Textdatei mit Pfadangabe öffnen

Hier könnt ihr euch vorstellen, wie lange ihr programmiert, wie ihr dazu gekommen seit und was ihr sonst noch so macht.
Antworten
boeffi27
Beiträge: 11
Registriert: Fr 14. Mär 2014, 10:52

Textdatei mit Pfadangabe öffnen

Beitrag von boeffi27 »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe mich erst seit kurzem mit Lazarus beschäftigt. Daher die Einsteigerfrage:
Ich möchte eine Textdatei öffnen, die allerdings in einem Pfad stehen soll, den der Anwender frei wählen kann.
Mit LoadFromFile kann ich ja nur den Dateinamen angeben, nicht den Pfad. Was ist hier der richtige Befehl z.B. um die Datei 'J:\test1\test2\test3.txt' zu öffnen?

Gruß Böffi

Benutzeravatar
m.fuchs
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2636
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 19:32
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86, x64, arm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Textdatei mit Pfadangabe öffnen

Beitrag von m.fuchs »

boeffi27 hat geschrieben:Mit LoadFromFile kann ich ja nur den Dateinamen angeben, nicht den Pfad.


Wie kommst du denn darauf?
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

boeffi27
Beiträge: 11
Registriert: Fr 14. Mär 2014, 10:52

Re: Textdatei mit Pfadangabe öffnen

Beitrag von boeffi27 »

Was soll ich auf die Frage antworten?
Ich suche ganz einfach den richtigen Code zum Öffnen einer Textdatei, die in einem beliebigen Pfad liegt.
Gruß
Böffi

hde
Beiträge: 556
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 02:56

Re: Textdatei mit Pfadangabe öffnen

Beitrag von hde »

boeffi27 hat geschrieben:LoadFromFile('J:\test1\test2\test3.txt')

Und was geht da nicht? :wink:
hde

boeffi27
Beiträge: 11
Registriert: Fr 14. Mär 2014, 10:52

Re: Textdatei mit Pfadangabe öffnen [gelöst]

Beitrag von boeffi27 »

Ich habe meinen Fehler gefunden.....
Wegen eines Umlautes in der Pfadangabe hat sich das exe-Programm in eine Endlosschleife begeben.
Die Konvertierung des Strings mit "UTF8Decode()" war dann die Lösung.

Benutzeravatar
m.fuchs
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2636
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 19:32
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86, x64, arm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Textdatei mit Pfadangabe öffnen

Beitrag von m.fuchs »

boeffi27 hat geschrieben:Was soll ich auf die Frage antworten?


Na, ganz einfach. Du sollst sagen, warum du denkst, dass sich diese Methode so verhält, wie du es beschrieben hast.
Zum Beispiel in dem du einen Beispielcode mit in deinen Beitrag packst, mit dem es scheitert.

Und schon findet man auch des Rätsels Lösung:

boeffi27 hat geschrieben:Ich habe meinen Fehler gefunden.....
Wegen eines Umlautes in der Pfadangabe hat sich das exe-Programm in eine Endlosschleife begeben.
Die Konvertierung des Strings mit "UTF8Decode()" war dann die Lösung.

Na dann :)
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Textdatei mit Pfadangabe öffnen [gelöst]

Beitrag von theo »

boeffi27 hat geschrieben:Die Konvertierung des Strings mit "UTF8Decode()" war dann die Lösung.


Das kann u.U. funktionieren, ist aber eigentlich falsch, da du einen WideString zurückbekommst.
Nimm UTF8ToSys

Antworten