Corpsman stellt sich vor, lieber spät als nie ..

Hier könnt ihr euch vorstellen, wie lange ihr programmiert, wie ihr dazu gekommen seit und was ihr sonst noch so macht.
Antworten
Benutzeravatar
corpsman
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1498
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 08:54
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Mate, Lazarus GIT Head, FPC 3.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Corpsman stellt sich vor, lieber spät als nie ..

Beitrag von corpsman »

Hallo Zusammen,

mit über 1000 Beiträgen sollte man ja meinen, dass ich mich schon längst mal vorgestellt habe, aber Tatsache das ist mir wohl durch gegangen.

Also, im Realen Namen heise ich Uwe bin verheiratet und habe 2 Kinder (wobei Kind 1 grad die ersten Programmierversuche startet :mrgreen: ) und bin Bj 82.

Angefangen habe ich mit Quickbasic und bin dann aber doch recht schnell zu Delphi 2 bzw. dann zu Delphi5 gewechselt. Zu Lazarus habe ich wie so viele erst gefunden, als ich alle meine Systeme von Windows auf Linux umgestellt habe und meine Projekte natürlich nicht aufgeben wollte. Der Wechsel von Windows zu Linux gehört beim Informatik Studium irgendwie mit dazu. Und so war mein erstes großes Lazarus Projekt dann auch gleich meine Diplomarbeit ;).

Nach dem Studium habe ich mich erst mal kurz als Lehrkraft verdingt, bin dann aber doch wieder in die Industrie und Arbeite dort bei verschiedenen Arbeitgebern als Embedded Software Architekt (Dort schreibe ich mit Lazarus Testsysteme für den C-Code den ich dort so verbreche :) ).

Lazarus und der Community bleibe ich stets treu, so darf ich regelmäßig auf dem Stuttgarter Lazarus treffen vortragen. Auch auf dem Deutschlandweiten Lazarus Treffen 2023 durfte ich 2 Vorträge FPC Atomic Bomberman und Biosim halten. Den Biosim Vortrag durfte ich sogar in Spanien auf dem IPC2023 (siehe Seite 8 ) halten und dabei dann viele wichtige Größen aus unserer tollen Community kennen lernen.

Seit 2005 betreibe ich meine Homepage www.corpsman.de unter der ich einige meiner Lazarus Projekte aber auch anderes veröffentliche.

Ich hatte zwar schon einen Github Account, aber diesen eigentlich erst angestoßen durch h-elsner mit meinem CopyCommander zum Leben erweckt.
Seit September 2023 habe ich mir dann eine persönliche Challange gesetzt und versuche nun jeden Tag auf Github etwas zu veröffentlichen. Neben diversen Großprojekten sind die beiden Repositories Examples und Mini Projects dabei die Interessantesten. Gut 5 Monate später hat sich hier nun schon eine ganz passable Liste an Sourcen angesammelt. Meine Backlog zur Veröffentlichung ist Prall gefüllt und so bin ich guter Dinge, dass auch in Zukunft noch viele interessante Sourcen hinzu kommen werden.

Verortet bin ich in Weinstadt, dass ist in der Nähe von Stuttgart :), wer mich gerne mal persönlich kennen lernen will, findet mich, wie üblich, auch beim nächsten 43. Stuttgarter Lazarus treffen am 24.02.2024 in Backnang.

Gruß
Uwe
--
Just try it

Benutzeravatar
kupferstecher
Beiträge: 422
Registriert: Do 17. Nov 2016, 11:52

Re: Corpsman stellt sich vor, lieber spät als nie ..

Beitrag von kupferstecher »

Dann sag ich mal Willkommen im Forum! Auch wenn du einige Jahre vor mir hier warst ;)

Freue mich auf das nächste Lazarustreffen in Backnang!

Antworten