OpenSSL 1.1.1 und 3.01 (neue Versionen) verwenden

Alle Fragen zur Netzwerkkommunikation
Antworten
Wini
Beiträge: 5
Registriert: Di 8. Mär 2022, 07:40
OS, Lazarus, FPC: Windows 10 64 Bit, Lazarus 2.2.0
CPU-Target: Intel i7

OpenSSL 1.1.1 und 3.01 (neue Versionen) verwenden

Beitrag von Wini »

Ich verwendete bisher die OpenSSL-dll von https://indy.fulgan.com/SSL/, um unter Windows 10 Zugriffe auf https-server basierte Daten zu bekommen.
Mit fphttpclient geht das sehr einfach. Bisher funktionierte das ohne Probleme: Die beiden benötigten dlls von OpenSSL lagen im Programmverzeichnis, die Uses-Anweisung wurde mit fphttpclient, openssl und opensslsockets ergänzt.
Diese OpenSSL-Versionen haben allerdings einen Versionsstand 1.0.x, der als veraltet gilt (https://en.delphipraxis.net/topic/6047- ... -releases/).
Aus Gründen der Sicherheit muss ich aber jetzt OpenSSL 1.1.x oder besser OpenSSL 3.0.x verwenden (http://wiki.overbyte.eu/wiki/index.php/ICS_Download)).
Damit funktioniert mein Programm jedoch nicht. U.a. haben sich die DLL-Dateinamen verändert und im Forum ist auch nachzulesen, dass seit OpenSSL 1.1.x auch intern die Funktionen andere sind und FPC offenbar dafür nicht ausgelegt ist (https://forum.lazarus.freepascal.org/in ... ic=46382.0).
Gibt es einen Weg / eine Einstellung / einen Code, mit dem ich OpenSSL in aktuellen Versionen für Lazarus/FPC nutzbar machen und die neuen Dateien einbinden kann?

PS: Auch mit WinInet habe ich es versucht (die Anwendung soll nur unter Windows laufen, daher ist plattformübergreifender Code hier nicht so wichtig). Leider ebenfalls ohne Erfolg, auch hier müssen offenbar die [alten] OpenSSL-Dll mitgeliefert werden - für mich also keine Lösung.
Plattforminformation: Windows 10, Lazarus 2.2.0

Vielen Dank schon einmal an alle, die sich darüber den Kopf zerbrechen...

Update: Sorry, ich bin nicht im Foren-Bereich "Netzwerk" gelandet, sondern in "Allgemeines". Leider kann ich den Beitrag weder löschen noch verschieben.

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: OpenSSL 1.1.1 und 3.01 (neue Versionen) verwenden

Beitrag von theo »

Welche FPC Version benutzt du?
Hast du gelesen, was hier dazu schon alles gesagt wurde?
https://lazarusforum.de/search.php?keywords=openssl

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: OpenSSL 1.1.1 und 3.01 (neue Versionen) verwenden

Beitrag von af0815 »

Wenn ich, so wie Theo vorgeschlagen die Thread dazu ansehe ( https://lazarusforum.de/viewtopic.php?p=126993#p126993 ) und auch den von dir gezeigten Thread.

a ) Immer auch die FPC Version angeben. Ich vermute du hast fpc 3.2.0 oder fpc 3.0.4
b ) Die FPC Version ist wichtig - die besseren SSL Versionen sind offensichtlich erst im master (ehemals trunk = fpc 3.3.1) vorhanden

Lazarus und fpc sind zwei verschiedene Welten und gerade der fpc ist im nicht visuellen Bereich derjenige der dafür verantwortlich ist. Lazarus eher für die visuellen Dinge, mit Unterstützung vom fpc im Hintergrund.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

sstvmaster
Beiträge: 575
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 23:12
OS, Lazarus, FPC: W10, L 2.2.6
CPU-Target: 32+64bit
Wohnort: Dresden

Re: OpenSSL 1.1.1 und 3.01 (neue Versionen) verwenden

Beitrag von sstvmaster »

