[Gelöst] Lazarus auf MacOS 11.0.1 "Big Sur" / FPCupDeluxe: völlig kaputt, leider.

Benutzeravatar
six1
Beiträge: 788
Registriert: Do 1. Jul 2010, 19:01

Re: [Gelöst] Lazarus auf MacOS 11.0.1 "Big Sur" / FPCupDeluxe: völlig kaputt, leider.

Beitrag von six1 »

Es liegt an Dir! :lol:

Ich hätte übrigens auch nicht die trunk versionen genommen. Bei laz 2.0.12 und fpc 3.2.2 bin ich sicher, dass alles soweit auf anderen Maschinen läuft.

Ich habe ein neues Projekt "Terminalanwendung" erzeugt und gestartet (Dwarf 3)
Breakpoint gesetzt und:
Image4.jpg
Image4.jpg (24.05 KiB) 4247 mal betrachtet
Gruß, Michael

Nimral
Beiträge: 390
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 11:33

Re: [Gelöst] Lazarus auf MacOS 11.0.1 "Big Sur" / FPCupDeluxe: völlig kaputt, leider.

Beitrag von Nimral »

Morgen Michi,

na denn, auf ein Neues.

- Auf die Terminal-Ausgabe komme ich auch nicht freiwillig, sondern werde von FPCUpDeluxe genau dort abgekippt. Ich versuche ja im Moment als Nebenerzeugnis meines Einsteigertums in den Mac auch nachzuvollziehen, in welche Fallen die, die (hoffentlich) noch nach mir kommen werden, tappen werden, um das Wiki einsteigerfreundlicher zu machen. Und es ist nun mal so, dass ich am Ende, nachdem ich die ganzen Schwierigkeiten zusammengegoogelt habe, in einem Pascal Console Programm abgekippt werde was dann offensichtlich nichts macht, weil die Projekteinstellungen nicht vollständig sind --> es kann gar nicht funktioneren, und weil der Code sehr unglücklich ist, ohne "readln" nach dem Schreibvorgang wird das Programm sowieso sofort beendet, selbst wenn das Terminal funktionieren würde, würde es nur kurz am Bildschirm aufblitzen. Ich selber nutze Terminal-Ausgaben hin und wieder unter Windows als billiges Debug-Fenster um Programmläufe zu beobachten, wenn mir Breakpoints zu umständlich sind.
osascript -e 'tell app "Terminal" to do script ""'
Diese Zeile hatte ich auch ergoogelt, aber mal ehrlich, die Chance dass sie funktioniert ist doch nahe null. Inzwischen habe ich weiter gegoogelt, und diesen Wiki Eintrag gefunden (unter der Überschrift "Linux und Mac"):
"You can specify a "starter application" (like xterm) under menu "Run" => "Run parameters". however this only works if you start your application without a debugger. This does not work for debugging."
Äh, nein. Xterm ist IMHO für X11, der Apple unterstützt kein X11, jedenfalls nicht ohne weiteren Voodoo (XQuartz) und selbst wenn sich da jemand durchquälen würde, und sich auch noch XTerm z.B. von MacPorts dazu installiert, ist am Ende das Nicht-Funktionieren unter Debug ein K.O.

--> Da Konsole unter MacOS nicht funktioniert werde ich bei den FPCUpDeluxe Leuten anregen, die Demo-App, die augenscheinlich nicht läuft, auf dem Mac gar nicht erst zu zeigen, oder wenn schon denn schon lieber eine GUI "Hello World" zu erzeugen. Die Konsolen-App ist nicht nur sinnlos sondern kontra-produktiv: wer sich auskennt, braucht sie nicht, und wer sich nicht auskennt, und sich bis dahin durch ein Minenfeld von mehr oder weniger leicht zu behebenden Problemen gekämpft hat, wird von einer nicht funktionierenden App erst recht verunsichert.

Bezgl Debugger: natürlich nicht! Ich bin nach dem Wiki gegangen, und da steht fpdebug, hab ich kontrolliert, ist drin,

Ich mach mich gleich an die Arbeit ...

Benutzeravatar
six1
Beiträge: 788
Registriert: Do 1. Jul 2010, 19:01

Re: [Gelöst] Lazarus auf MacOS 11.0.1 "Big Sur" / FPCupDeluxe: völlig kaputt, leider.

Beitrag von six1 »

Beim Debuger kann ich im Grunde Gleiches berichten zu Deinen Erfahrungen...
Erst mit der von mir gezeigten Einstellung klappt es.
Gruß, Michael

DonAlfredo
Beiträge: 74
Registriert: Do 28. Sep 2017, 10:26

Re: [Gelöst] Lazarus auf MacOS 11.0.1 "Big Sur" / FPCupDeluxe: völlig kaputt, leider.

