SDL3 (Simple DirectMedia Layer) Packages

Zur Vorstellung von Komponenten und Units für Lazarus
Mathias
Beiträge: 6779
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: SDL3 (Simple DirectMedia Layer) Packages

Beitrag von Mathias »

Finde keine DLL-Datei, die nicht die Meldung "Unable to render text surface! SDL_ttf Error: That operation is not supported" ausgibt..
Hast du vielleicht eine funktionierende Win32-x64 DLL version parat oder könntest du eine bauen?
Ich habe ein wenig in die git von SDL_ttf geguckt, da wurde sehr vieles geändert. So wird kaum mehr eine bestehende DLL funktionieren.
Somit am besten Geduld habe, bis die stable veröffentlicht wird.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Neo1171
Beiträge: 12
Registriert: Do 7. Nov 2024, 17:56

Re: SDL3 (Simple DirectMedia Layer) Packages

Beitrag von Neo1171 »

Mathias hat geschrieben: Sa 1. Feb 2025, 08:42 Ich habe ein wenig in die git von SDL_ttf geguckt, da wurde sehr vieles geändert. So wird kaum mehr eine bestehende DLL funktionieren.
Somit am besten Geduld habe, bis die stable veröffentlicht wird.
Alles klar. Danke dir

Mathias
Beiträge: 6779
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: SDL3 (Simple DirectMedia Layer) Packages

Beitrag von Mathias »

Ich habs ja gesagt, es geht nicht mehr lange: :wink:

https://discourse.libsdl.org/t/announci ... view/57493

Die DLLs:
https://github.com/libsdl-org/SDL_ttf/r ... view-3.1.0

Bei Gelegenheit werde ich die Bindung noch anpassen.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Mathias
Beiträge: 6779
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: SDL3 (Simple DirectMedia Layer) Packages

Beitrag von Mathias »

Bei Gelegenheit werde ich die Bindung noch anpassen.
SDL3_ttf sollte nun laufen. Man brächte nur noch ein schlaues HelloWorld.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Neo1171
Beiträge: 12
Registriert: Do 7. Nov 2024, 17:56

Re: SDL3 (Simple DirectMedia Layer) Packages

Beitrag von Neo1171 »

So, habs grade ausprobiert.. und.. es funktioniert :D Habe nen schönes orangenes unterstrichenes und durchsichtiges "Hello World!" in eine PNG-Datei gespeichert bekommen. Besten Dank!

Mathias
Beiträge: 6779
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: SDL3 (Simple DirectMedia Layer) Packages

Beitrag von Mathias »

Noch ein Beispiel mit TFF-Font.
Der Text wird in eine Textur gespeichert und anschliessend auf den Bildschirm gerendert.

https://github.com/sechshelme/Lazarus-S ... oject1.pas
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Mathias
Beiträge: 6779
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: SDL3 (Simple DirectMedia Layer) Packages

Beitrag von Mathias »

Ee ist gerade SDL 3.2.4 erschienen, bei der Bindung hat es nur eine kleine Änderung in Surface gegeben.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Antworten