[Gelöst] Lazarus auf MacOS 11.0.1 "Big Sur" / FPCupDeluxe: völlig kaputt, leider.

Nimral
Beiträge: 390
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 11:33

Re: [Gelöst] Lazarus auf MacOS 11.0.1 "Big Sur" / FPCupDeluxe: völlig kaputt, leider.

Beitrag von Nimral »

XCode-Tools Installation Step 1 klappt. bereits bei Step 2 klemmt es wieder:

Code: Alles auswählen

linder@Mac-von-Armin ~ % sudo xcodebuild --license accept
xcode-select: error: tool 'xcodebuild' requires Xcode, but active developer directory '/Library/Developer/CommandLineTools' is a command line tools instance
linder@Mac-von-Armin ~ % 
linder@Mac-von-Armin ~ % 
linder@Mac-von-Armin ~ %
Jep, ich wusste immer, weil Tante Erna ihren Ohrring verloren hat, hat ihr Rasenmäher kein Omlett mehr.

Naturmethode wäre vermutlich, spätestens jetzt doch den ganzen XCode Klatsch zu laden. Ich fand allerdings widerprüchliche Hinweise, dass man

- die Meldung ignorieren kann, - oder -
- dass man dassselbe - es geht wohl nur um das Abnicken einer Lizenzvereinbarung (?) - auch anders erreichen kann

Wieder mal zwei Wege, und vermutlich ist einer rIchtig, und der Andere führt direkt in die Hölle

Armin.
Zuletzt geändert von Nimral am Do 15. Jul 2021, 14:09, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
six1
Beiträge: 782
Registriert: Do 1. Jul 2010, 19:01

Re: [Gelöst] Lazarus auf MacOS 11.0.1 "Big Sur" / FPCupDeluxe: völlig kaputt, leider.

Beitrag von six1 »

Du musst vorher
sudo xcode-select --install
ausführen.
Gruß, Michael

Nimral
Beiträge: 390
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 11:33

Re: [Gelöst] Lazarus auf MacOS 11.0.1 "Big Sur" / FPCupDeluxe: völlig kaputt, leider.

Beitrag von Nimral »

War nicht auf dem Screenshot, aber hab ich natürlich gemacht. Das Runterladen und Installieren der Tools hat geklappt. nur der 2. Schritt klemmt.

[Edit]
Zwischenstand auf BigSur: Download OK, beginnt zu installeren, nach etwa 10 Minuten Abbruch "Die Software konnte nicht installert werden", ohne weitere Kommentare.

Ich muss jetzt mal auf eine Stunde weg, zu Tante Erna, ihr ein Omlett bringen, weil ohne Rasenmäher ihre Waschmaschine nur noch Erdöl strickt.

Danach gehts weiter :-)
Zuletzt geändert von Nimral am Do 15. Jul 2021, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
six1
Beiträge: 782
Registriert: Do 1. Jul 2010, 19:01

Re: [Gelöst] Lazarus auf MacOS 11.0.1 "Big Sur" / FPCupDeluxe: völlig kaputt, leider.

Beitrag von six1 »

ok... das war bei mir auf der HARDWARE MacBook AIR kein Problem.
Bist du jetzt auf einer virtuellen Maschine oder mit Hardware unterwegs?
Gruß, Michael

Nimral
Beiträge: 390
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 11:33

Re: [Gelöst] Lazarus auf MacOS 11.0.1 "Big Sur" / FPCupDeluxe: völlig kaputt, leider.

Beitrag von Nimral »

VM. Aber ich halte einen Zusammenhang mit Hardware für sehr, sehr, (sehr) unwahrscheinlich.

Bist Du sicher, dass Du Dir nicht doch irgendwie das ganze XCode Paket eingetreten hast?
Zuletzt geändert von Nimral am Do 15. Jul 2021, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
six1
Beiträge: 782
Registriert: Do 1. Jul 2010, 19:01

Re: [Gelöst] Lazarus auf MacOS 11.0.1 "Big Sur" / FPCupDeluxe: völlig kaputt, leider.

Beitrag von six1 »

Hmmm, ich habe 11.4 BigSur
Gruß, Michael

Nimral
Beiträge: 390
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 11:33

Re: [Gelöst] Lazarus auf MacOS 11.0.1 "Big Sur" / FPCupDeluxe: völlig kaputt, leider.

Beitrag von Nimral »

Hier werkelt 11.0.1. Ich dachte, ich hätte die jüngste version erwischt, war aber wohl nicht so.

Wie updatet sich ein Mac? Mal sehen ob es so klappt:

https://support.apple.com/en-us/HT201541

[Edit]
Wenns nicht so absurd wäre. Das ist ja wie beim Karneval, nur ohne die Girls und den Alkohol.

