Error: /usr/bin/ld.bfd: -lsane kann nicht gefunden werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Für Probleme bezüglich Grafik, Audio, GL, ACS, ...
Antworten
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 172
Registriert: Do 5. Jun 2008, 22:07
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu 22.04 LTS (Laz 3.0 FPC3.2.2)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Aken

Error: /usr/bin/ld.bfd: -lsane kann nicht gefunden werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Beitrag von Garfield »

Moin,

ich bin mit einen Tuxedo-Laptop mit Ubuntu 22.04 auf Montage und nutze ihn mit einem Canon CanoScan LiDE 110 nutzen. Es sind skanlite, libsane und xsane installiert und das Scannen funktioniert. Nun wollte ich pascalsane ausprobieren. Bei mehreren Demos bekomme ich jedesmal die Fehlermeldung:

Error: /usr/bin/ld.bfd: -lsane kann nicht gefunden werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

sane, xsane und verschiedene Dateien mit libsane im Namen sind zwar vorhanden, aber eben kein lsane. Irgendwie finde ich nicht, was mir da fehlt. Die Internetsuche zeigt viele Suchergebnisse aber keine Lösung.
Gruß Garfield

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Error: /usr/bin/ld.bfd: -lsane kann nicht gefunden werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Beitrag von theo »

In solchen Fällen fehlt meistens ein Symlink.
Ist "libsane-dev" installiert?
https://wiki.freepascal.org/PascalSane# ... quirements

Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 172
Registriert: Do 5. Jun 2008, 22:07
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu 22.04 LTS (Laz 3.0 FPC3.2.2)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Aken

Re: Error: /usr/bin/ld.bfd: -lsane kann nicht gefunden werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Beitrag von Garfield »

Ohje, vielen herzlichen Dank, theo. libsane-dev hatte ich natürlich nicht installiert. Ist das erste vernüntige Programm, welches ich unter Linux schreiben will. Vorher 35 Jahre nur DOS und Windows.

Also soeben libsane-dev im Terminal nachinstalliert und die Anwendung lief sich in Lazarus kompilieren. Also vielen herzlichen Dank.
Gruß Garfield

Antworten