[Gelöst] Lazarus auf MacOS 11.0.1 "Big Sur" / FPCupDeluxe: völlig kaputt, leider.
Re: [Gelöst] Lazarus auf MacOS 11.0.1 "Big Sur" / FPCupDeluxe: völlig kaputt, leider.
Ich arbeite daran
Nachdem ich den XCode jetzt 3 Mal downloaded habe, scheint endlich eine intakte Datei gekommen zu sein. Die Vorgänger wurden zwar vom Browser anstandslos geladen, bestanden aber anschließend den Zertifikatstest nicht --> sie waren wohl so ganz intakt doch nicht.
Business-Logic Software eben. Wenn 95% der Bytes ankommen, ist es gut.
Armin.
Nachdem ich den XCode jetzt 3 Mal downloaded habe, scheint endlich eine intakte Datei gekommen zu sein. Die Vorgänger wurden zwar vom Browser anstandslos geladen, bestanden aber anschließend den Zertifikatstest nicht --> sie waren wohl so ganz intakt doch nicht.
Business-Logic Software eben. Wenn 95% der Bytes ankommen, ist es gut.
Armin.
Re: [Gelöst] Lazarus auf MacOS 11.0.1 "Big Sur" / FPCupDeluxe: völlig kaputt, leider.
Die Begrüßung, sprich der Lohn für alle Mühe und diese unglaubliche Orgie der Zeitverplemperung ist genau so ausgefallen wie man es angesichts der lausigen Qualität der MAC Version erwarten musste. Nein, das heisst nicht, dass ich es besser kann, aber ich würde mich schämen, so einen Kernschrott auf die Welt loszulassen und lieber Radieschen züchten in einem Hochbeet. Das wäre dann so ziemlich dasselbe: Mist schaufeln. Nur halt ohne Computer. Und die Radieschen kann ich möglicherweise verkaufen.
FPCUpDeluxe runtergeladen, entpackt, gestartet, Bang.
Wow. Das ist echt Performance, so schnell hab ich noch kaum eine Software abstürzen sehen.
Armin.
FPCUpDeluxe runtergeladen, entpackt, gestartet, Bang.
Code: Alles auswählen
Process: fpcupdeluxe-x86_64-darwin-cocoa [1012]
Path: /Users/USER/Desktop/fpcupdeluxe-x86_64-darwin-cocoa.app/Contents/MacOS/fpcupdeluxe-x86_64-darwin-cocoa
Identifier: com.company.fpcupdeluxe-x86_64-darwin-cocoa
Version: 0.1 (1)
Code Type: X86-64 (Native)
Parent Process: ??? [1]
Responsible: fpcupdeluxe-x86_64-darwin-cocoa [1012]
User ID: 501
Date/Time: 2021-07-14 10:41:09.394 -0700
OS Version: Mac OS X 10.15 (19A471t)
Report Version: 12
Anonymous UUID: D9CA03D5-3D25-E0CC-C08D-E1A1AE9F0154
Sleep/Wake UUID: E25271CE-F1F7-41F1-BBE9-56175BD16701
Time Awake Since Boot: 10000 seconds
System Integrity Protection: enabled
Crashed Thread: 0 Dispatch queue: com.apple.main-thread
Exception Type: EXC_CRASH (SIGABRT)
Exception Codes: 0x0000000000000000, 0x0000000000000000
Exception Note: EXC_CORPSE_NOTIFY
Application Specific Information:
*** Terminating app due to uncaught exception 'NSInternalInconsistencyException', reason: 'Cannot update for observer <NSFrontmostDocumentWindowObserver 0x7fff920c46d8> for the key path "mainWindow.representedURL" from <TCocoaApplication 0x7faedd40ce70>, most likely because the value for the key "mainWindow" has changed without an appropriate KVO notification being sent. Check the KVO-compliance of the TCocoaApplication class.'
abort() called
terminating with uncaught exception of type NSException
Armin.
Re: [Gelöst] Lazarus auf MacOS 11.0.1 "Big Sur" / FPCupDeluxe: völlig kaputt, leider.