Die Installation der Command-Line Tools ist auf Big-Sur beim 3. versuch durchgelaufen. Danach habe ich den update-Check gemacht. Das unerwartete Resultat:

- es gibt ein Update (12.4) für das soeben frisch vom Netz installierte XCode Command-Line Tools Paket
- es gibt kein frischeres Big Sur, mein 11.0.1 ist aktuell.

Fällt mir auch grad auf, dass die Uhrzeit grob daneben ist, obwohl ich m.E. bei der Installation die richtige Zeitzone angegeben habe. Muss ich nachher gleich mal schauen wo das klemmt.

Und jetzt aber los zur Erna.
Dateianhänge
2021-07-15 14_53_14-Window.png
2021-07-15 14_53_14-Window.png (58.47 KiB) 2522 mal betrachtet

Benutzeravatar
six1
Beiträge: 782
Registriert: Do 1. Jul 2010, 19:01

Re: [Gelöst] Lazarus auf MacOS 11.0.1 "Big Sur" / FPCupDeluxe: völlig kaputt, leider.

Beitrag von six1 »

11.4 deiner lüscht :lol:

Image2.png
Image2.png (32.59 KiB) 2506 mal betrachtet
Gruß, Michael

Nimral
Beiträge: 390
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 11:33

Re: [Gelöst] Lazarus auf MacOS 11.0.1 "Big Sur" / FPCupDeluxe: völlig kaputt, leider.

Beitrag von Nimral »

So, die Erna ist erledigt.

Die Uhrzeit habe ich korrigiert, aber er meint trotzdem 11.0.1 sei aktuell.

Schätze konkret: jep, meiner lüscht :-)

Jetzt habe ich für Big Sur ein Update, besser eine Komplettinstallation, aus dem Store angeschoben, 12GB download (ächz).

Inzwischen arbeite ich an Catalina weiter. Wo waren wir gleich, bevor ich meinem Ablaufdatum 3 Stunden näher gerückt bin? Ach ja, das nicht ausknipsbare Lizenzgemurmel. Ich überspringe das mal. Also weiter mit FTPUpDeLuxe ...

Ich habe wie von Dir vorgeschlagen einen Ordner im Verzeichnis Programme erstellt und FDPUpDeluxe dort reinkopiert. Dann gestartet, und erst mal jämmerlich am Gatekeeper gescheitert. Offenbar ist das Paket nicht signiert. Diese Fußangel habe ich selber umschifft: beim Öffnen [Strg] halten, dann kann man die Warnung, dass die Software möglicherweise böse sein könnte, überspringen.

Jetzt lade ich gerade trunk.git für FPC und Lazarus, bisher schaut es gut aus! Mal sehen ob mich der übersprungene Lizenzcheck noch einholt, bisher werden ja nur ein paar Files kopiert, der kitzlige Teil kommt wohl ein wenig später ...

Armin.

Nimral
Beiträge: 390
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 11:33

Re: [Gelöst] Lazarus auf MacOS 11.0.1 "Big Sur" / FPCupDeluxe: völlig kaputt, leider.

Beitrag von Nimral »

Und der Kampf geht weiter.

Lazarus lässt sich nun in der Tat mit FPCUpDeluxe bauen. Ich mach jetzt noch im Dienste der Allgemeinheit einen Schritt zurück, lade den Snapshot vor der Lazarus Installation und versuche rauszufinden, warum meine eigenen Versuche mit FPCUpDeluxe so daneben gegangen sind. Ich bekam nur leere Dialoge angezeigt. Das Einzige was ich dank Deiner Anweisungen anders gemacht habe ist, ein Verzeichnis unter Programme zu erstellen. Mal sehen ob es daran lag.

in der Zwischenzeit aber gleich die nächsten Baustellen. Wir sind noch lange nicht gerettet.

Als Testapplikation habe ich gleich das Demo-Programm von FPCUpDeluxe hergenommen und minimal modifizert (siehe Screenshot), damit ich auch den Debugger antesten kann.

Am Breakpoint wird korrekt angehalten, aber das Inspizieren der String-Variable schlägt fehl.
2021-07-15 17_59_01-macOS 10.14 Catalina - VMware Workstation.png
2021-07-15 17_59_01-macOS 10.14 Catalina - VMware Workstation.png (358.82 KiB) 2489 mal betrachtet
Es geht auch keine Konsole auf. Laut Wiki muss ich dazu unter "Run" - "Options" eine Terminal-Applikation eintragen. Leider sind die üblichen Vverdächtigen (ich hätte Xterm versucht) auf MacOS nicht verfügbar, und die eigene terminal-App (zsh) lässt sich nicht ausführen, es folgt eine Fehlermeldung dass da ein "Package erstellt" erden müsse (oder so), man kann das gerne machen, das Resultat ist aber exakt gleich null.
2021-07-15 18_05_57-macOS 10.14 Catalina - VMware Workstation.png
2021-07-15 18_05_57-macOS 10.14 Catalina - VMware Workstation.png (53.94 KiB) 2489 mal betrachtet
Was gehört hier rein, damit das Terminal sichtbar wird?

