SDL3 (Simple DirectMedia Layer) Packages
Re: SDL3 (Simple DirectMedia Layer) Packages
Dankeschön :)
-
- Beiträge: 6779
- Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
- OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
- CPU-Target: 64Bit
- Wohnort: Schweiz
Re: SDL3 (Simple DirectMedia Layer) Packages
Ich habe gerade die Bindung an das neue Prerelease 3.1.10 angepasst.
https://github.com/sechshelme/Lazarus-S ... s/releases
Es wurde sehr wenig geändert.
https://github.com/sechshelme/Lazarus-S ... s/releases
Es wurde sehr wenig geändert.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot
Mit Java und C/C++ sehe ich rot
Re: SDL3 (Simple DirectMedia Layer) Packages
Oh, und nun sogar schon SDL-release-3.2.0 wie ich grade gesehen habe ^^
fleißig!
fleißig!
-
- Beiträge: 6779
- Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
- OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
- CPU-Target: 64Bit
- Wohnort: Schweiz
Re: SDL3 (Simple DirectMedia Layer) Packages
Schon angepasst, es war nur eine kleine Änderung.Neo1171 hat geschrieben: Mi 22. Jan 2025, 17:17 Oh, und nun sogar schon SDL-release-3.2.0 wie ich grade gesehen habe ^^
fleißig!
https://github.com/sechshelme/Lazarus-S ... ease-3.2.0
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot
Mit Java und C/C++ sehe ich rot
Re: SDL3 (Simple DirectMedia Layer) Packages
Nochmals vielen Dank für deine Arbeit die du uns zur Verfügung stellst!
Was hälst du davon dafür zu sorgen, dass dein Projekt ebenfalls in der Liste https://www.libsdl.org/languages.php eingetragen wird?
Genauso wie bereits für SDL2 dort einige Einträge für Pascal zu finden sind: https://www.libsdl.org/languages-2.0.php
Vielleicht schreibst du die mal an.. Dann kann es jeder dankbar sofort finden und los starten :)
Macht sich auch sehr gut wenn auf solch aktuelle Entwicklungen man immernoch von Pascal ließt ^^
Was hälst du davon dafür zu sorgen, dass dein Projekt ebenfalls in der Liste https://www.libsdl.org/languages.php eingetragen wird?
Genauso wie bereits für SDL2 dort einige Einträge für Pascal zu finden sind: https://www.libsdl.org/languages-2.0.php
Vielleicht schreibst du die mal an.. Dann kann es jeder dankbar sofort finden und los starten :)
Macht sich auch sehr gut wenn auf solch aktuelle Entwicklungen man immernoch von Pascal ließt ^^
-
- Beiträge: 6779
- Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
- OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
- CPU-Target: 64Bit
- Wohnort: Schweiz
Re: SDL3 (Simple DirectMedia Layer) Packages
Danke für den Tip.Was hälst du davon dafür zu sorgen, dass dein Projekt ebenfalls in der Liste https://www.libsdl.org/languages.php eingetragen wird?
Ich habe es mal hier reingestellt, Mal gucken ob Antwort kommt.
https://discourse.libsdl.org/t/sdl3-laz ... ding/56433
Mein Zeile wäre noch das es im "Online Pacakge" von Lazarus erscheint
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot
Mit Java und C/C++ sehe ich rot
- af0815
- Lazarusforum e. V.
- Beiträge: 6661
- Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
- OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
- CPU-Target: 32Bit (64Bit)
- Wohnort: Burgenland
- Kontaktdaten:
Re: SDL3 (Simple DirectMedia Layer) Packages
Wenn du das an Maintainer du dir als langfristiges Ziel setzt, so sind IMHO die Hürden nicht allzu hoch. wp hat es ja erst vor einiger Zeit einmal freundlicher Weise erklärt.Mathias hat geschrieben: Fr 24. Jan 2025, 17:06 Mein Zeile wäre noch das es im "Online Pacakge" von Lazarus erscheint
Edit: viewtopic.php?t=16429 aber da hat er sowieso auf einen Post von dir geantwortet.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).
