ASIO - Lizenz oder nicht ?

Für Probleme bezüglich Grafik, Audio, GL, ACS, ...
Antworten
Benutzeravatar
Lincoln Six Echo
Beiträge: 138
Registriert: Di 26. Aug 2014, 16:42
OS, Lazarus, FPC: Win10, Debian
CPU-Target: I7/I9/Q9650/u.a.
Wohnort: Hamburg

ASIO - Lizenz oder nicht ?

Beitrag von Lincoln Six Echo »

Allen erst einmal ein gutes neues Jahr.

ASIO ist ein von der Fa. Steinberg entwickelter Treiber-Standard für Audio-Hardware mit sehr niedriger Latenz.

Es gibt ein ASIO-SDK das man sich bei Steinberg herunterladen kann NACHDEM man einen Lizenzvertrag unterschrieben hat.

Nun benötige ich dieses SDK gar nicht da ich mit Lazarus mein eigenes SDK entwickelt habe um ASIO zu nutzen.

Wenn ich nun mit Lazarus gebaute Apps verkaufen will die ASIO nutzen - muss ich dann trotzdem so einen Lizenzvertrag unterschreiben ?

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6197
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: ASIO - Lizenz oder nicht ?

Beitrag von af0815 »

Ich glaube die Frage wird dir nur ein Rechtsberater und/oder die Firma Steinberg wirklich rechtssicher klären können.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Benutzeravatar
Winni
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 16:45
OS, Lazarus, FPC: Laz2.2.2, fpc 3.2.2
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Fast Dänemark

Re: ASIO - Lizenz oder nicht ?

Beitrag von Winni »

Hi!

Also das ASIO Protokoll unterliegt keiner Lizenz.

Steinberg ist aber bekannt dafür, dass sie sich alles unterschreiben lassen - eine Manie aus dem letzten Jahrtausend. Also musst Du ohne das SDK entwickeln.

Haben andere auch gemacht, z.B. gibt es ASIO4ALL für Billig- bzw OnBoard-Soundkarten überall kostenlos zum Downloaden.

Winni

Benutzeravatar
Lincoln Six Echo
Beiträge: 138
Registriert: Di 26. Aug 2014, 16:42
OS, Lazarus, FPC: Win10, Debian
CPU-Target: I7/I9/Q9650/u.a.
Wohnort: Hamburg

Re: ASIO - Lizenz oder nicht ?

Beitrag von Lincoln Six Echo »

Hi Winni,

du sagst es. Meines Wissens gibt es auch bis heute trotz vieler Versuche keine Softwarepatente.

Wie gesagt, das SDK von Steinberg brauche ich gar nicht. Habe mein eigenes entwickelt, das lädt den entsprechenden Treiber und ermöglicht dann Mehspuraufnahme und Wiedergabe per ASIO.

Wenn ich nun als Software damit entwickele und die verkaufe ist die Frage nur, ob Steinberg mir das dann verbieten kann.

siro
Beiträge: 730
Registriert: Di 23. Aug 2016, 14:25
OS, Lazarus, FPC: Windows 11
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Berlin

Re: ASIO - Lizenz oder nicht ?

Beitrag von siro »

Ich habe hier noch einen Link, eventuell hilft er weiter:

https://forums.steinberg.net/t/asio-lic ... are/696630

Eigentlich benutzt man doch nur die ASIO Schnittstelle, also den Treiber und der wird doch (normalerweise) vom Soundkartenhersteller mitgeliefert.
Wenn ich auf einen vorhandenen, installierrten Treiber zugreife kann mir das doch keiner verwehren. (theoretisch) vielleicht habe ich das ja falsch verstanden..?
Von der rechtlichen Seite habe ich aber auch keine Ahnung. :wink:

https://think-async.com/Asio/License
Grüße von Siro
Bevor ich "C" ertragen muß, nehm ich lieber Lazarus...

Benutzeravatar
Lincoln Six Echo
Beiträge: 138
Registriert: Di 26. Aug 2014, 16:42
OS, Lazarus, FPC: Win10, Debian
CPU-Target: I7/I9/Q9650/u.a.
Wohnort: Hamburg

Re: ASIO - Lizenz oder nicht ?

Beitrag von Lincoln Six Echo »

Hi und danke für Deine Antwort.

Ich bin da ein wenig gebranntes Kind... Zu einer Zeit als Compuserve noch Gebühren auf die Nutzung des GIF-Formats verlangen durfte hatte ich eine Software namens GIF-Animator im Markt die auch sehr gut lief. Ich bin damals von Anwälten aus Frankfurt dazu gezwungen worden entweder horrende Gebühren an Compuserve zu zahlen oder die Software vom Markt zu nehmen.

ASIO ist heute zumindest unter Windows der Standard für professionelle Audio Software, es gibt keine Alternative. Kein Tonstudio kommt ohne das aus.

