freie sound libary

Für Probleme bezüglich Grafik, Audio, GL, ACS, ...
hanibal
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit

freie sound libary

Beitrag von hanibal »

welche freie sound libary, die zur gpl kompatibel sit, kann ich verwenden, um mit ihr mp3, und ogg dateien abzuspielen? und, gans wichtig, wie verwendi ich jene n lazarus?

af0815
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Beitrag von af0815 »

Mir fällt dazu acs ein. Die Lizenz ist so wie es aussieht auch kompatibel, geht in Richtung LGPL.

Zumindest ist alles im Source vorhanden und einer der Supporter/Entwickler ist auch hier im Forum.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

hanibal

Beitrag von hanibal »

acs habe ich schonmal getestet, aber irgendwie funktionierte das alles nicht o, wie es soll :(

hanibal

Beitrag von hanibal »

da kommt immer eine fehler meldung, wenn ich lazarus starte, von wegen:"das package "laz_acs" es gibt aber keine gültige package datei. Es wurde ien defektes dummy package erzeigt". mus ich den acs ordner den ich runter geladen habe irgendwo besonders hinkopieren, oder so?

Christian
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Beitrag von Christian »

Ne wie dus genau installierst steht auf der Wiki Seite schritt für schritt, eben wie jedes andere package auch. Wenn die Meldung mit dem Dummy Package kommt, hattest dus installiert danach jedoch verschoben oder gelöscht.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

hanibal

Beitrag von hanibal »

nein, habe ich nicht, weil als root kann ich lazarus ganz normal starten, ohne proble. da sind auch die beiden neuen reiter dann.

Christian
Beitrag von Christian »

dann solltest du villeicht die komponenten in verzeichnisse installieren wo du auch als benutzer zugriff hast oder lazarus nicht versuchen als benutzer zu starten.

af0815
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Beitrag von af0815 »

hanibal hat geschrieben:nein, habe ich nicht, weil als root kann ich lazarus ganz normal starten, ohne proble. da sind auch die beiden neuen reiter dann.
Dann hast das Problem, das die Komponeneten als User nicht erreichbar sind. Wie Christian schon sagt hast du jetzt die Möglichkeit Lazarus mittels sudo (sudo Lazarus) zu starten oder die Pakete in dein home Verzeicnis zu installieren. Alternativ die Verknüfung umstellen, das Lazarus im Systemverwaltermode startet. Oder ALLES im Homeverzeichnis installieren
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

hanibal

Beitrag von hanibal »

öh, kann man nicht in irgendeinenm verzeichnis die leserechte so ändern, das ich lesen kann?

und wenn ja, welches währe das?

Christian
Beitrag von Christian »

lesen kannst du ja du musst aber schreiben können und zwar dahin wohin du die komponente installieren willst wo du das machst kannst nur du wissen

hanibal

Beitrag von hanibal »

aso

hanibal

Beitrag von hanibal »

ah, habs jetzt geschafft, die beiden reiter sind auch in der liste da, wenn ich mich nicht als root anmelde
abe dieinstallaton als normaler user durchgeführt, und dann als root copiliert.

aber wie kann ich jetzt musik abspielen?
Und, welche aphängigkeiten an bibilioteken hat das programm, wenn es fertig ist?

PS: Wenn ich die komponente TACSAudioout auf das fomular mache, reagiert lazarus nicht mehr, und ich muss es killen. das beispiel prog player kann ich auch nicht starten, passiert das glaiche. es kommt keine fehlermeldung oder so :(.

Christian
Beitrag von Christian »

Es gab ne ganze weile Probleme mit threads im Linux möglicherweise ist das immer noch so ich hab zwar in letzter Zeit ein paar mal welche ohne Probleme eingesetzt aber auch nur mit den neuesten FPC Versionen.

pluto
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD

Beitrag von pluto »

@hanibal
ich weiß zwar nicht was du machen möchtest genau, aber ich hätte zwei Vorschläge:
01. Fmod soll auch unter Lazarus laufen(habe ich noch nie gemacht, unter Delphi ja, aber nicht unter Lazarus)

02: Steuere ein Player deiner Wahl fern. Unter Windows z.b. Winamp und unter Linux Amarok ist zwar nicht besonders schön, geht aber relativ einfach...... besonders bei Amarok wie es nochmal genau ging weiß ich nicht mehr.... aber das war ein einfacher befehl der Befehl der von deinem Programm aufgerufen werden muss. dcap oder so ähnlich...
MFG
Michael Springwald

hanibal

Beitrag von hanibal »

ich benutzte momentan fmod, möchte aber gerne eine freie libary benutzen, weils ja frei sein soll. und fehrnsteuern, währe nicht das was ich in betracht zihen würde

Antworten