Langfristige "Regeneration" der Lazarus-Gemeinschaft

Für Dinge rund um die Unterstützung des offizielen Lazarusprojekts, wie Übersetzungsabsprachen und anderem.
Antworten
pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: Langfristige "Regeneration" der Lazarus-Gemeinschaft

Beitrag von pluto »

Stimmt. So gesehen, sorgen sie für ihren eigenen "Untergang".
MFG
Michael Springwald

Socke
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 3158
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:27
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Langfristige "Regeneration" der Lazarus-Gemeinschaft

Beitrag von Socke »

pluto hat geschrieben:Stimmt. So gesehen, sorgen sie für ihren eigenen "Untergang".

Wenn wir aber nicht dabei helfen :twisted:, werden die Delphi-Nutzer eher zu anderen Programmiersprachen als zu Free Pascal übergehen.
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein


pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: Langfristige "Regeneration" der Lazarus-Gemeinschaft

Beitrag von pluto »

Wenn wir aber nicht dabei helfen

Was könnte anreizt genug sein ein Delphi-Fan zum Umstieg zu bewegen? Wenn Kostenlos, OpenSoruce, Plattform Unabhängig nicht ausreicht?
MFG
Michael Springwald

MAC
Beiträge: 770
Registriert: Sa 21. Feb 2009, 13:46
OS, Lazarus, FPC: Windows 7 (L 1.3 Built 43666 FPC 2.6.2)
CPU-Target: 32Bit

Re: Langfristige "Regeneration" der Lazarus-Gemeinschaft

Beitrag von MAC »

Das einzige was wir machen können ist zu sagen "probiert mal beides aus und dann entscheidet selber". Ich denke hier wird es auch leute geben die noch wie was von lazarus gehört haben. Wie viele Menschen, die glauben das d. Internetexplorer von Gott gegeben wurde und es keine Alternative gibt. (Zu der Gruppe gehörte ich auch mal, da konnte mir nen Freund so viel von Firefox erzählen wie er wollte. "Gewohheitsmensch" eben. Nur durch Zufall, weil d. IE an einem tag 5 hal hintereinander abgestürtzt ist hab ich gewechselt...)

Code: Alles auswählen

Signatur := nil;

marcov
Beiträge: 1100
Registriert: Di 5. Aug 2008, 09:37
OS, Lazarus, FPC: Windows ,Linux,FreeBSD,Dos (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 32/64,PPC(+64), ARM
Wohnort: Eindhoven (Niederlande)

Re: Langfristige "Regeneration" der Lazarus-Gemeinschaft

Beitrag von marcov »

MAC hat geschrieben:Das einzige was wir machen können ist zu sagen "probiert mal beides aus und dann entscheidet selber".


Das, oder eben subtiler, nutze es denn nur für nicht-Windows (oder win64 oder wince)

thosch
Beiträge: 324
Registriert: Mo 10. Jul 2017, 20:32

Re: Langfristige "Regeneration" der Lazarus-Gemeinschaft

Beitrag von thosch »

Ich bin ein eher visueller praktischer Lerntyp. Für wäre also die ideale Einführung in Object-Pascal ein ruhig richtig großes Programmbeispiel, das möglichst viele Komponenten verwendet und dann im Laufe der Lektüre dieses Tutorials schrittweise aufgebaut wird. Da sehe ich dann, wie die jeweilige Komponente auf das Formular geklickt wird und wie ich dann sukzessive im Objektinspektor Eigenschaften verändere und wie sich dadurch das Verhalten der Komponente ändert. Ebenso sehe ich so, wie sich auf Ereignisse reagieren lässt, wie diese Ereignisse vom Objektiinspektor aus hinzugefügt werden können, damit das Programm letztlich das tut, wozu es hergestellt wurde. Eine Referenz der Klassen ergänzt die Dokumentation. Mit einer integrierten Hilfe (F1) könnt ich da schnell und unkomliziert nachschauen, wenn ich die Parameterliste einer Methode vergessen habe oder welche Methoden die Klasse überhaupt ausführen kann. Schön wäre ein kleines Beispiel in der Hilfe, das die Verwendung dieser Methode zeigt.

cakl
Beiträge: 1
Registriert: Do 1. Jul 2021, 10:10

Re: Langfristige "Regeneration" der Lazarus-Gemeinschaft

Beitrag von cakl »

Live hat geschrieben:
Do 28. Okt 2010, 08:44
lrlr hat geschrieben:ich hab mich jetzt längere zeit nicht mit lazarus beschäftigt (ein paar monate) aber "damals" war eines der hauptprobleme der debugger

solange der nicht besser wird, wird es auch schwierig/unmöglich professionelle projekte umzustellen von delphi auf lazarus

und packages geht ja auch nicht sooo gut wie in delphi ?!
Das mit den Packages ist imho quatsch. Der Debugger ist ganz okay und erfüllt seinen Zweck, wenn man mit ihm umgehen kann. Es geht hier ja auch garnicht um professionelle Projekte (die man übrigens sehr wohl und ordentlich mit Lazarus umsetzen kann, siehe pix4healthcare,promet,promathika usw), sondern darum, dass wir Neueinsteigern so gut wie möglich erklären, wie man mit Lazarus und Pascal arbeitet / programmiert.
Gibt es eine Möglichkeit, pix4healthcare zu "sehen", wie hier dargestellt? Nach meinem Wissen wird seit mindestens 2010 angekündigt, das Projekt Open Source zu machen, aber auch nach 11 Jahren ist hier noch nichts passiert. Ist das Projekt noch aktuell, oder kann das weg?

Bemi
Beiträge: 4
Registriert: So 7. Jan 2024, 15:02
OS, Lazarus, FPC: XP, 7, 10, / 3.0 /3.2.2
CPU-Target: X86-64
Wohnort: Eckental

Re: Langfristige "Regeneration" der Lazarus-Gemeinschaft

Beitrag von Bemi »

Hallo, wie ist es denn mit diesem Projekt weiter gegangen?

Ist es "eingeschlafen" oder hat es "Früchte" getragen?


Viele Grüße

Michael

Antworten