QT6 mit FpcUpDeLuxe auf Linux Mint geht nicht

Für Installationen unter Linux-Systemen
Niesi
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Cinnamon, Laz 4.5 Fpc 3.2.3 und allerlei mit FpcUpDeLuxe
Re: QT6 mit FpcUpDeLuxe auf Linux Mint geht nicht

Beitrag von Niesi »

af0815 hat geschrieben: Sa 14. Feb 2026, 12:50 Hast du auch "Alle äufräumen" = Clean Compile angewählt ?
Habe jetzt mal diverse Versuche unternommen:

Der Wechsel zu QT6 klappt nicht, es werden Fehler angezeigt und Lazarus bleibt auf GTK2.

Ein Wechsel zu QT5 funktioniert dagegen.

Ich konnte jetzt auch FpcUpDeLuxe-x86_64-linux-qt6 starten ( Download fpcupdeluxe-x86_64-linux-qt6.zip ) und eine Installation vornehmen. Mein derzeitige Projekt wird compiliert, aber sofort mit "Execution stopped with exit-code 127 ($007F" abgebrochen.

Ein neues Projekt wird compiliert und gestartet.

Mit QT5 habe ich bisher keine Probleme feststellen können.

Das werde ich jetzt nehmen ...
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn es geteilt wird ...

af0815
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)

Beitrag von af0815 »

Die Exception deutet darauf hin, das eine Library nicht geladen wurde. Mittels ldd einmal die benötigten Lib anzeigen lassen.

Und solange es beim Lazarus kompilieren Fehler gibt, wird sich auch an der Variante sich nichts verändern. Wichtig wäre, warum bricht die Komprimierung/Linken ab. Ohne Fehlermeldung geht da keine Hilfe.

Ich gehe aus, das deine Probleme zusammenhängen.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

wp_xyz

Beitrag von wp_xyz »

Bist du sicher, dass du libqt6pas-dev hast? Bei Mint ist das m.W. nicht mit dabei.

fliegermichl
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Lazarus Fixes FPC Stable
CPU-Target: 32/64Bit

Beitrag von fliegermichl »

Siehe meinen Beitrag hier im anderen Thread.

Niesi
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Cinnamon, Laz 4.5 Fpc 3.2.3 und allerlei mit FpcUpDeLuxe

Beitrag von Niesi »

Das Script habe ich angewandt ...

Niesi
Lazarusforum e. V.

Beitrag von Niesi »

wp_xyz hat geschrieben: Sa 14. Feb 2026, 19:30 Bist du sicher, dass du libqt6pas-dev hast? Bei Mint ist das m.W. nicht mit dabei.
-

Richtig - die wird nicht gefunden. Wo finde ich eine deb für x86? Ich find bisher nur andere ...

Niesi
Lazarusforum e. V.

Beitrag von Niesi »

Niesi hat geschrieben: Fr 13. Feb 2026, 10:54
theo hat geschrieben: Fr 13. Feb 2026, 09:56 1. "Keinen Mucks" gibt's nicht. Auf der Shell steht garantiert etwas.

2. Man muss Lazarus nicht neu installieren, um das Widgetset zu wechseln.
Menü "Werkzeuge" -> "Lazarus kompilieren einrichten" -> "LCL Widget Type" = "deinewahl" und dann "Build" reicht.
Vielleicht vorher eine Kopie der lazarus Exe machen, damit du ohne neukompilieren zurück kannst.

3. Hast du die ganzen relevanten Pakete von hier installiert?
https://github.com/LongDirtyAnimAlf/fpc ... /debian.sh
Du kannst die nicht relevanten Pakete übergehen.

4. Ich würde Qt5 ausprobieren, die Qt6 IDE scheint mir noch ein paar Macken zu haben.
Vielleicht ist Qt6 als aktuelle Version auch noch ein "moving target".
Danke für Deine Antwort.

Ich hatte die Pakete nur für QT6 installiert - keine Änderung. Allerdings kommt die Fehlermeldung "E: Paket libqt6pas-dev kann nicht gefunden werden. "

Jetzt habe ich alles installiert, was in der Liste steht und mir FpcUp für QT5 runtergeladen.

Folgende Fehlermeldungen werden für die Gesamtliste ausgegeben:

E: Paket libgtk2.0-0-dev kann nicht gefunden werden.
E: Mittels des Musters »libgtk2.0-0-dev« konnte kein Paket gefunden werden.
E: Mittels regulärem Ausdruck »libgtk2.0-0-dev« konnte kein Paket gefunden werden.