Lade dir diese Version runter und installiere die Git Version 3.2.2 und laz 2.0.12
https://forum.lazarus.freepascal.org/in ... 27.30.html
Das lief bei mir 1a durch.
und falls du vorher fpc separat installiert hattest (außerhalb von fpcupdeluxe) lösch das weg! Hat bei mir große Probleme verursacht.
https://forum.lazarus.freepascal.org/in ... 27.30.html
Das lief bei mir 1a durch.
und falls du vorher fpc separat installiert hattest (außerhalb von fpcupdeluxe) lösch das weg! Hat bei mir große Probleme verursacht.
Gruß, Michael
Re: [Gelöst] Lazarus auf MacOS 11.0.1 "Big Sur" / FPCupDeluxe: völlig kaputt, leider.
Tja, das sind die, welche ich auch verwendet habe. FPCUpDeluxe startet, zeigt aber nur leere Dialoge, und crasht einen Augenblick später.
Auf welchem MacOS läuft es bei Dir? Hast Du GDB ans Laufen bekommen? Ich sehe, es gibt sogar eine GDB Version für MacOS 11 auf Github, ist aber die Frage, ob Lazarus diese auch unterstützt.
Auf welchem MacOS läuft es bei Dir? Hast Du GDB ans Laufen bekommen? Ich sehe, es gibt sogar eine GDB Version für MacOS 11 auf Github, ist aber die Frage, ob Lazarus diese auch unterstützt.
Re: [Gelöst] Lazarus auf MacOS 11.0.1 "Big Sur" / FPCupDeluxe: völlig kaputt, leider.
Mein MacBook läuft auf BigSur 11.4
Habe mir unter Programme einen Ordner erstellt: "FPCUPDELUXE", da liegt das fpcupdeluxe binary drin und Ordner für die verschiedenen Versionen.
GDB habe ich noch nicht probiert; habe gestern erst mal ausgiebig gefeiert, weil laz läuft
Habe mir unter Programme einen Ordner erstellt: "FPCUPDELUXE", da liegt das fpcupdeluxe binary drin und Ordner für die verschiedenen Versionen.
GDB habe ich noch nicht probiert; habe gestern erst mal ausgiebig gefeiert, weil laz läuft
Gruß, Michael
Re: [Gelöst] Lazarus auf MacOS 11.0.1 "Big Sur" / FPCupDeluxe: völlig kaputt, leider.
Wenn der GDB nicht läuft, funktioniert denn FPDebug? Es ist dann kein externer Debugger notwendig. Siehe https://wiki.lazarus.freepascal.org/FpD ... in_the_IDE (Anleitung ist für Lazarus 2.2.0 bzw. Trunk)
Bei Lazarus 2.0.x ist das Umstellen nach der Installation vom Package LazDebuggerFP einfach per MainMenu -> Tools -> Debugger -> General -> Obere Combobox FPDebug auswählen, möglich)
Bei Lazarus 2.0.x ist das Umstellen nach der Installation vom Package LazDebuggerFP einfach per MainMenu -> Tools -> Debugger -> General -> Obere Combobox FPDebug auswählen, möglich)
Zuletzt geändert von Michl am Do 15. Jul 2021, 07:55, insgesamt 1-mal geändert.
Code: Alles auswählen
type
TLiveSelection = (lsMoney, lsChilds, lsTime);
TLive = Array[0..1] of TLiveSelection;
Re: [Gelöst] Lazarus auf MacOS 11.0.1 "Big Sur" / FPCupDeluxe: völlig kaputt, leider.
Paket kurz installiert, Breakpoint gesetzt und gestartet:
macOS: Debuger kostet extra
macOS: Debuger kostet extra
Gruß, Michael
Re: [Gelöst] Lazarus auf MacOS 11.0.1 "Big Sur" / FPCupDeluxe: völlig kaputt, leider.
Habe nur kurz gegoogelt. https://wiki.freepascal.org/Installing_Lazarus_on_macOS "Configure LLDB - the Apple supplied (and signed) debugger from within the Lazarus IDE.". Geht es evtl. mit diesem?
