriert: Di 20. Okt 2015, 23:13

Re: Der Christian

Beitrag von fpGUIcoder »

Da guck Dir mal die AuraGUI für Pascal an. Vielleicht macht es Dir auch Spaß, was damit zu programmieren.

viewtopic.php?f=18&t=9735

Sei jedenfalls auch von mir hier im Forum begrüßt

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: Der Christian

Beitrag von pluto »

Ich müsste mal schauen, ob ich mich schon vorgestellt habe :D
In 10 Jahren kann man eine menge Vergessen...

Edit01: Am besten schauen wir alle mal nach und stellen uns dann mal vor, wenn das noch nicht passiert ist.
MFG
Michael Springwald

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Der Christian

Beitrag von Christian »

fpGUIcoder hat geschrieben:Da guck Dir mal die AuraGUI für Pascal an. Vielleicht macht es Dir auch Spaß, was damit zu programmieren.


Sei jedenfalls auch von mir hier im Forum begrüßt


Bin schon ne weile hier, muss wohl eher ich dich begrüssen :)
Ich bin nicht auf der Suche nach Projekten oder Hobbys :) Hast dir da trotzdem was schönes ausgesucht.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Antworten