Synapse Socket Server, funktioniert nicht

Alle Fragen zur Netzwerkkommunikation
Antworten
Benutzeravatar
corpsman
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1498
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 08:54
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Mate, Lazarus GIT Head, FPC 3.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Synapse Socket Server, funktioniert nicht

Beitrag von corpsman »

Guten Morgen allerseits,

Ich habe mir das AVR-Net-IO Board gekauft und versuche dieses gerade via Linux und FPC an zu steuern.

Nachdem die Komponente Hier leider nicht geht ( Compiler Error could not find "Shutdown" ).

Habe ich mich an Synapse versucht und das Programm im Anhang zusammen gestrickt.

Orientiert ist es am "Echo" Demo, nur dass ich vorerst die Threads noch nicht drin habe ( irgendwie bin ich der Meinung dass es ohne Threads leichter wird ).

Später wenn alles geht, möchte ich das ganze dann schon wieder mittels Threads machen.

Meine Vermutung liegt darin, dass erst gar nicht gesendet wird ( zumindest kann man laut Debugger den Fehler "32" sehen ), direkt treten allerdings keine Fehler auf.

Dsa AVR-Board ansich funktioniert, wie der Folgende Auszug aus einer Konsole zeigen soll :
corpsman@corpsman2:~$ nc 192.168.168.101 50290
version
uC: ATMega32
Ver: 1.03
NIC: ENC28J60
^C
corpsman@corpsman2:~$


Kann einer von euch Netzwerkspezialisten mir evtl. ein bisschen weiter helfen ?
Dateianhänge
Socket_ver_1.zip
1. Versuch, geht aber leider nicht..
(77.66 KiB) 94-mal heruntergeladen
--
Just try it

marcov
Beiträge: 1100
Registriert: Di 5. Aug 2008, 09:37
OS, Lazarus, FPC: Windows ,Linux,FreeBSD,Dos (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 32/64,PPC(+64), ARM
Wohnort: Eindhoven (Niederlande)

Re: Synapse Socket Server, funktioniert nicht

Beitrag von marcov »

Shutdown kann man ersetzen mit "fpshutdown"

Das ist eine Änderung die datiert von die 1.0->2.0 Übergang, aber 2.0.x hat die alte Identifier noch eine weile aus Kompatibilität mitgetragen.

Benutzeravatar
corpsman
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1498
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 08:54
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Mate, Lazarus GIT Head, FPC 3.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Synapse Socket Server, funktioniert nicht

Beitrag von corpsman »

Hmm Compilieren kann ich es aber Trotzdem nicht :

socket/socketclient.pas(173,20) Hint: Mixing signed expressions and longwords gives a 64bit result
socket/socketclient.pas(262,33) Error: Illegal qualifier
socket/socketclient.pas(262,55) Error: Illegal qualifier
socket/socketclient.pas(262,77) Error: Illegal qualifier
socket/socketclient.pas(262,99) Error: Illegal qualifier
socket/socketclient.pas(272,29) Error: Identifier not found "Socket"
socket/socketclient.pas(275,21) Error: Wrong number of parameters specified for call to "Connect"
socket/socketclient.pas(362,23) Error: Identifier not found "send"
socket/socketclient.pas(502,27) Error: Identifier not found "recv"
socket/socketclient.pas(506,26) Warning: Local variable "c" does not seem to be initialized
socket/socketclient.pas(531) Fatal: There were 8 errors compiling module, stopping


Und bei meinem Synapse Problem kann mir keiner Helfen ?
--
Just try it

Ralph59
Beiträge: 145
Registriert: So 22. Mär 2009, 07:48
OS, Lazarus, FPC: WIN 11 (momentan )
CPU-Target: 64 und 32Bit
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Synapse Socket Server, funktioniert nicht

Beitrag von Ralph59 »

@Corpsman,

hm, ich habe mir gerade mal dein zip file geladen und compiliert, hatte keine Probleme.
Leider habe ich momentan nicht viel Zeit, erst am Samstag wieder.

Ich für meinen Teil habe das mit Lazarus 0.9.29
vom 2.11.2010
und FPC 2.4.0
auf einem WIN 7 System getestet.

Funktionen deines Programm habe ich nicht wirklich getestet.

Bei Send bekomme ich "Send Result 0"
und bei Listen, bekomme ich natürlich "Error nothing to read".


Mit freundlichem Gruß

Ralph
Fehler sind wie Berge, man steht auf dem Gipfel seiner eigenen und redet über die der anderen.

Benutzeravatar
corpsman
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1498
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 08:54
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Mate, Lazarus GIT Head, FPC 3.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Synapse Socket Server, funktioniert nicht

Beitrag von corpsman »

genau das Gleiche bekomme ich auch.

Ich habe es mittlerweile mit den Indy Tools Versucht ( hab dazu nen Extra Post ).

