Lazarus in Linux startet nicht

Für Installationen unter Linux-Systemen
mschnell
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5

Beitrag von mschnell »

monta hat geschrieben:und noch leichter wäre es, wenn man mal das Suse-Tutorial lesen würde, zu finden hier,
Das hatte ich vor einigen Wochen mit recht geringem Erfolg versucht. Vermutlich habe ich da etwas fehlinterpretiert.

-Michael

mschnell

Beitrag von mschnell »

Jetzt läuft es auch auf dem 64 Bit System.

Aber wie kann ich testen, dass es nut wirklich 64 Bit Code ist ? Ich vermute, ein "Pointer" ist nun ein 64 Bit Wert, aber "Integer" und ein "Int64" bleiben, was sie sind. Ich versuche 'mal einen Int64 auf einen Pointer zu casten.

-Michael

_Bernd

Beitrag von _Bernd »

mschnell hat geschrieben:Aber wie kann ich testen, dass es nut wirklich 64 Bit Code ist ?

Code: Alles auswählen

function Is64Bit: Boolean;
begin
   Is64Bit:= SizeOf(Pointer) = 8;
end;

Gruß, Bernd.

mschnell

Beitrag von mschnell »

Yep es ist 64 Bit !

Lazarus neu kompilieren geht auch !

Jetzt würde ich gerne noch den FP Compiler und die RTL neu kompilieren. Weiß jemand auswendig, wie das geht ?

Gruß,
-Michael

af0815
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Beitrag von af0815 »

Ich habe es mal probiert von Null weg, der Bericht darüber ist in der Wissensdatenbank. Es benötigt einige Vorbereitungen (unixtools) und Werkzeuge UND einen funktionierenden Pascalcompiler :-) Bootsstrapping lol

Ausserdem solltest du dir vorher die Infos von der FPC Seite gut durchlesen. Es ist zumindest eine Erfahrung und Herausforderung. Vor allen wenn nicht alles vorhanden ist. Mit einem lauffähigen System ist es wesentlich entspannter zu machen.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

mschnell

Beitrag von mschnell »

Danke für die Infos. Hört sich ja ziemlich schrecklich an :wink:

Das spare ich mir dann wohl auf bis wenn ich muss :)

(Etwa 2009 möchte ich den Compiler für eine neue CPU portieren. Aber vorher möchte ich erstmal für ARM-Linux Cross-Compilen.)

-Michael

knight

Beitrag von knight »

Etwa 2009 möchte ich den Compiler für eine neue CPU portieren.
Hast du schon Kontakt zu den FPC Leuten aufgenommen? Einerseits um sicherzugehen, daß nicht schon jemand an der Portierung arbeitet. Zum anderen kannst du da sicher Unterstützung bekommen.

knight

af0815
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Beitrag von af0815 »

mschnell hat geschrieben:Danke für die Infos. Hört sich ja ziemlich schrecklich an :wink:

Das spare ich mir dann wohl auf bis wenn ich muss :)

(Etwa 2009 möchte ich den Compiler für eine neue CPU portieren. Aber vorher möchte ich erstmal für ARM-Linux Cross-Compilen.)

-Michael
Ist nicht so schrecklich, nur lesen muß man können. Einen Versuch ist es Wert, du zerstörst ja damit nicht deine Konfiguration.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

mschnell

Beitrag von mschnell »

af0815 hat geschrieben: Ist nicht so schrecklich, nur lesen muß man können. Einen Versuch ist es Wert, du zerstörst ja damit nicht deine Konfiguration.
Danke für die Ermutigung :)
- Michael

mschnell

Beitrag von mschnell »

knight hat geschrieben: Hast du schon Kontakt zu den FPC Leuten aufgenommen? Einerseits um sicherzugehen, daß nicht schon jemand an der Portierung arbeitet. Zum anderen kannst du da sicher Unterstützung bekommen.
Klar doch. Ich habe die FPC-developers Mailing Liste abonniert und poste da auch fleißig :D

Leider hat mit NIOS noch keiner angefangen. NIOS ist aber MIPS-ähnlich und für MIPS gibt es einige Gehversuche. Die Portierung auf ARM soll ein Wochenende gedauert haben. Naja, ich rechne mit deutlich mehr Aufwand ;) .

Aber zunächst muss ich 'mal den ARM cross-Compiler laufen haben und ein "Hello World" Programm auf ARM-Linux laufen sehen (GUI brauche ich nicht. Ein ARM Board mit Linux habe ich.) Und das nehme ich erst 2009 in Angriff ... :roll:

-Michael

Antworten