Audio Normalisieren bzw Lautsärke anpassen

Für Probleme bezüglich Grafik, Audio, GL, ACS, ...
Antworten
charlytango
Beiträge: 843
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 12:10
OS, Lazarus, FPC: Laz stable (2.2.6, 3.x)
CPU-Target: Win 32/64, Linux64
Wohnort: Wien

Audio Normalisieren bzw Lautsärke anpassen

Beitrag von charlytango »

Hi,

habe am Wochenende bemerkt dass der iPod für meine angeschlossene Box scheinbar nicht genügend Ausgangsleistung bietet. Die Box ist einfach zu leise.
Mit einem angeschlossenen Notebook war das nciht zu beobachten.
Allerdings habe ich da nicht die gleichen Tracks gespielt um direkt vergleichbar zu sein.

Könnte es daran liegen dass die Lautstärke im MP3 File nicht passt?
Und..
Gibt es ein Tool mit dem man die ganze iTunes Bibliothek in einem Rutsch in der Lautstärke anpassen bzw lauter machen kann?

Oder zumindest etwas das ich aus Lauarus aufrufen kann damit es pro File seinen Job tun?

THX

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Audio Normalisieren bzw Lautsärke anpassen

Beitrag von af0815 »

Wenn es geht, würde ich mit einem 1kHz Testfile und einem TrueRMS Multimeter mal nachmessen was herauskommt. Was natürlich sein kann, das die verschiedenen Geräte andere Annahmen über das angehängte Device machen und daher auch die AUsgangsstufen anders ansteuern.

Wenn es vorhanden ist, so könnte man über den Equalizer des Gerätes den Pegel anheben oder abschwächen. Das geschieht dann meistens knapp vor der Endstufe und greift dann nicht in die Dateien an. Die Dateien sind meistens fertig kalibriert und ein Eingriff dort kann Passagen zerstören, wenn die dann zu laut sind und begrenzt werden.
Es ist durchwegs möglich, eine CD/DVD zu normalisieren das der maximale Bereich nicht verwendet wird, normalisierst du neu, kann das dazu führen, das entweder in der CD es Stücke gibt, wo Passagen gekappt werden, weil übersteuert -> wird dann geklippt - oder die Stücke auf einmal nicht sauber arrangiert klingen (so wie oft im TV wo was zu laut/zu leise ist obwohl nicht geändert, Film/Werbung)

An den Files würde ich nichts anpassen. Eher an den Einstellungen des Gerätes. Viele Geräte für den gebrauch mit Kopfhörern haben eine Lautstärkensperre, die man manchmal überbrücken kann.
https://support.apple.com/de-at/guide/i ... 0/ios/15.0
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Benutzeravatar
photor
Beiträge: 443
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 21:38
OS, Lazarus, FPC: Arch Linux: L 2.2.6 FPC 3.2.2 (Gtk2)
CPU-Target: 64Bit

Re: Audio Normalisieren bzw Lautsärke anpassen

Beitrag von photor »

charlytango hat geschrieben:
So 20. Nov 2022, 16:32
Hi,

habe am Wochenende bemerkt dass der iPod für meine angeschlossene Box scheinbar nicht genügend Ausgangsleistung bietet. Die Box ist einfach zu leise.
Mit einem angeschlossenen Notebook war das nciht zu beobachten.
Allerdings habe ich da nicht die gleichen Tracks gespielt um direkt vergleichbar zu sein.
Nebenbemerkung: der iPod ist ein Apple-Produkt. Es kann(!) sein, dass es da so einen "Gehörschutz" gibt, der die Lautstärke automatisch auf XX % beschränkt, "um dir ein tolles und unbedenkliches Musikerlebnis" zu bescheren. (Das mag auch nicht nur auf Apple-Produkte beschränkt sein; ich hatte allerdings schon mal "Ärger" mit so einem, weil sich dieses Feature nicht abschalten ließ).

Vielleicht mal schauen, ob das so ist (und ob das vielleicht beim Laptop bereits ausge"hebelt" ist). Dann würde dir die Anpassung der Lautstärke nichts bringen.

Ciao,,
Photor

Antworten