Windows-Netzlaufwerk nicht erreichbar

Alle Fragen zur Netzwerkkommunikation
Antworten
Wini
Beiträge: 5
Registriert: Di 8. Mär 2022, 07:40
OS, Lazarus, FPC: Windows 10 64 Bit, Lazarus 2.2.0
CPU-Target: Intel i7

Windows-Netzlaufwerk nicht erreichbar

Beitrag von Wini »

Ich möchte gern den Zugriff auf eine Datei bekommen, die auf einer 4 TB Festplatte (eine NTFS-Partition) liegt, die an einer Fritzbox am USB-Port als NAS-Laufwerk angeschlossen ist.
Das Laufwerk (benannt mit W:) habe ich als Netzlaufwerk unter Windows eingebunden. Der Explorer und andere Programme können unter dem Laufwerksbuchstaben darauf zugreifen und haben Schreib- und Leserechte.
In meiner mit Lazarus (Version 2.2.0 und FPC 3.2.2) geschriebenen Anwendung findet die Anwendung den Pfad W:\Testdatei.txt nicht. Das Laufwerk wird als nicht existent bezeichnet (GetDriveType = "nicht vorhanden").
Nun habe ich einen OpenDialog eingebunden, um darüber den Pfad einzugeben. Doch im OpenDialog wird das Laufwerk W: auch nicht angezeigt.
Dafür aber über den Knoten "Netzwerk" die FritzBox, über die ich auf das NAS-Laufwerk und darauf den Pfad zur Datei durchklicken kann. Das Ergebnis (der Abrufpfad) lautet dann: \\fritz.box\FRITZ.NAS\Testdatei.txt.
Nun funktioniert über diesen auch der Zugriff.
Meine Frage: Warum wird das Netzlaufwerk mit seinem Buchstaben W: in Lazarus-Anwendungen nicht angezeigt? Macht Lazarus die "Laufwerk als Netzlaufwerk einbinden"-Funktion von Windows nicht mit?
Was muss ich tun, um in meiner Lazarus-Anwendung auch auf Netzlaufwerke über die Netzlaufwerkbuchstaben zugreifen zu können?
Hat jemand eine Idee?

Meine PC-Umgebung: Windows 10, Lazarus Version 2.2.0 und FPC 3.2.2, FritzBox und 4 TB USB-Festplatte (NTFS)

Benutzeravatar
gladio
Beiträge: 217
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 06:15
OS, Lazarus, FPC: Win10-64 - aktuelle Lazarus/FPC Standard-Edition
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Rügen

Re: Windows-Netzlaufwerk nicht erreichbar

Beitrag von gladio »

Habe gerade mit mehrenen Lazarusprogrammen über OpenDialog getestet: Alle , auch Netzlaufwerke werden angezeigt mit Laufwerksbuchstaben.
Allerdings habe ich keine Fritzbox mit NAS dran.
Erinnere mich, daß ich an meinem TP-Link auch immer Probleme hatte ienen als Laufwerk freigegebenen USB-Stick sichtbar zu machen.

PascalDragon
Beiträge: 825
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 07:18
OS, Lazarus, FPC: L 2.0.8, FPC Trunk, OS Win/Linux
CPU-Target: Aarch64 bis Z80 ;)
Wohnort: München

Re: Windows-Netzlaufwerk nicht erreichbar

Beitrag von PascalDragon »

Wini hat geschrieben:
Fr 22. Apr 2022, 08:48
Meine Frage: Warum wird das Netzlaufwerk mit seinem Buchstaben W: in Lazarus-Anwendungen nicht angezeigt? Macht Lazarus die "Laufwerk als Netzlaufwerk einbinden"-Funktion von Windows nicht mit?
Was muss ich tun, um in meiner Lazarus-Anwendung auch auf Netzlaufwerke über die Netzlaufwerkbuchstaben zugreifen zu können?
Hat jemand eine Idee?
Startest du dein Lazarus eventuell Elevated? In dem Fall sind eingebundene Netzwerklaufwerke des nicht-Elevated Nutzerkontexts nicht ohne weiteres im Elevated Kontext verfügbar (siehe hier)
FPC Compiler Entwickler

Antworten