Nun gibt es z.B. Audacity. Die kommen ganz bewusst ohne ASIO-Support, bieten aber die Möglichkeit eine ASIO Version als Source herunterzuladen und selbst zu kompilieren um (angebliche) Lizenzstreitigkeiten zu vermeiden (!). Soweit ich das verstanden habe geht es dabei um das Steinberg SDK welches ich ja nicht brauche da ich glücklicherweise nicht in C programmiere sondern mit der Lazarus IDE.

Es ist völlig richtig was du schreibst, jeder Hersteller liefert heute einen ASIO-Treiber für seine Hardware mit. Sonst wäre diese auch komplett unbrauchbar und keiner würde die kaufen.

Für das Forum hier ist es sicher generell interessant wie man als Softwareentwickler sowas angeht, muss ja nicht ASIO sein, was ist mit z.B. MP4 oder MP3, mit FLAC oder *.AAC ? oder Office-Formaten wie Excel ?

Warf
Beiträge: 1907
Registriert: Di 23. Sep 2014, 17:46
OS, Lazarus, FPC: Win10 | Linux
CPU-Target: x86_64

Re: ASIO - Lizenz oder nicht ?

Beitrag von Warf »

In einem Prozess am EuGH in 2012 (Aktenzeichen C-406/10) ging es um eine Ähnliche frage, ob man Drittprogramme schreiben darf die eine Proprietäre Programmiersprache und die entsprechenden Dateien auslesen und ausführen. Aus der offiziellen Pressemitteilung vom EuGH:
Auf der Grundlage dieser Erwägungen entscheidet der Gerichtshof, dass weder die
Funktionalität eines Computerprogramms noch die Programmiersprache
oder das
Dateiformat, die im Rahmen eines Computerprogramms verwendet werden, um bestimmte
Funktionen des Programms zu nutzen, eine Ausdrucksform darstellen. Daher genießen sie
keinen urheberrechtlichen Schutz
.
Das ist eigentlich ziemlich klar. Das gesagt, nur weil was legal ist bedeutet das nicht das man nicht trozdem Post vom Anwalt bekommen kann.

Benutzeravatar
Lincoln Six Echo
Beiträge: 138
Registriert: Di 26. Aug 2014, 16:42
OS, Lazarus, FPC: Win10, Debian
CPU-Target: I7/I9/Q9650/u.a.
Wohnort: Hamburg

Re: ASIO - Lizenz oder nicht ?

Beitrag von Lincoln Six Echo »

Danke dir sehr für diese sehr hilfreiche Antwort.

Das Problem sind nicht die Anwälte, fordern können die was sie wollen.

Für uns als Softwareentwickler ist es wichtig, ob es im jeweiligen Fall für Forderungen eine Rechtsgrundlage gibt.

Das scheint mir wohl eher nicht der Fall zu ein.

Benutzeravatar
Winni
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 16:45
OS, Lazarus, FPC: Laz2.2.2, fpc 3.2.2
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Fast Dänemark

Re: ASIO - Lizenz oder nicht ?

Beitrag von Winni »

Hi!

Schön dass Warf die EU-Quelle ausgebuddelt hat.

Der Auslöser war genau der GIF-Streit, der zu dieser Diskussion und letztendlich zu der EU Entscheidung führte. [ Und zur Entwicklung von PNG]

Wäre diese Entscheidung bloß früher gekommen! Adobe ist damit groß geworden, dass sie PostScript-Lizenzen wie geschnitten Brot an diverse Drucker-Hersteller verkauft haben.

Protokolle sind prinzipiell kein geistiges Eigentum, denn sie dienen der Kommunikation. Wenn man sie trotzdem geheim halten will, so darf man sie ungestraft per Man in the Middle knacken, wie z.B. bei SMB von Microsoft - so wurde Samba entwickelt.


Winni

Benutzeravatar
Lincoln Six Echo
Beiträge: 138
Registriert: Di 26. Aug 2014, 16:42
OS, Lazarus, FPC: Win10, Debian
CPU-Target: I7/I9/Q9650/u.a.
Wohnort: Hamburg

Re: ASIO - Lizenz oder nicht ?

Beitrag von Lincoln Six Echo »

Genau. Die erfahrenen Leute hier kennen das alles noch. Ich fühle mich Zu Hause ;-)

Es gab zu der Zeit z.B. einen Anwalt aus Hamburg der tatsächlich mehrfach versucht hat, sich den Fortschrittsbalken patentieren zu lassen.

Die damals erste Abstimmung in Brüssel war knapp und es gab nicht wenig Leute die hinter den Kulissen daran gearbeitet haben das sowas in der EU geht.

Zum Glück hat die Vernunft gesiegt.

Antworten