-
- Beiträge: 6779
- Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
- OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
- CPU-Target: 64Bit
- Wohnort: Schweiz
Re: SDL3 (Simple DirectMedia Layer) Packages
Ups, die Antwort wegen des Copyright, ist mir unter gegangen. Ich dacht es kam keine Antwort mehr,Edit: viewtopic.php?t=16429 aber da hat er sowieso auf einen Post von dir geantwortet.

Das nächstes wird sein, die readme.md auf englisch zu übersetzen.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot
Mit Java und C/C++ sehe ich rot
Re: SDL3 (Simple DirectMedia Layer) Packages
Mir ist ein Fehler aufgefallen, der auf eine vergessene Anpassung für Änderungen zwischen SDL3.1.8 und SDL3.1.10 hinweist.
Korrekt arbeitet dein aktuelles, sowie auch ältere Releases bis zur DLL-Version SDL3.1.8.
Doch mit der aktuellen SDL3.2 sowie auch schon mit der vorherigen Version SDL3.1.10 fällt folgendes auf:
Funktion "SDL_GlobDirectory" führt zu Suchergebnissen, mit fehlendem 1. Zeichen aller gefundener Dateinamen.
Mein Beispiel:
lvllist : ^PChar;
lvlcount : longint;
lvllist := SDL_GlobDirectory(PAnsiChar(PopPath + 'levels\'), PAnsiChar('*.hdr'), SDL_PATHTYPE_FILE, @lvlcount);
Bis zur DLL Version SDL3.1.8 beinhaltet lvllist eine Liste korrekter und vollständiger Dateinamen.
Seit DLL-Version SDL3.1.10 allerdings fehlt bei allen gefundenen Dateinamen das 1. Zeichen.
Mit freundlichen Grüßen :)
Korrekt arbeitet dein aktuelles, sowie auch ältere Releases bis zur DLL-Version SDL3.1.8.
Doch mit der aktuellen SDL3.2 sowie auch schon mit der vorherigen Version SDL3.1.10 fällt folgendes auf:
Funktion "SDL_GlobDirectory" führt zu Suchergebnissen, mit fehlendem 1. Zeichen aller gefundener Dateinamen.
Mein Beispiel:
lvllist : ^PChar;
lvlcount : longint;
lvllist := SDL_GlobDirectory(PAnsiChar(PopPath + 'levels\'), PAnsiChar('*.hdr'), SDL_PATHTYPE_FILE, @lvlcount);
Bis zur DLL Version SDL3.1.8 beinhaltet lvllist eine Liste korrekter und vollständiger Dateinamen.
Seit DLL-Version SDL3.1.10 allerdings fehlt bei allen gefundenen Dateinamen das 1. Zeichen.
Mit freundlichen Grüßen :)
-
- Beiträge: 6779
- Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
- OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
- CPU-Target: 64Bit
- Wohnort: Schweiz
Re: SDL3 (Simple DirectMedia Layer) Packages
Kann ich nachvollziehen. Nur bin ich da unschuldig, da liegt ein Bug SDL seitig vor.Bis zur DLL Version SDL3.1.8 beinhaltet lvllist eine Liste korrekter und vollständiger Dateinamen.
Seit DLL-Version SDL3.1.10 allerdings fehlt bei allen gefundenen Dateinamen das 1. Zeichen.
Lässt man der hintersten "\\" weg, in fpc hat nur ein "\ ", dann geht es, mit C, sowie mit fpc.
Mit Linux, besteht das Problem nicht, egal ob mit oder ohne "/".
