Webserver abfragen

Alle Fragen zur Netzwerkkommunikation
BeniBela
Beiträge: 309
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 17:31
OS, Lazarus, FPC: Linux (Lazarus SVN, FPC 2.4)
CPU-Target: 64 Bit

Re: Webserver abfragen

Beitrag von BeniBela »

Du hast die Attribute falsch.

1. Der Fehler ist in der Zeile vorher: '<TD CLASS="'+
Da fehlt das ">

2. Du darfst keine " innerhalb der Attribute verwenden, sonst ließt er nur bis da: source="filter(@href, ",
weshalb ich auch source="filter(@href, 'host=([^&]+)&', '1') " geschrieben hatte.
(wobei im String statt ' natürlich '' (und nicht " !) verwendet werden muss )

catweasel
Beiträge: 230
Registriert: Di 17. Mär 2009, 10:51
OS, Lazarus, FPC: Win10 64Bit // Linux Mint 20.0 - (L 2.2.0 FPC 3.2.2)

Re: Webserver abfragen

Beitrag von catweasel »

BeniBela hat geschrieben:2. Du darfst keine " innerhalb der Attribute verwenden, sonst ließt er nur bis da: source="filter(@href, ",
weshalb ich auch source="filter(@href, 'host=([^&]+)&', '1') " geschrieben hatte.
(wobei im String statt ' natürlich '' (und nicht " !) verwendet werden muss )


Das hatte ich gemacht weil ich beim ursprünglichen Text

Code: Alles auswählen

'<htmlparser:read var="hostname" source="filter(@href, 'host=([^&]+)&', '1') "/>'+
eine Fehlermeldung beim compilieren bekam die da hieß:
"Syntax error, ")" expected but "identifier HOST" found"

Als ich in filter(...) die ' durch " ersetzt hatte

Code: Alles auswählen

'<htmlparser:read var="hostname" source="filter(@href, "host=([^&]+)&", "1") "/>'+
ging das compilieren durch, aber ich bekam halt nach dem Absturz die Debug-Meldung.

Beide Varianten, also mit ' oder " im filter=(...) funktionieren nicht, oder habe noch eine dritte Möglichkeit übersehen?

BeniBela
Beiträge: 309
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 17:31
OS, Lazarus, FPC: Linux (Lazarus SVN, FPC 2.4)
CPU-Target: 64 Bit

Re: Webserver abfragen

Beitrag von BeniBela »

catweasel hat geschrieben:Beide Varianten, also mit ' oder " im filter=(...) funktionieren nicht, oder habe noch eine dritte Möglichkeit übersehen?

Ja:
BeniBela hat geschrieben: (wobei im String statt ' natürlich '' (und nicht " !) verwendet werden muss )


'' ist nicht "
Auch wenn man das im normalen Forumtext nicht sieht:

Code: Alles auswählen

'<htmlparser:read var="hostname" source="filter(@href, ''host=([^&]+)&'', ''1'') "/>'+

catweasel
Beiträge: 230
Registriert: Di 17. Mär 2009, 10:51
OS, Lazarus, FPC: Win10 64Bit // Linux Mint 20.0 - (L 2.2.0 FPC 3.2.2)

Re: Webserver abfragen

Beitrag von catweasel »

BeniBela hat geschrieben:
BeniBela hat geschrieben: (wobei im String statt ' natürlich '' (und nicht " !) verwendet werden muss )

'' ist nicht "
Auch wenn man das im normalen Forumtext nicht sieht:

Oh, das macht natürlich Sinn. Das Du zwei ' , statt einem " gemeint haben könntest, habe ich übersehen.
Danke, jetzt funktionierts :)

Antworten