Beitrag von DonAlfredo »

werde ich bei den FPCUpDeluxe Leuten anregen, die Demo-App, die augenscheinlich nicht läuft
You are right. This is a left-over from times long past when the cocoa-interface did not work for 100%.
I will remove this.

ps:
No console on Mac anymore unfortunately. However, lldb debugging works very well.

Nimral
Beiträge: 390
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 11:33

Re: [Gelöst] Lazarus auf MacOS 11.0.1 "Big Sur" / FPCupDeluxe: völlig kaputt, leider.

Beitrag von Nimral »

Guys, no, and no.

I did like you said and recompiled the IDE, but nothing changed. the LLDB debugger (Beta) is still not available.

Tested on both Catalina and BigSur, with latest Lazarus&FPC trunk.git and latest FPCUpDeluxe.
Dateianhänge
2021-07-16 11_32_18-macOS 11 BigSur - VMware Workstation.png
2021-07-16 11_32_18-macOS 11 BigSur - VMware Workstation.png (97.39 KiB) 4230 mal betrachtet
2021-07-16 11_00_50-macOS 10.14 Catalina - VMware Workstation.png
2021-07-16 11_00_50-macOS 10.14 Catalina - VMware Workstation.png (55.61 KiB) 4231 mal betrachtet
2021-07-16 10_59_58-macOS 10.14 Catalina - VMware Workstation.png
2021-07-16 10_59_58-macOS 10.14 Catalina - VMware Workstation.png (101.28 KiB) 4231 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Nimral am Fr 16. Jul 2021, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
six1
Beiträge: 788
Registriert: Do 1. Jul 2010, 19:01

Re: [Gelöst] Lazarus auf MacOS 11.0.1 "Big Sur" / FPCupDeluxe: völlig kaputt, leider.

Beitrag von six1 »

Bitte öffne "Werkzeuge" - "Einstellungen" - "Debug" und zeige mal die dortige Auswahl an Debugern.
Also NICHT die Projektoptionen, sondern die allgemeinen Einstellungen!
Gruß, Michael

Nimral
Beiträge: 390
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 11:33

Re: [Gelöst] Lazarus auf MacOS 11.0.1 "Big Sur" / FPCupDeluxe: völlig kaputt, leider.

Beitrag von Nimral »

Wir kommen der Sache näher :-)

Das "Preferences" Menü wurde übrigens nach "Lazarus" (gleich rechts vom Apfelmenü) verschoben.

Da ist erst mal nur das Alpha-Tier drin :-) Aber ich seh rechts daneben den "Add" Button :-) Was wird sich da wohl öffnen?

- Eine rätselhafte Fehlermeldung?
- Ein Totalabsturz?
- EIne Meldung, dass ich noch ein 20GB Paket von Apple runterladen soll, was es dort nicht gibt?

Spannung steigt :-)
2021-07-16 11_36_51-macOS 11 BigSur - VMware Workstation.png
2021-07-16 11_36_51-macOS 11 BigSur - VMware Workstation.png (76.71 KiB) 4226 mal betrachtet
Im Ernst: ich hab schon reingelinst, die Spur ist heiss :-)

Nimral
Beiträge: 390
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 11:33

Re: [Gelöst] Lazarus auf MacOS 11.0.1 "Big Sur" / FPCupDeluxe: völlig kaputt, leider.

Beitrag von Nimral »

... und endlich funktioniert es. Wow. Danke Michael, danke DonAlfredo, dass ihr dabei geblieben seid.
2021-07-16 11_45_52-macOS 11 BigSur - VMware Workstation.png
2021-07-16 11_45_52-macOS 11 BigSur - VMware Workstation.png (194.86 KiB) 4204 mal betrachtet
Ich denke, den ersten Apple entwickeln hatt Herrn Wozniak ungefähr gleich viel Zeit gekostet.

Michael, herzlichen Dank für Deine Geduld, und entschudige wenn ich hin und wieder genervt rübergekommen bin, ich habe am Montag noch einen schweren Gang vor mir, Chef Martin irgendwie verklickern, was ich diese Woche getrieben habe fürs Geld. Abgesehen davon, dass ich einen ordentlichen Spike in der Lastatatistik des Internet-Routers gezaubert habe, und meine "Bastelbude für ewiggestrige Pascal-Zombies" auf modernen Macs erfolgreich draufgefrickelt habe, wo doch XCode, und Eclipse, und Visual Studio, und überhaupt, was ist Lazarus, und wie werden wir das möglichst schnell wieder los.

Ich sehe nur eine Chance, das zu überleben: ich muss mein Programm auf dem Mac zum Laufen bekommen. Cross-Platform ist das EInzige, was mich noch im Spiel hält. Mit Linux ist kein Blumkentopf zu gewinnen, aber zufällig habe ich in letzter Zeit an einer App für Mediziner gearbeitet, und da stehen tatsächlich einige Macs rum, wenn auch idR nicht im Vorzimmer, da werkelt praktisch zu 100% das ach so schlechte Windows.

