kann Lazarus nichtmehr erstellen nach inst. von glscene

Für Installationen unter Linux-Systemen
Antworten
DarkRock
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
kann Lazarus nichtmehr erstellen nach inst. von glscene

Beitrag von DarkRock »

Hallo alle zusammen:
Ich hab jetzt seit längerer Zeit Lazarus auf meinem openSuSE laufen. Nun hab ich vor kurzem entschlossen glscene zu installieren. Nach den üblichen startproblemen installiert er es nun auch. Nun findet aber Lazarus beim neu ertellen die unit SynEditKeyCmds nichtmehr. Merkwürdig, den vorher hab ich lazarus auch schon öfter neu erstellt. Ich hab nach der Datei gesucht und siehe da, sie existiert. Ich denke Lazarus hat den Pfad nicht.

Nun die Frage: WIe kann ich in Lazarus einen Pfad hinzufügen sodas dieser beim neu-erstellen auch durchsucht wird? Ich weis bisher nur wie ich das bei Projekten und Packages mach, aber beim Lzarus generell, nicht

P.S: Vielleicht ist das von nuzen: Ich hab vor kurzen. umgestellt, das heist vorher hab ich Lazarus als root ausgeführt. Nun tu ich das aber als Benuzer. Ich hab alle Rechte von den Laz-dateien geändert auf meinen benuzer. könnt ich da was vergessen haben? Ich hab mir rechte auf das verzeichnis (und unterverzeichnisse) von lazarus gegeben und von fpcsrc.

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

>>DarkRock<<

Christian
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Beitrag von Christian »

Da hast du garantiert mit den rechten was verbockt, mit glscene hat das jedenfalls ziemlich sicher nichts zu tun.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

DarkRock
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Beitrag von DarkRock »

Aber die Datei hat volle Rechte, ich habs extra nachgeprüft. Welche dateien könnte ich den übersehen haben, die so einen effekt verursachen? Ich hab komischerweise aber vorher (bevor ich glscene installieren wollte) schon öfter lazarus neu erstellt (also auch als user) das hat immer funktioniert, aber jetzt plötzlich nichtmehr.
>>DarkRock<<

creed steiger

Beitrag von creed steiger »

DarkRock hat geschrieben:Aber die Datei hat volle Rechte, ich habs extra nachgeprüft. Welche dateien könnte ich den übersehen haben, die so einen effekt verursachen? Ich hab komischerweise aber vorher (bevor ich glscene installieren wollte) schon öfter lazarus neu erstellt (also auch als user) das hat immer funktioniert, aber jetzt plötzlich nichtmehr.
lösch mal .lazarus im Homeverzeichnis.
Die Rechte im Pfad der RPM anzupassen (falls du das gemacht hast) ist nicht Sinn der Sache.
Lad dir lieber einen Snapshot oder ein stable ZIP
und kompilier den Kram dann irgenwo in deinem HOME.
Das vereinfacht einiges.

Antworten