SDL3 (Simple DirectMedia Layer) Packages

Zur Vorstellung von Komponenten und Units für Lazarus
Neo1171
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Re: SDL3 (Simple DirectMedia Layer) Packages

Beitrag von Neo1171 »

Mathias hat geschrieben: Do 7. Nov 2024, 20:17 Eines vorweg, bei Surface gab es eine größere Änderung. Daher bin ich da noch am üben.
Ah.. das freut mich sehr zu hören :D
Nochmal vielen Dank dass du das uns zur Verfügung stellst!
Mathias hat geschrieben: Do 7. Nov 2024, 20:17 Von wo hast du sdl3_images ?
Eigentlich von dir.. ;)
Lazarus-SDL3.0-Packages_and_Examples/DLL/win64/SDL3_image.dll

Mathias
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Re: SDL3 (Simple DirectMedia Layer) Packages

Beitrag von Mathias »

Eigentlich von dir.. ;)
Lazarus-SDL3.0-Packages_and_Examples/DLL/win64/SDL3_image.dll
Die geht nicht mehr.

Versuche mal die im Anhang, habe sie gerade frisch gebaut.
Mit einem C-Demo geht sie.
Dateianhänge
SDL3_image.dll.zip
(123.77 KiB) 55-mal heruntergeladen
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Neo1171
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Re: SDL3 (Simple DirectMedia Layer) Packages

Beitrag von Neo1171 »

Mathias hat geschrieben: Fr 8. Nov 2024, 08:49 Versuche mal die im Anhang, habe sie gerade frisch gebaut.
Die geht :) Danke!

Mathias
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Re: SDL3 (Simple DirectMedia Layer) Packages

Beitrag von Mathias »

Ich habe nun alle DLLs aktualisiert.

https://github.com/sechshelme/Lazarus-S ... /DLL/win64

Noch was, die SDL_ttf und SDL_rtf funktionieren auch nicht mehr. Aber da warte ich noch mit einer Neuübersetzung,, bis das offiziell veröffentlicht wird.

SDL_mix und SDL_net solllten gehen.
Mit Lazarus sehe ich grün
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Neo1171
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Re: SDL3 (Simple DirectMedia Layer) Packages

Beitrag von Neo1171 »

Mathias hat geschrieben: Fr 8. Nov 2024, 13:33 Noch was, die SDL_ttf und SDL_rtf funktionieren auch nicht mehr. Aber da warte ich noch mit einer Neuübersetzung,, bis das offiziell veröffentlicht wird.
Ja genau.. das habe ich mir nach deiner letzten Meldung dann auch schon gedacht.. hatte ich auch schon gemerkt und meinen Code diesbetreffend erstmal ausgeklammert ^^
Mathias hat geschrieben: Fr 8. Nov 2024, 13:33 Ich habe nun alle DLLs aktualisiert.
Muss direkt mal runterladen ^^

jammernich
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Re: SDL3 (Simple DirectMedia Layer) Packages

Beitrag von jammernich »

Hi, vielen Dank für diese Units.
-->
https://github.com/PascalGameDevelopmen ... l/issues/1

könntet ihr da nicht irgendwie zusammenarbeiten? :wink:

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corpsman
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Re: SDL3 (Simple DirectMedia Layer) Packages

Beitrag von corpsman »

jammernich hat geschrieben: Mo 18. Nov 2024, 08:31 Hi, vielen Dank für diese Units.
-->
https://github.com/PascalGameDevelopmen ... l/issues/1

könntet ihr da nicht irgendwie zusammenarbeiten? :wink:
*g* an denen bin ich auch grad dran, ich hab mir leider noch aus der falschen Quelle die SDL2 lib gezogen und dynamisch linkbar gemacht, wie man hier sehen kann.
Aktuell versuche ich dass wieder zurück zu spielen, bzw mit den beteiligten Aus zu handeln wie ich es nach https://github.com/PascalGameDevelopmen ... for-Pascal zurückspielen kann.

Mir gefällt das Dynamische Linken immer besser, da man hier im Code eine ordentliche Fehlermeldung werfen kann. Die Statisch gelinkten sachen geben dann immer nur obskure Fehler beim starten ...
--
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Mathias
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Re: SDL3 (Simple DirectMedia Layer) Packages

Beitrag von Mathias »

jammernich hat geschrieben: Mo 18. Nov 2024, 08:31 Hi, vielen Dank für diese Units.
-->
https://github.com/PascalGameDevelopmen ... l/issues/1

könntet ihr da nicht irgendwie zusammenarbeiten? :wink:
Ich habe denen gerade geschrieben, das ich schon fertige Header habe.
Es bringt sicher nicht viel, wen man eine parallel Entwicklung macht.

PS: Ich habe das Projekt jetzt auch im englischen Forum veröffentlicht.
https://forum.lazarus.freepascal.org/in ... 371.0.html
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jammernich
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Re: SDL3 (Simple DirectMedia Layer) Packages

Beitrag von jammernich »

8) ich habe noch eine Frage zum Copyright: in den package-Dateien ist die copyright.md von Sam Latinga 2024, .. ich kenne mich kaum damit aus, deßhalb die Frage: sind deine sdl3 Pascal bindings damit auch unter der zlib Lizenz veröffentlicht?