Mal sehen, ob Martin mitgeht, das Programm laufend zu haben ist ja auch nur wieder ein erster Trippelschritt, bereits der allererste Vortest mit meiner kleinen Test-App stinkt zum Himmel (das MB_ICONINFORMATION Icon fehlt, ein entsprechender Thread im englischen Forum redet viel aber zielgenau am Thema vorbei über etwas Ähnliches (das Application Icon)). Mir graust schon vor dem Thema Packaging/Deployment.

Immerhin, Installation dürfte damit durch sein. Den Thread hier schlachte ich aus, und baue die wichtigen Teile ins Wiki ein. Muss mal sehen, wie ich es anstelle, die derzeiteige Seite ist völlig zerfleddert mit zusammenhanglosem Zeugs bis zurück an den Anfang des Millenniums, wenn ich dazwischenr einflicke wirds alles nur noch schlimmer. Ganz wegschmeißen kann ich es aber auch nicht, ich nehme an, da sind noch einzelne Perlen im text, die ich mangels Tiefenkenntnissen einfach nicht als solche erkennen kann.

Armin.
Zuletzt geändert von Nimral am Fr 16. Jul 2021, 12:47, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
six1
Beiträge: 788
Registriert: Do 1. Jul 2010, 19:01

Re: [Gelöst] Lazarus auf MacOS 11.0.1 "Big Sur" / FPCupDeluxe: völlig kaputt, leider.

Beitrag von six1 »

Beim Kompilieren auf dem Mac eines laufenden Projektes unter WIN und Linux sind mir auch ein paar Dinge aufgefallen, welche wohl mit der Mac eigenen Darstellung zusammen hängen:
-MainMenu ist weg :shock: wird einfach nicht mehr angezeigt.
- Cursor:=crHourglass hat keinen Effekt
usw.
Gruß, Michael

Nimral
Beiträge: 390
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 11:33

Re: [Gelöst] Lazarus auf MacOS 11.0.1 "Big Sur" / FPCupDeluxe: völlig kaputt, leider.

Beitrag von Nimral »

... Application.MessageBox fehlt das Icon ...
2021-07-16 10_24_44-macOS 11 BigSur - VMware Workstation.png
2021-07-16 10_24_44-macOS 11 BigSur - VMware Workstation.png (91.32 KiB) 4201 mal betrachtet

wp_xyz
Beiträge: 4889
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: [Gelöst] Lazarus auf MacOS 11.0.1 "Big Sur" / FPCupDeluxe: völlig kaputt, leider.

Beitrag von wp_xyz »

Nimral hat geschrieben:
Fr 16. Jul 2021, 12:23
... Application.MessageBox fehlt das Icon ...
Hast du schon MessageDlg probiert? Ich mache immer einen weiten Bogen um die C-ähnlichen Funktionen mit PChar-Casts...

Auf Mojave erscheint das Application.MessageBox Icon übrigens. Ich habe mich bisher nicht daran gewagt, eine VM mit BigSur zu erstellen, Apple macht uns das Entwicklerleben immer schwerer, da muss ich nicht das etwas Abgestandene gut genug.
Dateianhänge
Majove_MessageBox.png
Majove_MessageBox.png (45.35 KiB) 4191 mal betrachtet

Nimral
Beiträge: 390
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 11:33

Re: [Gelöst] Lazarus auf MacOS 11.0.1 "Big Sur" / FPCupDeluxe: völlig kaputt, leider.

Beitrag von Nimral »

Bezgl VMWare kann ich Dir gerne helfen, ich habe allerdings Vmware V15 und (noch) nicht die neure Vmware V16 am Start. Das ist wichtig, weil MacOS ja offiziell nicht von VMWare unterstützt wird, es braucht einen Patch ("unlocker"), den habe ich für V15, da funktioniert er gut, meiner Meinung nach viel zu gut als dass er nicht aus dem Umfeld von VMWare stammt, aber ich habe ihn noch nicht probiert auf V16.

Generell ist das Aufsetzen von einem bootbaren ISO ein Klacks, kein Vergleich mit dem endlosen Gemurkse das ich früher veranstalten musste z.B. mit Sierra oder Lion, und BigSur und Catalina schenken sich nichts, abgesehen davon dass BigSur ziemlich genau doppelt so groß daher kommt (5,8 vs 12GB), also wesentlich länger braucht bis es durch die installation ist, und auf meinem PC etwas träger läuft und bootet. Es ist nach meinem Geschmack aber gut genug, um sehr ordentlich damit zu arbeiten. Einziger Wermutstropfen: auf VMWare geht nur ein Bildschirm - wenn mit VMWare 16 auch der 2. ginge wäre das für mich ein Grund, Geld in die Hand zu nehmen für das Update.