Code: Alles auswählen
/*
Linux:
g++ main.c -o main -lSDL3
Windows:
x86_64-w64-mingw32-gcc main.c -o main.exe -lSDL3 -I/usr/local/include -L/usr/local/bin
*/
#include <SDL3/SDL.h>
int main(int argc, char *argv[]) {
int count;
char **list;
int i;
SDL_Init(SDL_INIT_VIDEO);
list = SDL_GlobDirectory("c:\\windows\\", "*.*", SDL_PATHTYPE_FILE, &count);
// list = SDL_GlobDirectory("/usr/local/lib/", "*.*", SDL_PATHTYPE_FILE, &count);
if (list == NULL) {
SDL_Log("file not found");
} else {
for (i = 0; i < count; i++) {
SDL_Log("%3d. %s", i, list[i]);
}
SDL_free(list);
}
SDL_Quit();
return 0;
}
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot
Mit Java und C/C++ sehe ich rot
-
- Beiträge: 6779
- Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
- OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
- CPU-Target: 64Bit
- Wohnort: Schweiz
Re: SDL3 (Simple DirectMedia Layer) Packages
Der Bug-Report ist erstellt,
https://github.com/libsdl-org/SDL/issues/12135
So nebenbei, geht nur mit wine.
Dies arbeitet korrekt.
https://github.com/libsdl-org/SDL/issues/12135
So nebenbei, geht nur mit wine.
Dies arbeitet korrekt.
Code: Alles auswählen
list := SDL_GlobDirectory('/usr/local/lib/', '*.*', SDL_PATHTYPE_FILE, @Count);
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot
Mit Java und C/C++ sehe ich rot
Re: SDL3 (Simple DirectMedia Layer) Packages
Ah, alles klar. Danke für die schnelle Reaktion ^^
Tatsächlich.. lasse ich am Ende das "\" aus meinem Beispiel weg, funktionierts wieder fehlerfrei..
Tatsächlich.. lasse ich am Ende das "\" aus meinem Beispiel weg, funktionierts wieder fehlerfrei..
Re: SDL3 (Simple DirectMedia Layer) Packages
Wie siehts eigentlich mit der Unterstützung von SDL3_ttf.dll aus? Läuft das mittlerweile auch schon?
Finde keine DLL-Datei, die nicht die Meldung "Unable to render text surface! SDL_ttf Error: That operation is not supported" ausgibt..
Hast du vielleicht eine funktionierende Win32-x64 DLL version parat oder könntest du eine bauen?
Finde keine DLL-Datei, die nicht die Meldung "Unable to render text surface! SDL_ttf Error: That operation is not supported" ausgibt..
Hast du vielleicht eine funktionierende Win32-x64 DLL version parat oder könntest du eine bauen?
-
- Beiträge: 6779
- Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
- OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
- CPU-Target: 64Bit
- Wohnort: Schweiz
Re: SDL3 (Simple DirectMedia Layer) Packages
Der Fehler sollte behoben sein,Neo1171 hat geschrieben: Do 30. Jan 2025, 15:33 Ah, alles klar. Danke für die schnelle Reaktion ^^
Tatsächlich.. lasse ich am Ende das "\" aus meinem Beispiel weg, funktionierts wieder fehlerfrei..
https://github.com/libsdl-org/SDL/commi ... 6c001aeeab
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot
Mit Java und C/C++ sehe ich rot
-
- Beiträge: 6779
- Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
- OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
- CPU-Target: 64Bit
- Wohnort: Schweiz
Re: SDL3 (Simple DirectMedia Layer) Packages
Ich kriege es momentan auch nicht hin. Aber ich vermute es geht nicht mehr lange, und SDL3_ttf wird veröffentlicht.Finde keine DLL-Datei, die nicht die Meldung "Unable to render text surface! SDL_ttf Error: That operation is not supported" ausgibt..
Hast du vielleicht eine funktionierende Win32-x64 DLL version parat oder könntest du eine bauen?
Die sind fleissig daran am arbeiten.
https://discourse.libsdl.org/c/commits/9
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot
Mit Java und C/C++ sehe ich rot