Alter neu hier

Hier könnt ihr euch vorstellen, wie lange ihr programmiert, wie ihr dazu gekommen seit und was ihr sonst noch so macht.
Antworten
AndreasMR
Beiträge: 98
Registriert: Di 4. Aug 2015, 15:29
OS, Lazarus, FPC: Linux, Raspbian, Windows
CPU-Target: 64/32 Bit

Alter neu hier

Beitrag von AndreasMR »

Hallo zusammen,

nachdem ich gerade wieder mal eine Auftragsentwicklung habe, möchte ich mich hier kurz vorstellen.

Ich bin Andreas (52) und habe vor 35 Jahren meine erste Programmiersprache gelernt. Im Laufe der Zeit kamen immer wieder welche dazu. Letztlich bin ich bei Sprache aus der Pascal-Ecke hängen geblieben. So habe ich in Turbo-Pascal, Delphi, ein wenig Oberon und Modula programmiert.

Am liebsten programmiere ich in der Programmiersprache Icon (eine Sprache zwischen Pascal und C, wobei von beiden Sprachen die positiven Bestandteile übernommen wurden (von Pascal mehr als von C) - die meisten Anwendungen lassen sich damit recht einfach erstellen. Aber alles geht damit leider nicht, weshalb ich immer wieder mal auf andere Programmiersprachen ausweiche.

Nachdem ich so ziemlich alle Windows-Versionen mitgemacht habe, bin ich 2008 testweise zu Ubuntu gewechselt - und bin da irgendwie begeistert hängengeblieben. Windows nutze ich praktisch gar nicht mehr - außer, wenn ich bei einem Kunden vor eine solche Kiste gesetzt werde.

Irgendwann kam auch Lazarus dazu - ich kann mich leider nicht mehr entsinnen, wann das ungefähr war.


Ach, da war noch was. Ende 2012 kam ein Raspberry Pi dazu und hat sich immer mehr Platz eingeräumt. Das Teil programmiere ich momentan fast ausschließlich - in meiner spärlichen Freizeit als Unternehmensberater.

Glücklicherweise habe ich zur Abwechslung ein hochinteressantes Software-Entwicklungsprojekt bekommen, bei dem ich heute den schwierigsten Teil geknackt habe. Der Rest ist wohl nur noch Herunterprogrammieren.

Beste Grüße

Andreas
Ubuntu 14.04 LTS / Raspbian / Windows: Lazarus ab 0.9 bis 3.0

Michl
Beiträge: 2365
Registriert: Di 19. Jun 2012, 12:54

Re: Alter neu hier

Beitrag von Michl »

Ein herzliches Willkommen hier im Forum und noch viele derartige Erfolgserlebnisse!

Code: Alles auswählen

type
  TLiveSelection = (lsMoney, lsChilds, lsTime);
  TLive = Array[0..1] of TLiveSelection; 

mschnell
Beiträge: 3423
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 10:24
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Wohnort: Krefeld

Re: Alter neu hier

Beitrag von mschnell »

AndreasMR hat geschrieben:Ich bin Andreas (52) und habe vor 35 Jahren meine erste Programmiersprache gelernt.


Ich bin 10 Jahre älter und habe erste Programmier-Versuche mit Fortran vor 40 Jahren unternommen.

Und trotzdem kein bisschen weise :D

-Michael
Zuletzt geändert von mschnell am Sa 8. Aug 2015, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.

Socke
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2858
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:27
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Alter neu hier

Beitrag von Socke »

Herzlich Willkommen und viele Grüße vom jährlichen User-Treffen!
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

Antworten