listview bilder

Zur Vorstellung von Komponenten und Units für Lazarus
Antworten
hanibal
Beiträge: 369
Registriert: Sa 3. Mär 2007, 16:03
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Bramsche (Emsland)

listview bilder

Beitrag von hanibal »

hallo,
ich benutze ein listview, um dateien aufzulisten, das klappt eigentlich auch ganz gut.

jetzt habe ich aber zwei probleme:

1. wie kann ich bilder vor die einträge machen
2. wie kann man machen, das man wenn man auf einen eitrag doppelklickt, den inhalt dieses eintrages bekommt?

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: listview bilder

Beitrag von theo »

Hast du denn schon mal irgendwie versucht herauszufinden wie das gehen könnte, oder vertraust du einfach darauf, dass sich schon irgendwelche "nette Menschen" finden, die das für dich abklären?

hanibal
Beiträge: 369
Registriert: Sa 3. Mär 2007, 16:03
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Bramsche (Emsland)

Re: listview bilder

Beitrag von hanibal »

versucht habe ich das natürlich, ich habe auch herausgefunden , das man dafür eine imagelist braucht, ich weiß nur nicht, wie man jetzt den einzenlnden einträgen der listview ein bild aus der imagelist zuweißt.

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: listview bilder

Beitrag von theo »

hanibal hat geschrieben:versucht habe ich das natürlich, ich habe auch herausgefunden , das man dafür eine imagelist braucht, ich weiß nur nicht, wie man jetzt den einzenlnden einträgen der listview ein bild aus der imagelist zuweißt.

Wie wär's mit der Eigenschaft "Bildindex" (resp. ImageIndex) eines Listview Eintrags? (Nummerierung fängt bei 0 an)

Auch die zweite Frage ist absolute Raketenwissenschaft, da kommt man nie drauf! ;-)

Code: Alles auswählen

procedure TForm1.ListView1DblClick(Sender: TObject);
begin
  ShowMessage((Sender as TListView).Selected.Caption);
end;

hanibal
Beiträge: 369
Registriert: Sa 3. Mär 2007, 16:03
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Bramsche (Emsland)

Re: listview bilder

Beitrag von hanibal »

das hatte ich auch schon gefunden (imageindex), aber wie kann ich die imagelist mit der listview verknüofen, das die listview wiß, welches bild sie nehmen soll?

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: listview bilder

Beitrag von Christian »

Schaust du ab und zu mal in den Objektinspektor ??
BigImages und SmallImages warn glaub ich die richtigen Eigenschaften.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

hanibal
Beiträge: 369
Registriert: Sa 3. Mär 2007, 16:03
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Bramsche (Emsland)

Re: listview bilder

Beitrag von hanibal »

danke, es funktioniert jetzt.

ich muss nurnoch rauskriegen, wie man die bilder transperent macht.

Antworten