Wenns unter MacOS da nichts gibt, mache ich weiter mit MacPorts. Da gibt es ein Xterm, und ich brauche von denen sowieso noch den SVN CLient für meinen eigenen Server. Da gäbs aber auch - verführerischer Gedanke - einen GDB zum nachinstallieren. Soll ich ...? Soll ich nicht ....?
Zuletzt geändert von Nimral am Do 15. Jul 2021, 19:14, insgesamt 2-mal geändert.

Nimral
Beiträge: 390
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 11:33

Re: [Gelöst] Lazarus auf MacOS 11.0.1 "Big Sur" / FPCupDeluxe: völlig kaputt, leider.

Beitrag von Nimral »

Das Verzeichnis ist entscheidend. Wenn ich FPCUpDeluxe direkt aus dem Downloads-Verzeichnis ausführe, gibt es eins auf die Griffel.
2021-07-15 18_16_13-macOS 10.14 Catalina - VMware Workstation.png
2021-07-15 18_16_13-macOS 10.14 Catalina - VMware Workstation.png (64.56 KiB) 2484 mal betrachtet
In Ordnern außerhalb von Downloads hatte ich das Problem nicht. Allerdings muss ich egal in welcchem Ordner die pkg Datei mit [Strg] - "Öffnen" ausführen, sie ist offenbar nicht signiert und scheitert sonst am Gatekeeper.

Ansonsten kann ich aber meine alten Probleme nicht mehr nachstellen, von Desktop oder Documents Ordner aus hat es geklappt. Mal sehen, vielleicht taucht auf BigSur ja noch was auf. Den Effekt mit den leeren Dialogen bekam ich jedenfalls auf Catalina nicht mehr zu sehen. Dafür aber noch eine neue Info: das Installieren und "aktivieren" der XCode Tools kann man sich sparen, wenn sie fehlen, schubst FPCUpDeluxe den Prozess selber an.
2021-07-15 18_19_58-macOS 10.14 Catalina - VMware Workstation.png
2021-07-15 18_19_58-macOS 10.14 Catalina - VMware Workstation.png (217.7 KiB) 2484 mal betrachtet
Der aktuelle Bauversuch schlägt natürlich fehl, aber wenn man die Installation der XCode-Tools abwartet, funktioniert der Nächste auf Anhieb. Nett auch ein Blick in die Fehlermeldung, an der hatte ich nämlich auch schon geknabbert: da steht, das Makefile würde fehlen. Ich habe mir damals einen Wolf gesucht bei SVN, weil ich dachte, der sei kaputt, schließlich wäre der ja dazu da, die Datei herbeizuschaffen. Gemeint ist aber wohl, dass das Make Tool fehlt. Ich hatte damals vermutlich noch keine XCode Tools enzdeckt, oder sie nicht aktiviert (nur das ganze XCode Paket installieren reicht wohl nicht), oder sie waren kaputt.

XCode Lizenz abnicken kann man sich wohl sparen.

SOweit bin ich also ein wenig weiter gekommen. Prio 1 hat jetzt ein ordentlicher Debugger. Mal sehen, ob die neueste BigSur Version da Besserung bringt. Oder muss ich noch was installieren in lazarus? Da gab es doch noch so ein ffpdebugblablabla package?

Armin.

DonAlfredo
Beiträge: 74
Registriert: Do 28. Sep 2017, 10:26

Re: [Gelöst] Lazarus auf MacOS 11.0.1 "Big Sur" / FPCupDeluxe: völlig kaputt, leider.

Beitrag von DonAlfredo »

OSX (and especially the newer versions) make it harder and harder to use external programs like fpcupdeluxe.
The best you can do (and the same thing I do myself) is install every FPC/Lazarus combo in its own directory with its own fpcupdeluxe.
This way, I have 5 different installs on OSX and 8 installs on Win10.
As I do not own a Mac (nor do I have a developer-license), the fpcupdeluxe binaries are NOT code-signed, nor notarized.

The error you experience in your download-folder is caused by the fact that fpcupdeluxe want to create some files it needs.
That is not allowed on latest OSX in special directories.

Nimral
Beiträge: 390
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 11:33

Re: [Gelöst] Lazarus auf MacOS 11.0.1 "Big Sur" / FPCupDeluxe: völlig kaputt, leider.