Genaue Anleitung: https://wiki.freepascal.org/Installing_ ... e_Debugger
Genaue Anleitung: https://wiki.freepascal.org/Installing_ ... e_Debugger
Code: Alles auswählen
type
TLiveSelection = (lsMoney, lsChilds, lsTime);
TLive = Array[0..1] of TLiveSelection;
Re: [Gelöst] Lazarus auf MacOS 11.0.1 "Big Sur" / FPCupDeluxe: völlig kaputt, leider.
Danke Michl! Das war es...
Man muss das Paket LazDebuggerFpLLdb installieren und dann kann man "LLDB debugger (with fpdebug)(Beta) in Settings auswählen.
Stürzt nicht mehr ab und zeigt jede Menge Daten; Danke!
Man muss das Paket LazDebuggerFpLLdb installieren und dann kann man "LLDB debugger (with fpdebug)(Beta) in Settings auswählen.
Stürzt nicht mehr ab und zeigt jede Menge Daten; Danke!
Gruß, Michael
Re: [Gelöst] Lazarus auf MacOS 11.0.1 "Big Sur" / FPCupDeluxe: völlig kaputt, leider.
Danke für den Tipp. Ich sehe den guten Willen, aber Jungs, ihr schmeißt einem Verhungernden nur unverdauliche Brocken hin. Der Link führt zu einem Posting von "DonAlfredo", der wiederum zwei tote Links enthält. Ende Gelände. Natürlich bin ich schlau genug, den Rest von DonAlfredos Git zu finden, und schon tut sich die nächste Baustelle auf: es gibt das "official" relase 1.8.2t, das ist bei mir sofort abgeschmiert ist. Dann fand ich rigendwo einen Forenbeitrag von jemandem, der ein funktionierendes fpcupdateluxe auf BigSur abgeknipst hat, und der hatte eine andere Version am Start, kann mich nicht erinnern, war es s oder u.six1 hat geschrieben: ↑Mi 14. Jul 2021, 21:41Lade dir diese Version runter und installiere die Git Version 3.2.2 und laz 2.0.12
https://forum.lazarus.freepascal.org/in ... 27.30.html
Das lief bei mir 1a durch.
und falls du vorher fpc separat installiert hattest (außerhalb von fpcupdeluxe) lösch das weg! Hat bei mir große Probleme verursacht.
Und schon wieder tut sich eien Gabel auf: mit der t probieren? Die (offenbar mal funktioniert habende) s nehmen oder eine neuere u suchen?
Nix für ungut, bitte versteht mich nicht falsch, aber bei so einem hoch sensiblen DIngens wie ein ohnehin komplexes Entwicklersystem aus weltweit verstreuten Software-Fetzen zusammenzufrickeln sind ungenaue Infos zerstörerischer als gar keine. Und jeder Fehlversuch macht schon wieder x neue Fehlerquellen auf, da die Maschine jedes Mal "versaut" wird mit den Überresten des Fehlversuchs.
Ein anderes permanentes Ärgernis ist übrigens dieser lästige Zugriffsschutz, ich glaube die Mac Jungs nennen ihn "Gatekeeper", also das Pendant der Windows UAC. Die Wikis zur Mac Installation ignoreren diese Fußangel konsequent, während der Installation lungert mir das Teil konsequent im Weg herum und verweigert mir den Zugriff auf mal hier mal da. Hin und wieder bekomme ich dann einen Link zu den Securtity-Settings angeboten wo ich dann irgendwas erlauben kann, aber meistens erscheint kein solcher Hinweis, und dann ist es (mir) unmöglich, die entsprechenden Rechte einzutragen.
Fangen wir doch mal ganz unten an. In welchem Verzeichniss muss man FPCUpDeluxe starten? Downloads? Desktop? Documents? Irgendwas selbstgemachtes? Egal?
Wenns genaue Infos sind die Hand und Fuß haben (also wo auch dabei steht *warum* das genau so sein soll) trage ich das gerne im Wiki ein, damit jemand er nach mir kommt nicht den selben Spießrutenlauf machen muss.
Armin.
Re: [Gelöst] Lazarus auf MacOS 11.0.1 "Big Sur" / FPCupDeluxe: völlig kaputt, leider.
