EXC_BAD_ACCES beim öffnen eines Forms

Antworten
RainerP
Beiträge: 16
Registriert: Di 16. Mär 2021, 10:52
OS, Lazarus, FPC: Windows ( Lazarus V2.0.12 ) / Mac ( Lazarus V2.2.2 )
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Austria, Nenzing
Kontaktdaten:

EXC_BAD_ACCES beim öffnen eines Forms

Beitrag von RainerP »

Ich bin gerade dabei eine Anwendung zu programmieren die ich unter Windows und MacOS compilieren un laufen lassen möchte.

Wenn ich nun die Anwendung auf Windows compiliere, funktioniert alles einwandfrei.
Compiliere ich die selebe Anwendung auf MacOs läuft alles bis ich ein spezielles Fenster der Anwendung öffne.
Wird dieses geöffnet kommt folgende Fehlermeldung.

Projekt AeroCalc hat Exception-Klasse »Debugger stopped with reason: EXC_BAD_ACCESS (code=1, address=0x390)« ausgelöst.

In Datei 'customform.inc' in Zeile 2385:
if Assigned(Parent) then

Hat jemand eine Idee wie ich den Grund heraus finden kann?

Vielen Dank und SG
Rainer
Immer Gut Licht und vergesst die schatten nicht!
Rainer Primosch

https://primosch.art

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: EXC_BAD_ACCES beim öffnen eines Forms

Beitrag von theo »

Keine Ahnung.
Auf Mac scheint EXC_BAD_ACCESS auf ein SIGSEGV u.ä. hinaus zu laufen.
Dazu kann man aus der Ferne nicht viel sagen.
Ich selber habe keinen Mac.

Benutzeravatar
six1
Beiträge: 788
Registriert: Do 1. Jul 2010, 19:01

Re: EXC_BAD_ACCES beim öffnen eines Forms

Beitrag von six1 »

Hi,
lege mal einen Breakpoint auf die Zeile und schau dir "Parent" an...
Ich hatte auch schonmal so Seltsamkeiten...
probiere mal mit: if Parent <> NIL then
Gruß, Michael

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: EXC_BAD_ACCES beim öffnen eines Forms

Beitrag von theo »

@RainerP: Wenn die Angaben in deiner Sig. stimmen, dann würde ich erst einmal updaten,
2.2.2 > 2.2.4
https://sourceforge.net/projects/lazarus/files/

Wenn das Problem dann immer noch besteht, mach es wie six1 sagt, vllt. zeigt dort auch ein Stack Trace mehr (Strg+Alt+S).

Antworten