Hier mein Test mit Lazarus 2.3.0 und FPC 3.2.3 + FPC 3.3.1 und libcrypto-1_1.dll + libssl-1_1.dll

Die OpenSSL 1.1.1m sind von hier: http://wiki.overbyte.eu/wiki/index.php/ ... ponents.29

Hier bitte auch wieder 32bit und 64bit beachten!
2021-12-17 OpenSSL Binaries Win-64 1.1.1m requires ICS V8.57 or later Built with Visual Studio Build Tools 2017 Supports TLSv1.3. For 64-bit applications only (XE2+). Digitally code signed. Only supports Windows Vista/Server 2008, and later, not Windows XP.
2021-12-17 OpenSSL Binaries Win-32 1.1.1m requires ICS V8.57 or later Built with Visual Studio Build Tools 2017 Supports TLSv1.3. Use with 32-bit applications on Windows 64-bit. Digitally code signed. Only supports Windows Vista/Server 2008, and later, not Windows XP.
Dateianhänge
project1.zip
(139.46 KiB) 137-mal heruntergeladen
LG Maik

Windows 10,
- Lazarus 2.2.6 (stable) + fpc 3.2.2 (stable)
- Lazarus 2.2.7 (fixes) + fpc 3.3.1 (main/trunk)

Wini
Beiträge: 5
Registriert: Di 8. Mär 2022, 07:40
OS, Lazarus, FPC: Windows 10 64 Bit, Lazarus 2.2.0
CPU-Target: Intel i7

Re: OpenSSL 1.1.1 und 3.01 (neue Versionen) verwenden

Beitrag von Wini »

Hallo liebe Programmierkolleginnen und -kollegen,
ich bin fasziniert, wie schnell man sich des Problems annimmt. Ich verwende FPC-Version 3.2.2.
Ich werde Euren Hinweisen nachgehen und hoffe, dass sich das Problem erledigt hat.
Zunächst schon einmal vielen Dank!!!

Wini
Beiträge: 5
Registriert: Di 8. Mär 2022, 07:40
OS, Lazarus, FPC: Windows 10 64 Bit, Lazarus 2.2.0
CPU-Target: Intel i7

Re: OpenSSL 1.1.1 und 3.01 (neue Versionen) verwenden

Beitrag von Wini »

Gern hätte ich Lazarus in der neuesten (unstable) Version und FPC über FPCUpDeluxe aus dem Trunk installiert und dann die Nutzung von OpenSSL 1.1.1 und 3.0.1 ausprobiert.
Doch es ist mir nicht gelungen, daraus eine lauffähige Installation für Windows 64 Bit zu erzeugen.
Einen Installer für diese neuen Versionen habe ich nirgends gefunden.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Viele Grüße
Wini

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: OpenSSL 1.1.1 und 3.01 (neue Versionen) verwenden

Beitrag von theo »

Wini hat geschrieben:
Mo 21. Mär 2022, 06:41
Gern hätte ich Lazarus in der neuesten (unstable) Version und FPC über FPCUpDeluxe aus dem Trunk installiert und dann die Nutzung von OpenSSL 1.1.1 und 3.0.1 ausprobiert.
Doch es ist mir nicht gelungen, daraus eine lauffähige Installation für Windows 64 Bit zu erzeugen.
Einen Installer für diese neuen Versionen habe ich nirgends gefunden.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Wenn du nicht sagst, wo was schief gelaufen ist, könnte es schwierig werden mit Helfen.
Installer gibt es nicht für Trunk.
Hast du fpcup.. von hier? https://github.com/LongDirtyAnimAlf/fpc ... ag/v2.2.0h

Wini
Beiträge: 5
Registriert: Di 8. Mär 2022, 07:40
OS, Lazarus, FPC: Windows 10 64 Bit, Lazarus 2.2.0
CPU-Target: Intel i7

Re: OpenSSL 1.1.1 und 3.01 (neue Versionen) verwenden

Beitrag von Wini »

Ich werde jetzt abwarten, bis Lazarus die neue FPC Version von sich aus einbindet und es dann erneut versuchen.
FPCUpdate Delux hatte ich von der besagten Quelle.

Antworten