freie sound libary
-
- OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
- CPU-Target: xxBit
freie sound libary
welche freie sound libary, die zur gpl kompatibel sit, kann ich verwenden, um mit ihr mp3, und ogg dateien abzuspielen? und, gans wichtig, wie verwendi ich jene n lazarus?
- af0815
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
- CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Mir fällt dazu acs ein. Die Lizenz ist so wie es aussieht auch kompatibel, geht in Richtung LGPL.
Zumindest ist alles im Source vorhanden und einer der Supporter/Entwickler ist auch hier im Forum.
Zumindest ist alles im Source vorhanden und einer der Supporter/Entwickler ist auch hier im Forum.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).
- af0815
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
- CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Dann hast das Problem, das die Komponeneten als User nicht erreichbar sind. Wie Christian schon sagt hast du jetzt die Möglichkeit Lazarus mittels sudo (sudo Lazarus) zu starten oder die Pakete in dein home Verzeicnis zu installieren. Alternativ die Verknüfung umstellen, das Lazarus im Systemverwaltermode startet. Oder ALLES im Homeverzeichnis installierenhanibal hat geschrieben:nein, habe ich nicht, weil als root kann ich lazarus ganz normal starten, ohne proble. da sind auch die beiden neuen reiter dann.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).
-
- OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
- CPU-Target: xxBit
ah, habs jetzt geschafft, die beiden reiter sind auch in der liste da, wenn ich mich nicht als root anmelde
abe dieinstallaton als normaler user durchgeführt, und dann als root copiliert.
aber wie kann ich jetzt musik abspielen?
Und, welche aphängigkeiten an bibilioteken hat das programm, wenn es fertig ist?
PS: Wenn ich die komponente TACSAudioout auf das fomular mache, reagiert lazarus nicht mehr, und ich muss es killen. das beispiel prog player kann ich auch nicht starten, passiert das glaiche. es kommt keine fehlermeldung oder so
.
abe dieinstallaton als normaler user durchgeführt, und dann als root copiliert.
aber wie kann ich jetzt musik abspielen?
Und, welche aphängigkeiten an bibilioteken hat das programm, wenn es fertig ist?
PS: Wenn ich die komponente TACSAudioout auf das fomular mache, reagiert lazarus nicht mehr, und ich muss es killen. das beispiel prog player kann ich auch nicht starten, passiert das glaiche. es kommt keine fehlermeldung oder so

-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
- CPU-Target: AMD
@hanibal
ich weiß zwar nicht was du machen möchtest genau, aber ich hätte zwei Vorschläge:
01. Fmod soll auch unter Lazarus laufen(habe ich noch nie gemacht, unter Delphi ja, aber nicht unter Lazarus)
02: Steuere ein Player deiner Wahl fern. Unter Windows z.b. Winamp und unter Linux Amarok ist zwar nicht besonders schön, geht aber relativ einfach...... besonders bei Amarok wie es nochmal genau ging weiß ich nicht mehr.... aber das war ein einfacher befehl der Befehl der von deinem Programm aufgerufen werden muss. dcap oder so ähnlich...
ich weiß zwar nicht was du machen möchtest genau, aber ich hätte zwei Vorschläge:
01. Fmod soll auch unter Lazarus laufen(habe ich noch nie gemacht, unter Delphi ja, aber nicht unter Lazarus)
02: Steuere ein Player deiner Wahl fern. Unter Windows z.b. Winamp und unter Linux Amarok ist zwar nicht besonders schön, geht aber relativ einfach...... besonders bei Amarok wie es nochmal genau ging weiß ich nicht mehr.... aber das war ein einfacher befehl der Befehl der von deinem Programm aufgerufen werden muss. dcap oder so ähnlich...
MFG
Michael Springwald
Michael Springwald