Im Betrieb läuft bei mir BigSur etwas angenehmer, weil der Gatekeeper scheint mir etwas weniger doofe Fragen stellt. Ansonsten habe ich bisher keine wirklichen Unterschiede bemerkt, aber ich habe meinen Test-HackMac auch erst eine gute Woche am Start.

Nächstes Nahziel ist übrigens, ein vernünftiges Mapping für die PC Tastatur zu finden. Du hast nicht zufällig bereits Erfahrung it einem Tool namens "Karabiner", damit scheint das machbar zu sein.

Herzlichen Gruß aus Bayern (was davon nicht weggeschwemmt wurde)

Armin.

[Edit] Bezgl Icon muss ich genauer hinschauen. Bei MB_ICONHAND bekomme ich nömlich ein vernünftiges Bild bei Application.MessageBox.

wp_xyz
Beiträge: 4889
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: [Gelöst] Lazarus auf MacOS 11.0.1 "Big Sur" / FPCupDeluxe: völlig kaputt, leider.

Beitrag von wp_xyz »

Groß ist die Auswahl nicht. Ich erhalte unter Mojave nur zwei Icons, das schon gezeigte Blatt (INFORMATION, QUESTION) und ein Dreieck mit "!" (ERROR, STOP, HAND).

Ich habe kaum Ahnung über macOS, verwende das Ding in der VM nur, um ein paar Programme zu testen, ob sie compilieren, oder ob sie Laufzeitfehler verursachen.

Danke, aber ich habe nicht vor, mir die Festplatte mit noch einer weiteren VM mit (illegalem) BigSur oder was auch immer jetzt aktuell ist vollzupflastern (mir reichen da schon die Linux-VMs).

Wenn du aber rauskriegst, wie man die PC-Tastatur vernünftig in einer VM mit macOS benutzen kann, das wäre toll. Eben musste ich ein '[' eingeben, ich habe mir damit beholfen, eine andere Datei zu öffnen und das Zeichen rüberzukopieren (wobei CTRL+C und CTRL+V auch wieder nicht gehen - es ist zum wahnsinnig werden...). Es wäre noch zu erwähnen, dass ich VirtualBox verwende, nicht VMWare.

Nimral
Beiträge: 390
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 11:33

Re: [Gelöst] Lazarus auf MacOS 11.0.1 "Big Sur" / FPCupDeluxe: völlig kaputt, leider.

Beitrag von Nimral »

Die eckigen Klammern sind schon da (Annahme: Du hast in MacOS deutsche Mac-Standard Tastatur eingestellt), sie sind nur etwas weiter links mit [AltGr] + 5 und 6. Der Klammeraffe ist bei [AltGr]-[l]. Backslash und [^] für die Pointer hab ich gerade vergessen, aber auch die lungern irgendwo rum :-). Ctrl-x,v und c sind auch da, aber sie gehen nicht mit Ctrl, sondern mit der Windows-Taste. Da gibt es sicher Tabellen, aber ich möchte das Layout lieber richtig. Ich denke, da finde ich heute noch eine Lösung, und lasse dann von mir hören.

Mich machen [Home] und [End] wahnsinnig, die springen zum Textanfang und Textende der Seite, und nicht der Zeile.

Armin.

Nimral
Beiträge: 390
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 11:33

Re: [Gelöst] Lazarus auf MacOS 11.0.1 "Big Sur" / FPCupDeluxe: völlig kaputt, leider.

Beitrag von Nimral »

Melde Vollzug!

https://www.hackintosh-forum.de/forum/t ... post709761

In dem Thread gibt es einen Link zu dem pkg. Klappte auf Anhieb unter BigSur, aber da war ein wahrer Künstler der Oberflächengestaltung am Werk, die Bedienung ist so dass man ohne Anleitung nie drauf kommt. Das Tool macht nämlich nicht viel, sondern installiert irgendwas, wonach man dann die PC Tastatur in der MacOS Systemsteuerung hinzubekommt, dort kann man sie wählen und danach oben im MacOS Menü per Symbol aktivieren. Dann geht sie.

Nach meinen Tests, perfekt. Mit nur einem kleinen Wermutstropfen: Pipe [|] wurde vergessen. Ich hab die Jungs gebeten, die eine Zeile noch in die Definitionsdatei einzupflegen, vielleicht tut mir jemand den Gefallen, Ich hab für heute keine Lust mehr auf Computer.

Im Anhang eine Landkarte die zeigt, wo überall man drehen muss, aber dann klappt sie bei mir super.

HG, Armin.
Dateianhänge
2021-07-16 21_11_58-macOS 11 BigSur - VMware Workstation.png
(402.94 KiB) Noch nie heruntergeladen

Antworten