E: Paket libXxf86vm-dev kann nicht gefunden werden.

E: Paket libqt6pas-dev kann nicht gefunden werden.

fpcUpDeLuce-x86_64-linux-qt5 funktioniert und hat mir Lazarus und FreePascal fixes installiert.

Das habe ich gerade gestartet und probiere es jetzt mal aus ...

Hier hatte ich das aber schon aufgezählt - es werden einige Dateien nicht gefunden ...

Warf
OS, Lazarus, FPC: Win10 | Linux
CPU-Target: x86_64

Beitrag von Warf »

Die QT6Pas Bibliothek ist Teil der Lazraus sources, du kannst dir die einfach selbst kompilieren, die Anleitung ist in der entsprechenden Readme in deinem Lazarus Verzeichnis

Dann entweder Systemweit in /lib bzw /usr/lib installieren, Nutzerweit in ~/.local/lib oder du setzt die LD_LIBRARY_PATH Umgebungsvariable für Lazarus.

Verschiedene Lazarus Versionen können verschiedene QT6Pas Versionen benötigen. Genauso sind diese Abbhängig von der verwendeten QT6 Installation. Die Systel LibQT6Pas funktioniert zwar meistens, aber je nach Kombination von Lazarus und QT6 Version kann da was schief gehen. Die Version in den offiziellen APT Repos ist auf die Lazarus Version in den Repos abgestimmt, wenn du dir eine andere Version über FPCUp installierst kanns auch mal knallen

DonAlfredo

Beitrag von DonAlfredo »

For anybody wanted to distribute QT6 app without the need of a system-wide install of libQ6pas.

Fcupdeluxe-qt6 is compiled with an extra option: -k"-rpath=./"
This means that the QT6-binary-app should also look for libraries in the app-folder itself, thus finding a local libQT6pas. This is why the up-qt6 version works without a global libQT6pas.
Naturally, you need to have QT6 itself installed on your system.

https://en.wikipedia.org/wiki/Rpath

theo

Beitrag von theo »

Warf hat geschrieben: So 15. Feb 2026, 11:36 Verschiedene Lazarus Versionen können verschiedene QT6Pas Versionen benötigen. Genauso sind diese Abbhängig von der verwendeten QT6 Installation. Die Systel LibQT6Pas funktioniert zwar meistens, aber je nach Kombination von Lazarus und QT6 Version kann da was schief gehen. Die Version in den offiziellen APT Repos ist auf die Lazarus Version in den Repos abgestimmt, wenn du dir eine andere Version über FPCUp installierst kanns auch mal knallen
Genau. Und deshalb würde ich momentan bei Qt5 bleiben. Da hat sich das beruhigt.

HobbyProgrammer

Beitrag von HobbyProgrammer »

Hallo,
ich habe mir Lazarus als Qt5 und Qt6 Version auch einmal angeschaut. Habe mir aber die benötigten libqt5pas bzw. libqt6pas jeweils selbst kompiliert. Unter KUbuntu 24.04LTS hat das prima funktioniert.

Code: Alles auswählen

========== für Qt 5 ==========
- sudo apt install qtbase5-dev libqt5x11extras5-dev
- dann in $(LazarusDir)/lcl/interfaces/qt5/cbindings
    - qmake
    - make
    - sudo make install
    - sudo mack clean

========== für Qt 6 ==========
- sudo apt install qt6-base-dev qt6-base-dev-tools
- dann in $(LazarusDir)/lcl/interfaces/qt6/cbindings
    - qmake6
    - make
    - sudo make install
    - sudo make clean
Grüße
HobbyProgrammer
Host: Core i7-12700H, NVIDIA RTX3050 6GB, 32GB Ram, 1TB NVME SSD mit Debian 13 64bit , VM KUbuntu 24.04 LTS 64bit mit Lazarus 3.8 und 4.4 Cross-Platform Compiler Windows 32/64bit. Wine für erste Tests der Windows Binarys.

af0815
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)

Beitrag von af0815 »

HobbyProgrammer hat geschrieben: So 15. Feb 2026, 20:38 Hallo,
ich habe mir Lazarus als Qt5 und Qt6 Version auch einmal angeschaut. Habe mir aber die benötigten libqt5pas bzw. libqt6pas jeweils selbst kompiliert. Unter KUbuntu 24.04LTS hat das prima funktioniert.
Gut zu wissen, das es scheinbar gut funktioniert.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Antworten