Sorry! Ich dachte, der Link würde auf den Beitrag zeigen..
http://temp.michael-ring.org/fpcupdelux ... -cocoa.zip
XCODE Installieren
sudo xcode-select --install
sudo xcodebuild -license accept
wie im obigen Beitrag gezeigt, habe ich mir einen Ordner in Programme erstellt. Schau bitte weiter oben...
1) Ordner "FPCUPDELUXE_DARWIN" in Programme anlegen
2) fpcupdeluxe-aarch64-darwin-cocoa aus obigem Link in Ordner FPCUPDELUXE_DARWIN kopieren
3) Starte fpcupdeluxe-aarch64-darwin-cocoa
4) Inst Verzeichniss anlegen und auswählen (z.B. LAZ_2-0-12_FPC_3-2-2) ich habe das unterhalb von FPCUPDELUXE_DARWIN angelegt
5) Wähle aus: FPC 3.2.2.git LAZ 2.0.12.git und Starte "Install/Update FPC+LAZ"
6) ...warte bis fpcupdeluxe fertig ist
7) Starte Lazarus ... übliche Einstellungen General/Language usw.
8 ) Package "Installierte Packages einrichten"
9) LazDebugerFpLldb.0 installieren
10) Werkzeuge/Einstellungen/Debuger wähle aus: LLDB debugger (with fpdebug)(Beta)
nun sollte es laufen
http://temp.michael-ring.org/fpcupdelux ... -cocoa.zip
XCODE Installieren
sudo xcode-select --install
sudo xcodebuild -license accept
wie im obigen Beitrag gezeigt, habe ich mir einen Ordner in Programme erstellt. Schau bitte weiter oben...
1) Ordner "FPCUPDELUXE_DARWIN" in Programme anlegen
2) fpcupdeluxe-aarch64-darwin-cocoa aus obigem Link in Ordner FPCUPDELUXE_DARWIN kopieren
3) Starte fpcupdeluxe-aarch64-darwin-cocoa
4) Inst Verzeichniss anlegen und auswählen (z.B. LAZ_2-0-12_FPC_3-2-2) ich habe das unterhalb von FPCUPDELUXE_DARWIN angelegt
5) Wähle aus: FPC 3.2.2.git LAZ 2.0.12.git und Starte "Install/Update FPC+LAZ"
6) ...warte bis fpcupdeluxe fertig ist
7) Starte Lazarus ... übliche Einstellungen General/Language usw.
8 ) Package "Installierte Packages einrichten"
9) LazDebugerFpLldb.0 installieren
10) Werkzeuge/Einstellungen/Debuger wähle aus: LLDB debugger (with fpdebug)(Beta)
nun sollte es laufen
Zuletzt geändert von six1 am Do 15. Jul 2021, 14:16, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß, Michael
Re: [Gelöst] Lazarus auf MacOS 11.0.1 "Big Sur" / FPCupDeluxe: völlig kaputt, leider.
Michi,
erst mal Danke dass Du mir den Schnodderton verzeihst und weiter mit mir arbeitest Wir krieden das hin, ich habe mir den Morgen damit vertrieben, meine beiden Testumgebungen (Catalina und Big Sur) verlässlich zurück auf los zu installieren, also MacOS alles neu auf eine blanke Partition. Jetzt habe ich zwei garantiert saubere Maschinen und Snapshots davon. Ja, hätte ich gleich machen sollen, aber ehrlich, ich bin auf der Schiene angetreten dass die Mac Installation einfach mal so Fingerschnipps durchläuft wie ich es eigentlich von Macs gewöhnt bin.
Ich gehe davon aus, dass ich das Wiki updaten werde, das ist riskant, weil ich sehr viel weniger über den Mac weiß, ich werde euch also am Ende bitten, nochmal über die Änderungen drüber zu schauen.
Wenn jemand so wie ich mit VMWare arbeiten möchte, kann ich gerne ein wenig zurückgeben von der Mühe, die ihr euch gerade mit mir macht, und ihn bei der Hand nehmen wie das geht.