Mathias
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Re: SDL3 (Simple DirectMedia Layer) Packages

Beitrag von Mathias »

jammernich hat geschrieben: Mo 18. Nov 2024, 23:40 8) ich habe noch eine Frage zum Copyright: in den package-Dateien ist die copyright.md von Sam Latinga 2024, .. ich kenne mich kaum damit aus, deßhalb die Frage: sind deine sdl3 Pascal bindings damit auch unter der zlib Lizenz veröffentlicht?
Ich kenne mich damit leider auch zu wenig aus. Ich habe den Copyright einfach mal von den C-Header kopiert.
Vielleicht kennst sich sonst einer hier gut aus.
Folgende Punkte sollte erfüllt sein:
  • Es sollte sicher etwas legales sein, so da man nicht vom original SDL3 verletzt.
  • Haftungsausschluss, wegen Fehlern.
  • Meine Anbindung sollte frei zur Verfügung stehen, gerne mit einem Hinweis von wo er es hat.
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af0815
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Re: SDL3 (Simple DirectMedia Layer) Packages

Beitrag von af0815 »

Mathias hat geschrieben: Di 19. Nov 2024, 08:38
jammernich hat geschrieben: Mo 18. Nov 2024, 23:40 8) ich habe noch eine Frage zum Copyright: in den package-Dateien ist die copyright.md von Sam Latinga 2024, .. ich kenne mich kaum damit aus, deßhalb die Frage: sind deine sdl3 Pascal bindings damit auch unter der zlib Lizenz veröffentlicht?
Ich kenne mich damit leider auch zu wenig aus. Ich habe den Copyright einfach mal von den C-Header kopiert.
Vielleicht kennst sich sonst einer hier gut aus.
Ein guter deutsches Artikel/PDF dazu hier https://subs.emis.de/LNI/Proceedings/Pr ... .67-24.pdf

Für Schnellleser Kapitel 3 Fazit
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

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Re: SDL3 (Simple DirectMedia Layer) Packages

Beitrag von Mathias »

Für Schnellleser Kapitel 3 Fazit
Wen ich dies richtig verstehe. Nehmen wir zB. eine DLL von MS-Word. Wen ich diese DLL dynamisch in mein Programm reinlade, ist es kein Problem, aber wen ich die DLL direkt in meine EXE reinkompiliere, dann kann ich rechtliche Probleme bekommen ?

Wie sieht es mit meinem SDL-Code aus ?
Ich habe den wohl selbst mit Hilfe von h2pas gebaut, aber als Basis habe ich den original C-Header genommen ?

Könnte ich im meinem Fall mit den SDL3 einfach folgenden zlib Lizenz-Text nehmen, der hier in Wikipedia steht ?
https://de.wikipedia.org/wiki/Zlib-Lizenz
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Re: SDL3 (Simple DirectMedia Layer) Packages

Beitrag von af0815 »

Mathias hat geschrieben: Di 19. Nov 2024, 13:51 Wen ich dies richtig verstehe. Nehmen wir zB. eine DLL von MS-Word. Wen ich diese DLL dynamisch in mein Programm reinlade, ist es kein Problem, aber wen ich die DLL direkt in meine EXE reinkompiliere, dann kann ich rechtliche Probleme bekommen ?
Soweit ich das mit den Lizenzen verstehe, ist genau das der springende Punkt. Das ist aber auch der Grund warum die dynamischen Libs normalerweise nicht direkt Umfang des programmes sind und auch von einigen extra gefordert werden.
Bei Linux, wenn man die Paketverwaltung verwendet ist das relativ bequem, einfach das Paket mit den Libs als Abhängigkeit mit aufnehmen.
Mathias hat geschrieben: Di 19. Nov 2024, 13:51 Wie sieht es mit meinem SDL-Code aus ?
Ich habe den wohl selbst mit Hilfe von h2pas gebaut, aber als Basis habe ich den original C-Header genommen ?
Du hast es hier IMHO mit der ursprünglichen Lizenz zu tun, kannst aber den Hinweis einbauen, das du das ganze nach Pascal übersetzt hast. Dein Werk ist die Übersetzung, das kannst du kenntlich machen, aber nicht die Header, deswegen ändert sich die Lizenz nicht.
Mathias hat geschrieben: Di 19. Nov 2024, 13:51 Könnte ich im meinem Fall mit den SDL3 einfach folgenden zlib Lizenz-Text nehmen, der hier in Wikipedia steht ?
https://de.wikipedia.org/wiki/Zlib-Lizenz
Wenn die SDL3 die Lizenz hat, ja. Ist dort keine Lizenztext dabei ? Oder nur ein Verweis auf die Lizenz ?

Hinweis: Ich bin kein Rechtsverdreher, sondern auch nur aufmerksamer Benutzer.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

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Re: SDL3 (Simple DirectMedia Layer) Packages

Beitrag von Mathias »

jammernich hat geschrieben: Mo 18. Nov 2024, 08:31 Hi, vielen Dank für diese Units.
-->
https://github.com/PascalGameDevelopmen ... l/issues/1

könntet ihr da nicht irgendwie zusammenarbeiten? :wink:
Ich habe da gerade Antwort bekommen, für eine evtl. Zusammenarbeit.
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Re: SDL3 (Simple DirectMedia Layer) Packages

Beitrag von corpsman »

Sodale, habe mir nen Transpiler gebastelt und nu die SDL2 mal auf dynamisch angefangen zu Portieren

und auch als PR bei denen eingereicht, mal sehen was bei rum kommt ;)

https://github.com/PascalGameDevelopmen ... l/pull/149
--
Just try it

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