Da sieht es zwar besser aus, aber auch nicht Optimal ( ich kann dort senden und es kommt auch an, aber da der "Server"= AVR-Board unterschiedlich lange result Strings sendet, schaffe ich es nicht diese sauber aus zu lesen, man kann mit readln lesen, muss aber im Voraus wissen wie oft, einmal zu viel oder zu wenig und das Programm bleibt hängen)
--
Just try it

Scotty
Beiträge: 768
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 13:24
OS, Lazarus, FPC: Arch Linux, Lazarus 1.3 r44426M FPC 2.6.4
CPU-Target: x86_64-linux-qt/gtk2
Kontaktdaten:

Re: Synapse Socket Server, funktioniert nicht

Beitrag von Scotty »

Die Unit socket/socketclient.pas klingt eher nach fpc als Synapse. Hast du auch sicher alles Notwendige installiert? Synapse läuft bei mir problemlos unter Linux, Windows und MacOS, jeweils mit 2.5.x.

Benutzeravatar
corpsman
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1498
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 08:54
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Mate, Lazarus GIT Head, FPC 3.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Synapse Socket Server, funktioniert nicht

Beitrag von corpsman »

Die Unit Socketclient ist auch aus dem Lazarus Wiki ( das ist die die ich nicht mal kompiliert bekomme )

Das Synapse habe ich Hier runter geladen, dieses kann ich kompilieren, aber es kommen eben die von Ralph59 beschriebenen "Fehler". Einzig die Indy Tools 10. Funktionieren nun ( wenn auch mit dem Workauround, und noch nicht unter Windows getestet ).

Ansich würde ich aber gerne von Indy weg. Sollte sich übers We keine andere Lösung finden, kann ich aber mit Indy auch gut "Leben" ;)
--
Just try it

Scotty
Beiträge: 768
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 13:24
OS, Lazarus, FPC: Arch Linux, Lazarus 1.3 r44426M FPC 2.6.4
CPU-Target: x86_64-linux-qt/gtk2
Kontaktdaten:

Re: Synapse Socket Server, funktioniert nicht

Beitrag von Scotty »

Ich verstehe zwar nicht ganz, warum man Socket runter laden soll (das ist IMHO Teil der FCL), aber 2min Google haben mich hier hin geführt: http://sourceforge.net/projects/lazarus ... ic/1368515. Ich würde über einen aktuelleren Kompiler nachdenken...

marcov
Beiträge: 1100
Registriert: Di 5. Aug 2008, 09:37
OS, Lazarus, FPC: Windows ,Linux,FreeBSD,Dos (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 32/64,PPC(+64), ARM
Wohnort: Eindhoven (Niederlande)

Re: Synapse Socket Server, funktioniert nicht

Beitrag von marcov »

Scotty hat geschrieben: .. aktuelleren Kompiler nachdenken...


2.4.2 oder so.

Benutzeravatar
corpsman
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1498
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 08:54
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Mate, Lazarus GIT Head, FPC 3.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Synapse Socket Server, funktioniert nicht

Beitrag von corpsman »

Also wenn ich die Zeile Ausbessere gehts grad weiter mit den "Errors"

Als FPC Version habe ich
corpsman@corpsman2:~$ fpc
Free Pascal Compiler version 2.4.0-2 [2010/03/06] for i386
Copyright (c) 1993-2009 by Florian Klaempfl


Auch wenn mir die Version mit Socketclient am liebsten gewesen wäre (weil klein). Mit den Indy Tools geht es nun 1a. Dann werde ich wohl auch dabei bleiben.
--
Just try it

Thomas B.
Beiträge: 90
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 13:32
OS, Lazarus, FPC: Win (L 1.0 FPC 2.6.0)
CPU-Target: 32Bit
Wohnort: Ulm

Re: Synapse Socket Server, funktioniert nicht

Beitrag von Thomas B. »

Also Indy 10 ist keine schlechte Wahl.
Für das Einlesen von mehreren Strings hat der IOHandler die Prozedur ReadStrings.
Das einfache ReadLn verwende ich kaum, da ich dann auf LF als Terminator festgelegt bin - was aber nicht jede Hardwarekomponente so hat.

Benutzeravatar
corpsman
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1498
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 08:54
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Mate, Lazarus GIT Head, FPC 3.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Synapse Socket Server, funktioniert nicht

Beitrag von corpsman »

Indy ist schon eine Tolle Sache, ich finde es nur eben etwas "Schwergewichtig" in FPC sind das 10 MB mehr als Binarygröße.

Mittlerweile funktioniert das Indy Programm 1a, und ich denke ich werde damit meine eigentlichen Komponenten aufbauen.

Danke auf jeden Fall an alle Beteiligten, die Resultate werde ich dann im AVR-NET-IO Thread posten.
--
Just try it

Antworten