Erste Frage: XCode. Im Wiki steht, man braucht eigentlich nur die Command-Line Tools. Ist das korrekt? XCode ist ein 5,8 (Catalina) bzw. 12GB (Big Sur) Brocken, ich musste ihn mehrmals downloaden bis er endlich mal einwandfrei auf dem Client ankam. Wenn er zerschossen wird, bemerkt das der Browser offenbar erst mal nicht, erst der Zertifikatstest (der mehrere Minuten dauert bei dieser Dateigröße) bemerkt das Problem, und dann gehts wieder von vorne los. Nur die COmmand line TOols zu rbauchen wäre einfacher, aber die wiederum findet man nicht im Store, was den Installationsweg verändert.
Zweite Frage: der Verzeichnisname ..._Darwin. Muss das sein, oder ist das eine Frage des perönlichen Geschmacks?
erst mal Danke dass Du mir den Schnodderton verzeihst und weiter mit mir arbeitest Wir krieden das hin, ich habe mir den Morgen damit vertrieben, meine beiden Testumgebungen (Catalina und Big Sur) verlässlich zurück auf los zu installieren, also MacOS alles neu auf eine blanke Partition. Jetzt habe ich zwei garantiert saubere Maschinen und Snapshots davon. Ja, hätte ich gleich machen sollen, aber ehrlich, ich bin auf der Schiene angetreten dass die Mac Installation einfach mal so Fingerschnipps durchläuft wie ich es eigentlich von Macs gewöhnt bin.
Ich gehe davon aus, dass ich das Wiki updaten werde, das ist riskant, weil ich sehr viel weniger über den Mac weiß, ich werde euch also am Ende bitten, nochmal über die Änderungen drüber zu schauen.
Wenn jemand so wie ich mit VMWare arbeiten möchte, kann ich gerne ein wenig zurückgeben von der Mühe, die ihr euch gerade mit mir macht, und ihn bei der Hand nehmen wie das geht.
Erste Frage: XCode. Im Wiki steht, man braucht eigentlich nur die Command-Line Tools. Ist das korrekt? XCode ist ein 5,8 (Catalina) bzw. 12GB (Big Sur) Brocken, ich musste ihn mehrmals downloaden bis er endlich mal einwandfrei auf dem Client ankam. Wenn er zerschossen wird, bemerkt das der Browser offenbar erst mal nicht, erst der Zertifikatstest (der mehrere Minuten dauert bei dieser Dateigröße) bemerkt das Problem, und dann gehts wieder von vorne los. Nur die COmmand line TOols zu rbauchen wäre einfacher, aber die wiederum findet man nicht im Store, was den Installationsweg verändert.
Zweite Frage: der Verzeichnisname ..._Darwin. Muss das sein, oder ist das eine Frage des perönlichen Geschmacks?
Zuletzt geändert von Nimral am Do 15. Jul 2021, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
Re: [Gelöst] Lazarus auf MacOS 11.0.1 "Big Sur" / FPCupDeluxe: völlig kaputt, leider.
ok, ich habe ganz am Anfang folgendes installiert:
sudo xcode-select --install
sudo xcodebuild -license accept
Den Namen des FPCUPDELUXE Ordners kannst du frei wählen... na klar
PS:
Du hast mich noch nicht erlebt, wenn ich schlecht drauf bin
sudo xcode-select --install
sudo xcodebuild -license accept
Den Namen des FPCUPDELUXE Ordners kannst du frei wählen... na klar
PS:
Du hast mich noch nicht erlebt, wenn ich schlecht drauf bin
Gruß, Michael
Re: [Gelöst] Lazarus auf MacOS 11.0.1 "Big Sur" / FPCupDeluxe: völlig kaputt, leider.
Ok. los.
Erste Antwort: xcode-select befindet sich beim Mac in der Grundinstallation, es ist also nicht notwendig, XCode zu installieren. Der Befehl versucht dann, die XCode Command Line Tools aus dem Internet zu laden. Sowohl auf BigSur als auch auf Catalina schlägt das immer einige Male fehl mit einer irrführenden Fehlermeldung ("Netzwerkproblem"). EInfach nochmal und nochmal probieren, irgendwann geht es. Ursache: mein Teil des Netzwerk incl Internetanbindung (50MBit) ist es wohl eher nicht -- ich würde spontan drauf tippen, dass das Apple CDN aus dem letzen Loch pfeift, daraf weisen auch absurde Werte bei der Zeitschätzung hin, ich habe alles gesehen von 2 Minuten bis 22 Stunden.