Beitrag von Nimral »

Don Alfredo,

many thanks for the clarifications. Personally I don't care whether I have to hold [Ctrl] when I open FPCUpDeluxe or install a package by hand, and I know the many obstacles put in a developer's way by "modern" security subsystems, be it Gatekeeper or UAC, but frankly speaking none would be a big deal if only the Lazarus documentation for MacOs was better. As soon as I have successfully ended my installation journey (I consider this point reached when *most* of my applications compile, and if I get a reasonably usable debugger to work) I am willing to go over the Lazarus wiki and update it for Catalina and Big Sur.

Since I am not an experienced MacOS expert, I will then ask this forum to please have a look at the text to make sure it's free of errors.

Can you probebly fill a knowledge gap to resolve one of the lesser important issues? If you look at my first test, 2 messages above, one of the less important issues was that a console app does not actually open a console (LCL GUI shows fine). What do I need to configure/install to get a console going with my Lazarus project?

Thnx, Armin.

Nimral
Beiträge: 390
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 11:33

Re: [Gelöst] Lazarus auf MacOS 11.0.1 "Big Sur" / FPCupDeluxe: völlig kaputt, leider.

Beitrag von Nimral »

Ok, das Ende der Reise ist erreicht, jetzt auch mit BigSur 11.4 Es war wieder ein Spießrutenlauf voller seltsamer Probleme. Ich habe diesmal kurzen Prozess gemacht: nach jedem erfolgreichen Schritt einen Snapshot gezogen, dann einen weiter, und wenn das nicht funktioniert hat (diesmal war mir ja der prinzipielle Ablauf von Catalina her bekannt,) zurück zum letzen Snapshot und nochmal. Exakt den selben Ablauf. Und was soll ich sagen, obwohl ich exakt die gleichen Schritte wieder ausgeführt habe, ging es danach in 100% der Fälle weiter.

Folgendr "Seltsamkeit" ist mir besonders im Gedächtnis geblieben, weil sie mir bei Forenrecherche immer wieder untergekommen ist, und stets auf Eigenfehler des Benutzers geschoben wurde:

- trotz Installation der XCode Tools erschien in FPCUpDeluxe die Meldung mit dem fehlenden Makefile, die, wie ich glaube herausgefunden zu haben, eigentlich das Fehlen des Make-Tools aus den XCode Tools anzeigen soll. Ich habe kurz die Installation der XCode Tools überprüft und für OK befunden (Versuchte Neuinstallation sagt, sie seien schon installiert, und in den Systeminformationen wurde das Paket unter Software - Installationen angezeigt mit Version 12.4). installierter kann man m.E. nicht mehr sein.

Zurück zum Snapshot, XCode-Tools und FPCUpDeluxe nochmal genau gleich drauf, dann ging es. Schätze konkret: das System ist an dieser Stelle höchst instabil und der Zufall hat das Sagen.

Am Ende war der Lohn der Mühe leider nahe null. Es blieben die selben Probleme übrig wie bei Catalina: ein nicht funktionierendes Konsolenfenster (das halte ich für lösbar, sofern sich jemand aus der Mac Truppe erbarmt und mir verrät, wie man unter MacOS ein Terminal öffnet, ohne XTerm zur Verfügung zu haben), aber schwer wiegt das K.O. für ernsthafte Entwicklung: der Debugger ist genau gleich rudimentär wie am Ende der Catalina Installation. Man kann Breakpoints setzen, und sonst aber absolut nichts. vor allem keine Variablen inspizieren.

Kann man da noch was drehen, oder ist das der derzeitige Endstand der Entwicklung auf MacOS?

Armin.

Benutzeravatar
six1
Beiträge: 782
Registriert: Do 1. Jul 2010, 19:01

Re: [Gelöst] Lazarus auf MacOS 11.0.1 "Big Sur" / FPCupDeluxe: völlig kaputt, leider.

Beitrag von six1 »

Du hast Probleme...
was ich im Moment googeln konnte:
programmatically start terminal: osascript -e 'tell app "Terminal" to do script ""'

Ich habe kein Shell Programm getestet, da ich ein "GUI" Programmer bin 8)

zu dem Debugen:
Hast du nach meinen Stichpunkten das Paket LazDebugerFpLldb 0.0 installiert und eingerichtet?
Image2.jpg
Image2.jpg (33.37 KiB) 2425 mal betrachtet
Image3.jpg
Image3.jpg (59.13 KiB) 2425 mal betrachtet
Image1.jpg
Image1.jpg (120.32 KiB) 2425 mal betrachtet
Gruß, Michael

Antworten