2 Minuten war richtig, sofern nichts abbricht.
Zwischenfrage (damit es nicht langweilig wird): hast Du einen funktionierenden Patch gefunden, um das PC Keyboard am Mac verwenden zu können?
Da bin ich seit gestern in einem anderen Forum lästig:
https://www.hackintosh-forum.de/forum/t ... post709552
Spätestens beim ersten Programm ist es nicht ganz unwichtig, dass die eckigen Klammern irgendwie da sind wo man sie braucht
Schon vorher braucht man übrigens den Klammeraffen, um das MAC Konto anzubinden. Den findet man bei installiertem deutschen (Mac) Tastaturlayout auf [AltGr]-[l]
Armin.
Erste Antwort: xcode-select befindet sich beim Mac in der Grundinstallation, es ist also nicht notwendig, XCode zu installieren. Der Befehl versucht dann, die XCode Command Line Tools aus dem Internet zu laden. Sowohl auf BigSur als auch auf Catalina schlägt das immer einige Male fehl mit einer irrführenden Fehlermeldung ("Netzwerkproblem"). EInfach nochmal und nochmal probieren, irgendwann geht es. Ursache: mein Teil des Netzwerk incl Internetanbindung (50MBit) ist es wohl eher nicht -- ich würde spontan drauf tippen, dass das Apple CDN aus dem letzen Loch pfeift, daraf weisen auch absurde Werte bei der Zeitschätzung hin, ich habe alles gesehen von 2 Minuten bis 22 Stunden.
2 Minuten war richtig, sofern nichts abbricht.
Zwischenfrage (damit es nicht langweilig wird): hast Du einen funktionierenden Patch gefunden, um das PC Keyboard am Mac verwenden zu können?
Da bin ich seit gestern in einem anderen Forum lästig:
https://www.hackintosh-forum.de/forum/t ... post709552
Spätestens beim ersten Programm ist es nicht ganz unwichtig, dass die eckigen Klammern irgendwie da sind wo man sie braucht
Schon vorher braucht man übrigens den Klammeraffen, um das MAC Konto anzubinden. Den findet man bei installiertem deutschen (Mac) Tastaturlayout auf [AltGr]-[l]
Armin.
Re: [Gelöst] Lazarus auf MacOS 11.0.1 "Big Sur" / FPCupDeluxe: völlig kaputt, leider.
OPTION 5 oder 6 für "[" und "]" 7 + 8 sind übrigens die geschweiften...
command+Shift+4 und dann Leertaste mit CONTROL um ein Fenster als Bild in die Zwischenablage zu legen
den "Prozessmanager" anzeigen... COMMAND+OPTION+ESC
ja, da bricht man sich die Finger...
darum habe ich mir die Apple Maus Gen.2 und die große Tastatur Gen.2 beschafft... (ohne DRUCK POS1 END usw.)
Maus und Tastatur haben sich in 2 Sekunden verbunden, Null Problem.
aber am liebsten arbeite ich per Teamviewer auf dem Mac, weil da die Tasten von Windows kommen
Am besten beim Mac: COMMAND+SHIFT+. um versteckte Ordner anzuzeigen... was haben die bei Apple geraucht?
command+Shift+4 und dann Leertaste mit CONTROL um ein Fenster als Bild in die Zwischenablage zu legen
den "Prozessmanager" anzeigen... COMMAND+OPTION+ESC
ja, da bricht man sich die Finger...
darum habe ich mir die Apple Maus Gen.2 und die große Tastatur Gen.2 beschafft... (ohne DRUCK POS1 END usw.)
Maus und Tastatur haben sich in 2 Sekunden verbunden, Null Problem.
aber am liebsten arbeite ich per Teamviewer auf dem Mac, weil da die Tasten von Windows kommen
Am besten beim Mac: COMMAND+SHIFT+. um versteckte Ordner anzuzeigen... was haben die bei Apple geraucht?
Gruß, Michael